Oracle Corp.DI Kaufen
19.04. 19:10 115,675$ -0,28%
Oracle Corp. (13,35%)

Oracle vor Ausbruch aus dem Abwärtstrend – Aktie legt nach Quartalszahlen um 15 % zu!

Chart-Tweets AndreasZ

Oracle (ORCL) überzeugt nicht nur mit seinen ERP-Lösungen und Datenbanksystemen, sondern baut auch sein Cloud-Geschäft erfolgreich aus. Nach überzeugenden Quartalszahlen legt die Aktie nachbörslich 15 % zu. Verstärkt gesetzt wird auf die OCI-Sparte (Oracle Cloud Infrastructure), die Kunden benötigte Infrastrukturlösungen als Servicemodell zur Verfügung stellt. Hier ergeben sich hilfreiche Synergieeffekte, da die Software-Kunden auch vermehrt auf die Hardware von Oracle umsteigen, um alle Werkzeuge für die digitale Transformation aus einer Hand zu erhalten. Über 30.000 ERP-Cloud-Kunden hat Oracle bereits.

Die Übernahme von Cerner für rund 28 Mrd. USD wurde gerade abgeschlossen. Damit positioniert sich Oracle im Gesundheitssektor und will mit speziell hierfür zugeschnittenen Produkten ein umfassendes Ökosystem aufbauen. Dieses beinhaltet verschiedene Cloud- und KI-Lösungen für das Personalmanagement, Patientenakten, IoT-Vernetzung für die Diagnose und Patientenüberwachung, Inventarisierung von Krankenhäusern bis hin zur automatisierten Abrechnung. Auch Hersteller von Medizinprodukten und Medizintechnikgeräten, Kostenträger, Versicherungsunternehmen, Behörden, etc. sollen bedient werden.

Insgesamt konnte der Umsatz im vierten Quartal um 5,1 % auf 11,80 Mrd. USD (Konsens: 11,67 Mrd. USD) gesteigert werden. Gebremst haben hier vor allem negative Währungseffekte. Organisch bei konstantem Wechselkurs gibt es das stärkste Wachstum seit 2011. Der Gewinn je Aktie lag mit 1,54 USD über den Schätzungen von 1,37 USD. Die Cloud-Erlöse konnten im abgeschlossenen vierten Quartal um 19 % auf 2,9 Mrd. USD zulegen. Auch ohne die Unterstützung von Cerner soll es im neuen Geschäftsjahr eine Wachstumsbeschleunigung auf 30 % bei den Cloud-Erlösen geben.

Für das erste Quartal rechnet das Management mit einem Umsatzplus von 20 bis 22 % (nach + 10 % bei konstantem Wechselkurs im Q4). Das EPS wird in einer Spanne von 1,04 bis 1,08 USD (Konsens: 1,13 USD) erwartet. Mit einem KGV von etwa 14 scheint die Aktie moderat bewertet. Gemäß den aktuellen Factset-Schätzungen soll das KGV bis 2025 auf rund 11 abnehmen. Heute deutet sich die Eröffnung mit einem Aufwärts-Gap an, wodurch der Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend gestartet werden könnte.
Oracle Corp. (13,35%)