Dropbox Inc.DI Kaufen
23.04. 21:59 23,474$ +0,64%
Dropbox Inc. (1,45%)

Dropbox: Vom Loser zum plötzlichen Leader Stock?

Chart-Tweets Jörg Meyer

Mehrwöchige Konsolidierungen sind in den USA prädestiniert, um neue Leader Stocks zum Vorschein zu bringen. Seit Mitte Februar befinden sich die US-Technologieaktien in einer Verschnaufpause. Mit Dropbox (DBX) sticht nun eine Aktie ganz besonders heraus!

1.) Dropbox war in 2020 relativ zu den meisten Technologie-Aktien ein Verlierer. Jetzt wendet sich das Bild. Inmitten der Nasdaq-Konsolidierung stürmt die Aktie mit einer mehrtägigen relativen Stärke auf das 52-Wochenhoch. Ein schönes Leadership-Profil ist kurzfristig entstanden.

2.) Dropbox hat über 700 Mio. registrierte User, aber erst 15,48 Mio. zahlende Kunden. Als Plattform für die Arbeitskollaboration und den sicheren Dokumentenaustausch und -teilung will man die Monetarisierung voranbringen. Letzte Woche kaufte man DocSend für die Dokumentenverfolgung.

3.) Es soll aktivistisches Interesse vorliegen. Dropbox erzielte im Q4 einen FCF von 158,4 Mio. USD. Das KUV von 4,8 ist im Verhältnis zu anderen Tech Stocks vertretbar - und das macht die Aktie interessant. Das Unternehmen will langfristig zweistellige wachsen und dabei die Marge steigern, wie Jefferies heute nach einem Analystenmeeting kommunizierte.

Der Markt setzt darauf, dass Dropbox eine bessere Monetarisierung gelingt und in eine Neubewertung wechselt. Die Aktie hat sich als einer der neuen Leader Stocks zu erkennen gegeben.
Dropbox Inc. (1,45%)