KLA CorpDI Kaufen
28.03. 20:59 698,507$ +0,23%
KLA-Tencor Corp. (1,40%)

KLA Corp.: Wachstumsbeschleunigung auf 32% und neue Produkte für Automotive-Chips - Top-Profiteur der Chip-Investitionen!

Chart-Tweets Jörg Meyer

In den letzten Wochen taten sich die Chipausrüster schwer, obwohl Intel, TSCM, Samsung&Co Milliarden-schwere Investitionen ankündigten. Jetzt sollte der nächste Aufwärtsschub bei den Chipausrüstern begonnen haben und er geht von KLA Corp (KLAC) aus.

KLA ist der Weltmarktführer bei der Inspektion von Wafern sowie Metrologie-Systemen und damit ein Profiteur der Kapazitätserweiterungen. Gerade bei der Prozesssteuerung ist man 4x größer als der nächste Wettbewerber und hält einen 83%igen Marktanteil. Strukturelle Treiber sind die Regionalisierung der Halbleiterproduktion (USA und Europa wollen ja mehr eigene Fertigung), steigende Datacenter-Nachfrage, 5G-Ausbau, E-Autos, dezentrales Arbeiten, weil damit der Bedarf an Chips wächst.

Im letzten Quartal hatte der Konzern vier neue Produkte eingeführt, mit denen man den Markt für Automotive-Chips adressiert. Es geht dabei um Wafer-Inspektions- und Inline-Test-Lösungen. Der Bedarf daran wächst wegen dem Übergang zu E-Autos, in denen ja ein deutlich höherer Chipcontent verbaut ist. Wie man in vor wenigen Tagen kommunizierte, gelang es im Q2 den Umsatz um 32% auf 1,92 Mrd. USD zu steigern und den Gewinn um 62% auf 4,43 USD/Aktie zu heben. Des Weiteren legte KLA ein 2 Mrd. USD-Aktienrückkaufprogramm auf.

Die News führten zu einem Up-Gap auf 350 USD. Nach einer kurzen Konsolidierung deuten sich jetzt höhere Kurse an, indem die Pivotal Base vor der Auflösung steht.


KLA-Tencor Corp. (1,40%)