Aixtron SEEI Kaufen
28.03. 20:25 24,610€ +2,93%
Aixtron SE (1,49%)

Aixtron qualifiziert sich für einen Swing Trade. Relative Stärke und Positionierung bei GaN- und SiC-Chips sowie MicroLEDs!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Die Aktie von Aixtron ist für einen Swing Trade eine Option, sobald sie über das gestrige Tageshoch um 23,05 Euro steigt. Die Risikotoleranz würde sich bis knapp unter 22 Euro anbieten. Es gibt drei Gründe, warum die Aktie kurzfristig interessant ist:

1.) Charttechnisch weist sie eine klare relative Stärke gegenüber den Technologie-Aktien auf. Während der Nasdaq ein neues Tief seit Februar / März markierte, etabliert Aixtron einen Aufwärtstrend. Auch im Vergleich zum Wettbewerber Veeco (VECO) präsentiert sich die Aixtron-Aktie deutlich bullischer. Nach den guten Tech-Zahlen von Meta und Qualcomm müsste auch Aixtron einen neuen Up-Swing starten.

2.) Bei Chips setzen sich GaN- und SiC-Chips durch. Diese sorgen für mehr Reichweite bei E-Autos, ein schnelleres Laden sowie eine Reduktion des Stromverbrauchs bei Datacenter-Anwendungen. Die höheren Kosten werden durch den steigenden Nutzen kompensiert. Aixtron liefert für die Produktion die MOCVD-Anlagen für die Gasphasenabscheidung.

3.) Die nächste Generation an Displays basiert auf MicroLEDs. Diese haben eine höhere Lebensdauer, bessere Kontraste und sind gegen Umwelteinflüsse resistenter als OLEDs. Die gelten als Rückgrat der nächsten Displaygenerationen für Wearables, Smartphones, AR- und VR-Brillen sowie TVs. Aixtron arbeitet an der Kommerzialisierung von MicroLEDs mit seinen Kunden und geht von einer signifikanten Nachfrage an Anlagen aus, wenn sich MicroLED-Displays durchsetzen.

Aixtron SE (1,49%)