Harley-Davidson Inc.DI Kaufen
25.04. 21:59 33,217$ -15,78%
Harley-Davidson Inc. (0,43%)

EU hebt Einfuhrzölle vorerst nicht an – Harley Davidson profitiert und triggert neues Long-Signal!

Chart-Tweets AndreasZ

Harley Davidson (HOG) ist eine Turnaround-Story, die nun wieder Fahrt aufnimmt. Der weltweit bekannte Motorradhersteller konnte gestern um 7 % zulegen und mit einem Ausbruch auf ein neues 52-Wochenhoch erfolgreich die Trendfortsetzung einleiten. Rückenwind liefert nun die Nachricht, dass die EU vor dem anstehenden Besuch des US-Präsidenten Joe Biden die geplante Anhebung der Zölle zunächst für weitere 6 Monate aussetzt. Am 1. Juni war eine Erhöhung von 31 % auf 56 % geplant, welche die gesamte Produktpalette betroffen hätte. Der CEO betonte zuletzt mehrfach, dass die Wettbewerbsfähigkeit außerhalb der USA stark eingeschränkt würde und dass die jüngste Prognoseanhebung nur intakt bleibt, solange die Einfuhrzölle nicht erhöht werden.

Die Citi verweist gestern nochmals auf die zuletzt starken Q1-Ergebnisse und den noch „jungen Turnaround“ und hob das Kursziel von 39 auf 55 USD (Buy) an. Der Umsatz konnte im letzten Quartal um 29,4 % zulegen und die Erwartungen übertreffen. Die Retail-Umsätze stiegen in den USA um 30 % und das neue Pan American 1250-Motorrad kommt gut an. Beim EPS war die Überraschung mit einem Anstieg von 229,4 % auf 1,68 USD je Aktie (Konsens: 0,88 USD) noch größer.

Das Motorradsegment soll nun statt 20 – 25 % um 30 – 35 % wachsen und auch die operative Marge soll zw. 7 – 9 % liegen, was einem Anstieg von 200 Basispunkten ggü. der bisherigen Guidance entspricht. Bis 2025 läuft auch der Hardwire-Plan, der sich u.a. mit der Elektrifizierung der Bikes befasst. Hier ist Harley Davidson mit seinen LiveWire-Motorrädern bereits ein führender Anbieter. Auf Jahresbasis soll das EPS in diesem Zeitraum zweistellig wachsen können.

Die Aktie verfügt über ein aktives Trend-Template und triggert mit dem gestrigen Breakout nun ein neues Long-Signal.
Harley-Davidson Inc. (0,43%)