Suez S.A.BTEU Kaufen
17.12. 10:06 19,808€ +0,01%
Veolia Environnement S.A.EI Kaufen
28.03. 21:59 30,160€ -0,69%
16.06. 09:27

Suez-Übernahme: Veolia bietet Verkauf von britischem Entsorgungsgeschäft an


AUBERVILLIERS/LONDON (dpa-AFX) - Der französische Entsorger Veolia will mit einem Verkauf des britischen Entsorgungsgeschäfts die Bedenken von Wettbewerbsbehörden rund um die Übernahme des Konkurrenten Suez zerstreuen. Diese drastische Entscheidung sei eine Reaktion auf die Unnachgiebigkeit der Aufseher, teilte Veolia am Donnerstag mit.

Im Mai hatten die britischen Regulierer von der CMA (Competition and Markets Authority) Bedenken angemeldet und wollten bis Mitte Juli ihre endgültige Entscheidung bekannt geben. Die USA und die EU haben die Übernahme genehmigt.

Die beiden weltweit tätigen Konzerne hatten im April 2021 nach monatelangem Streit die Weichen für ein Zusammengehen gestellt. Für Veolia ist es der zweite Versuch, Suez zu übernehmen. 2012 war eine Übernahme unter anderem an kartellrechtlichen Bedenken gescheitert./men/jha/