Extreme Networks Inc.DI Kaufen
28.03. 18:19 11,582$ +0,11%
Extreme Networks Inc. (11,98%)

Extreme Networks: KGV von nur 12,5 und SaaS-Fantasie. Startet jetzt die Neubewertung?

Chart-Tweets Jörg Meyer

Die Aktie von Extreme Networks (EXTR) bietet eine spannende Margensteigerungsstory. Es dürfte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, um auf diese zu setzen!

1.) Der Anbieter von Routern und Wi-Fi-Lösungen baut nun auf SaaS-Lösungen. Dazu wurde die ExtremeCloud IQ entwickelt. Sie optimiert jeden Aspekt des Netzwerkes von der Bereitstellung bis zur Wartung. Dabei werden Machine Learning und KI eingesetzt, um das Netzwerkmanagement zu vereinfachen, Transparenz und Kontrolle zu verbessern und die Kosten und Komplexität der Infrastruktur des Rechenzentrums zu reduzieren.

2.) Die wiederkehrenden Erlöse haben eine 29%ige Umsatzquote. Diese wird mit einem zunehmenden Software-Angebot wachsen. Zugleich verbessert sich die Visibilität und Planbarkeit des Geschäfts. Die Folge: Extreme Networks steht vor einer Steigerung der Marge. Für das aktuelle Fiskaljahr soll sie 10-15% betragen und langfristig auf 15-18% zulegen.

3.) Die Bewertung ist sehr günstig. Per 2022 beträgt das KGV 14. Per 2023 sinkt es auf nur 12,5 und auch das KUV von 1,26 ist moderat. Wenn Extreme Networks weiterhin so gute Fortschritte beim Ausbau des SaaS-Business macht, wird die Aktie in eine Neubewertungsphase wechseln. Wie man heute meldete, wuchsen die SaaS Subscription Bookings um 71% gegenüber dem Vorjahr.

Extreme Networks hatte heute die Quartalszahlen vorgelegt und den Ausblick auf das neue Fiskaljahr 2022 angehoben. Das Wachstum wird im unteren zweistelligen Prozentbereich statt bei 5-9% liegen. Basis ist auch der auf 200 Mio. USD verdoppelte Auftragsbestand. Die Rallye bei den Netzwerk-Aktien (siehe Arista, Cisco, Ciena), die Prognoseanhebung und moderate Bewertung sollten den Big Picture-Breakout begünstigen.

Extreme Networks Inc. (11,98%)