Aixtron SEEI Kaufen
18.04. 21:59 22,395€ +4,26%
Aixtron SE (1,61%)

Zwei Gründe, warum Aixtron erneut das 52-Wochenhoch anvisiert!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Die Aktie von Aixtron gehört zu den positiven Überraschungen in diesem Jahr. Die Nachfrage nach Anlagen zur Produktion von effizienter Leistungselektronik auf Basis von Galliumnitrid und Siliziumkarbid ist ausgesprochen hoch, weil sich damit Ladevorgänge beschleunigen lassen und die Reichweite von Elektroautos ausgedehnt werden kann. Des Weiteren verzeichnet Aixtron eine hohe Nachfrage in den Bereichen Laser und Micro LEDs. Micro LEDs bilden das Rückgrat der nächsten Displaygeneration. Es wird spekuliert, dass Apple in der Apple Watch ab 2024 darauf setzen könnte. Da Aixtron bei MOCVD-Anlagen mit 75 % Anteil der Marktführer ist, profitiert das Unternehmen stark von der Penetration dieser neuen Technologien rund um GaN-, SiC-Chips und Micro LEDs. Das zeigt sich auch daran, dass die neue G10-SIC-Anlage für die Herstellung von SiC-Bauelementen im dritten Quartal schon den höchsten Anteil am gesamten Auftragseingang ausmacht.

Kurzfristig sollten zwei Aspekte die Aktie stützen:

Erstens gehört Aixtron mit einer Jahresperformance von über 65 % zu den besten Aktien am deutschen Markt. Zum Jahresende hin sollte sich das Window Dressing positiv auswirken.

Zweitens hob ASM International heute die Umsatzprognose für das vierte Quartal an, weil die US-Exportbeschränkungen weniger belasten und die Nachfrage gesund ist. Da man auch Depositionsanlagen anbietet, haben die Aussagen eine positive Implikation für Aixtron.

Aixtron dürfte im Jahr 2022 laut dem Konsens rund 488 Mio. Euro umsetzen und 0,89 Euro je Aktie verdienen. Bis 2024 sind 650,45 Mio. Euro sowie 1,28 Euro je Aktie drin. Auch wenn die Bewertung hoch ist, bietet Aixtron derzeit ein starkes Wachstumsprofil und ist charttechnisch eine der besten Aktien. Das macht sie für Long-Manöver bei prozyklischen Signalen interessant.

Aixtron SE (1,61%)