Pure Storage Inc.DI Kaufen
28.03. 20:59 51,975$ -1,09%
Pure Storage Inc. (8,38%)

Pure Storage steigert den Umsatz um 50 % – Speicherbedarf und Energieeffizienz als Wachstumstreiber!

Chart-Tweets AndreasZ

Pure Storage (PSTG) ist ein führender Anbieter von All-Flash-Arrays, die als hochwertige Speicherlösung in modernen Rechenzentren zum Einsatz kommen. Als Wachstumstreiber fungiert vor allem der zunehmende Speicherbedarf und die Notwendigkeit, dass Daten immer rascher verarbeitet werden können. Statista gibt an, dass sich die Summe aller erstellen, erfassten, kopierten und konsumierten Daten ausgehend von 2020 bis 2025 auf 180 Zettabyte verdreifachen wird. Mit Software- und Storage-as-a-Service-Angeboten können auch Cloud-übergreifende einheitliche Speicherpools angeboten werden und wiederkehrende Einnahmen generiert werden.

Mit den Produkten von Pure Storage können Kunden den direkten Energieverbrauch der Speichersysteme im Vergleich zu anderen All-Flash-Speichern um 80 % senken. Auch selbst möchte Pure Storage die Produktemissionen bis 2030 um 66 % pro Petabyte reduzieren. Der Faktor Umweltschutz ist also auch hier ein zusätzlicher Wachstumstreiber, da die CO2-Belastung reduziert wird und auch Berge an Elektroschrott besser vermieden werden können. Dafür sorgen auch Softwarelösungen wie Evergreen, mit denen die Hardware aktualisiert werden kann und seltener ausgetauscht werden muss. Heute sollen noch 97 % der vor sechs Jahren verkauften Pure-Arrays im Einsatz sein.

Im ersten Quartal kann das Umsatzwachstum auf 50 % beschleunigt werden. Mit 620,4 Mio. USD werden etwa 100 Mio. USD mehr generiert, als von den Analysten erwartet wurde. Auch das EPS liegt mit 0,25 USD je Aktie klar über den Schätzungen von 0,04 USD je Aktie. Die Abonnementeinnahmen nehmen um 35 % auf 219,2 Mio. USD zu. Für das zweite Quartal wird bereits wieder ein Umsatz von 635 Mio. USD (Konsens: 606,28 Mio. USD) erwartet. Auf Jahresbasis sollen es statt 2,6 Mrd. USD nun 2,66 Mrd. USD (Konsens: 2,59 Mrd. USD) sein, was einem Wachstum von 22 %.

Insgesamt werden heute bereits über 10.000 Kunden bedient, darunter etwa 54 % der Fortune 500. Im letzten Quartal sind 360 Kunden hinzugekommen. Partnerschaften wurden mit Firmen wie Snowflake und Kyndryl gestartet. Mit dem Schwergewicht Amazon Web Services (AWS) wurde die Zusammenarbeit erweitert. Auch Meta Platforms setzt beim Bau des neuen KI-Supercomputers „AI Research Supercluster“ bereits auf Speicherprodukte von Pure Storage.

Das KUV liegt damit bei moderaten 2,7. Beim KGV kommt die Aktie auf etwa 30. Gerade erst beschleunigte sich der Abverkauf aufgrund negativer Analystenkommentare, die sich auf eine wohl zurückgehende Nachfrage bezogen. Dies kann Pure Storage nun mit einer Wachstumsbeschleunigung und einer neuerlichen Prognoseanhebung eindrucksvoll widerlegen. Es entsteht ein neuer Pivotal-News-Point.
Pure Storage Inc. (8,38%)