Shutterstock Inc.DI Kaufen
19.04. 20:48 41,034$ +0,42%
Shutterstock Inc. (-0,09%)

Shutterstock kauft Picmonkey und adressiert einen neuen 8 Mrd. USD-Markt. Unverzichtbar für Content-Creator?

Chart-Tweets Jörg Meyer

Shutterstock (SSTK) betreibt eine Plattform über die man Bilder, Musik, Videos usw. lizensieren kann. Diese werden benötigt, damit man ein Story-Telling, Online-Werbung, Social Media-Kanäle und digitale Zeitungen be- und vertreiben kann. Der Shift zu Online-Angeboten ist dabei der bedeutsamste Treiber. Mittlerweile hat man 321.000 Abonnenten (+44%), die für einen wiederkehrenden Umsatz von 78,1 Mio. USD im Quartal sorgen. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde (LTM) steigerte Shutterstock zuletzt um 9% auf 356 USD. Das zeigt, dass die Inhalte für die Kunden bedeutsamer werden.

Neu gab man nun die Übernahme von PicMonkey bekannt. Das ist eine führende Online-Grafik-Design- und Bildbearbeitungsplattform, die es Entwicklern jeder Könnerstufe ermöglicht, hochwertige visuelle Inhalte zu entwerfen. Das können Anzeigen, Logos und Visitenkarten sein, aber auch Social Media-Beiträge. Zu den Hauptmerkmalen des Picmonkey-Tools gehören Fotobearbeitung, Effekte, Ausbesserungs-Tools, Markenkits, Cloud-Speichervideos und Animationen. Visuelle Inhalte sind der Grundstein für das „Storytelling" von Marken. Shutterstock vergrößert mit der Übernahme die Reichweite da man auf den 8 Mrd. USD Markt für kreative Software und Design-Tools expandiert. Rund 200.000 neue Nutzer kommen hinzu.

Die Übernahme ist strategisch klug, da man sich immer unverzichtbarer macht, wenn es um digitalen Content geht und die Nutzer über benutzerfreundliche Tools bindet. Zudem öffnet man seine große Bibliothek für das Training von KI und adressiert damit weitere, neue Zielgruppen. Das KUV von etwas über 5 ist für ein Plattformunternehmen nicht viel. Wenn die Aktie aus der Konsolidierung herausgeht, kann man sie aufgreifen.

Shutterstock Inc. (-0,09%)