SGL Carbon SEEI Kaufen
28.03. 21:59 6,965€ -3,20%
06.09. 20:12

Kohlefaserspezialist SGL Carbon wird erneut optimistischer


WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon erhöht seine Prognose für das Gesamtjahr erneut. Dabei profitiert das Unternehmen unter anderem von einer über den Erwartungen liegenden Nachfrage nach Acryl- und Carbonfasern, wie SGL am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Dazu seien die Preise für den Hauptrohstoff des Geschäftsbereichs, Acrylnitril, gesunken.

So erwartet SGL für 2022 nun einen Umsatz von 1,2 Milliarden anstelle von 1,1 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) sieht das Management bei 170 Millionen bis 190 Millionen Euro. Zuvor hatte das Unternehmen 130 Millionen bis 150 Millionen Euro in Aussicht gestellt. SGL hatte seine Prognose bereits im Juni angehoben. Die Aktie des Unternehmens steigt am 19. September in den Nebenwerteindex SDax aus.

Die Anleger zeigten sich begeistert: Die Aktien notierten im nachbörslichen Handel auf der Plattform Tradegate fast acht Prozent über dem Xetra-Schluss./nas/la