Intuitive Surgical Inc.DI Kaufen
24.04. 13:17 376,400$ -0,18%
Intuitive Surgical Inc. (10,35%)

Roboter werden in der Chirurgie wieder häufiger eingesetzt - Intuitive Surgical überrascht mit Q3-Zahlen und profitiert von Analystensupport!

Chart-Tweets AndreasZ

Intuitive Surgical (ISRG) ist der weltweit führende Anbieter von Robotersystemen für die minimalinvasive Chirurgie. Die gestern nachbörslich präsentierten Q3-Zahlen sorgen bei der Qualitätsaktie für den Start einer neuen Erholungsbewegung. Weiterhin sorgen Lockdowns in China, dem zweitwichtigsten Markt, sowie Lieferkettenprobleme und der starke Dollar für Gegenwind. Während der Pandemie wurden viele Operationen und Investitionen der Krankenhäuser aufgeschoben. Nun gibt es erste Entspannungssignale, wobei die mit den Da Vinci-Systemen durchgeführten Prozeduren wieder um 20 % angestiegen sind. Weltweit sind in 69 Ländern bereits 7.364 dieser Da Vinci-Roboter im Einsatz, wobei im letzten Quartal 305 neu hinzugekommen sind.

Die durchgeführten Verfahren sollen in diesem Jahr nicht mehr bei 14 bis 16,5 %, sondern bei 17 bis 18 % liegen. 75 % der Einnahmen waren im letzten Jahr wiederkehrend. Geld wird vor allem mit zugehörigen Instrumenten und Verbrauchsmaterialien, der Instandhaltung, Wartung und weiteren Dienstleistungen verdient. Darum sind die Auslastungen der Systeme ein wichtiger Faktor. Die Analysten von Piper Sandler erhöhen das Kursziel heute von 260 auf 265 USD (Overweight) und werden zuversichtlicher für die zweite Jahreshälfte und 2023.

Auch Ion, ein junges Gerät für die Durchführung von peripheren Lungenbiopsien wächst mit einem Anstieg von 211 % bei den Eingriffen stark. In China wurde der Registrierungsantrag eingereicht und in Deutschland starten einstweilen klinische Studien, um den Anwendungsbereich über die Biopsie hinaus zu erweitern. Mit dem Single-Port-System Da Vinci SP wird ein kleiner Roboter offeriert, der einen geringen Platzbedarf benötigt und mit einem einzigen kleinen Schnitt einen tiefen und schmalen Zugang zum Gewebe im Körper ermöglichen soll. Hier haben die Eingriffe gestützt von Korea um 46 % zugenommen. Ende September wurde auch die Zulassung in Japan gesichert.

Der Umsatz steigt im Q3 insgesamt um 11,2 % auf 1,56 Mrd. USD (Konsens: 1,52 Mrd. USD). Der Gewinn je Aktie bleibt unverändert bei 1,19 USD, lag aber ebenfalls über den Schätzungen von 1,12 USD. Der Analystenkonsens rechnet mit Erlösen von 6,17 Mrd. USD, die bis 2025 auf 9,14 Mrd. USD weiter zulegen dürften. Beim Gewinn soll es heuer mit 4,62 USD ein Übergangsjahr geben, wobei danach bis 2025 ebenfalls sukzessive Steigerungen auf 7,41 USD erwartet werden.

Intuitive Surgical erzielt beim Qualitäts-Check am Aktien-Terminal mit 15 Zählern die Höchstpunktzahl. Mit einem KUV von 11 und einem KGV von 39 für das nächste Jahr ist die Bewertung aber weiterhin hoch. Das macht die Aktie vor allem für Trading-Manöver interessant.
Intuitive Surgical Inc. (10,35%)