Super Micro Computer Inc.XNAS Kaufen
19.04. 23:58 711,550$ -23,36%
Super Micro Computer Inc. (12,03%)

Serveranbieter Super Micro Computer nach Quartalszahlen vor Breakoutversuch!

Chart-Tweets AndreasZ

Super Micro Computer (SMCI) gilt als der weltweit 5. größte Anbieter von Serversystemen für Rechenzentren, der seine Kunden neben einzelnen Komponenten und Subsystemen wie Prozessoren, Speicherlösungen, GPUs, Computergehäusen, Kühltechnologien, etc. immer mehr mit kompletten IT-Systemen versorgt. Die Racks sind speziell auf den jeweiligen Anwendungsbedarf zugeschnitten und ermöglichen mit einem Plug-and-Play-Ansatz eine rasche und kostengünstige Skalierung. Gesetzt wird dabei auf Technologien von führenden Unternehmen wie Nvidia, AMD, Intel, u. v. m. Trends wie Cloud, KI, 5G und Edge-Computing dienen als hilfreiche Wachstumstreiber. Vor allem die enge Beziehung zu Nvidia wird immer wieder hervorgehoben, wo speziell für das Metaverse und Omniverse die GPU-Produktionslinien verdoppelt werden, um die rechenintensiven Workloads bewältigen zu können.

Nach einer Prognoseanhebung Mitte April sind es heute die endgültigen Q3-Zahlen, welche die Aktie mit einem Umsatzplus von 51,3 % und einer Gewinnverdreifachung wieder an das Allzeithoch katapultieren. 56 % der Erlöse werden in den USA generiert, jedoch haben Verkäufe in allen Regionen kräftig zweistellig angezogen. Der CEO gibt an, dass er sehr zuversichtlich ist, dass das Unternehmen „den langfristigen Wachstumszielen weit voraus“ ist. Das Umsatzziel von 10 Mrd. USD dürfte ein Jahr früher als geplant erreicht werden. Für 2023 könnte es nach aktuellem Stand schon auf 6 bis 7 Mrd. USD nach oben gehen und das Management spricht bereits von einem neuen 20 Mrd. USD-Plan.

Die Lieferkettensituation hat das Unternehmen gut im Griff. Die Bruttomarge steigt um 180 Basispunkte auf 15,6 %. Gesetzt wird auch immer mehr auf Software- und Servicedienstleistungen, die für wiederkehrende Einnahmen sorgen. Für das Q4 wird nun ein Wachstum von 35 % prognostiziert. Auf Jahresbasis soll der Gewinn je Aktie statt bei mindestens 3,20 USD nun bei 4,53 bis 4,71 USD (Konsens: 3,64 USD) liegen. Der Umsatz nicht mehr bei 4,2 bis 4,6 Mrd. USD, sondern bei 4,96 bis 5,04 Mrd. USD (Konsens: 4,65 Mrd. USD). Damit sinkt das KGV von 15 auf 10. Das KUV liegt bei 0,5.

Die Aktie dürfte heute mit einem Aufwärts-Gap in den Handel starten und einen Breakoutversuch starten. Trader behalten die Aktie heute genau im Blick.
Super Micro Computer Inc. (12,03%)