Novo-Nordisk ASDKI Kaufen
17.05. 22:58 902,786DKK -1,11%
Novo-Nordisk AS (2,50%)

Novo Nordisk: Steigende Nachfrage nach GLP-1-basierten Diabetes- und Adipositasbehandlungen!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Novo Nordisk hat sich auf den Bereich Diabetesversorgung und andere chronische Erkrankungen spezialisiert. Im Bereich der Behandlung von Diabetes hat der Konzern u.a. Insuline, GLP-1-Analoga und andere Diabetesmedikamente im Blick. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen auf die Behandlung von Adipositas (Fettleibigkeit) und anderen Stoffwechselerkrankungen sowie auf Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten. Die weltweite Zunahme von Diabetes, insbesondere des Typ-2-Diabetes, treibt die Nachfrage nach Diabetesbehandlungen voran. Mit einem steigenden Bedarf an Insulin und anderen Medikamenten zur Blutzuckerkontrolle profitiert Novo Nordisk von dieser steigenden Nachfrage.

Am 02. Mai hat der Konzern den Q1-Bericht und einen Ausblick präsentiert. Demnach ist das Betriebsergebnis um 27 % auf 31,8 Mrd. DKK gestiegen. Der Umsatz im Nordamerika-Geschäft stieg dabei sogar um 34 %. Das Umsatzwachstum in den USA wurde positiv durch Brutto-Netto-Umsatzanpassungen aus früheren Jahren beeinflusst. Der Umsatz im internationalen Geschäft stieg um 8 %. Positiv wurden auch die Forschungsfortschritte und Expansionsbestrebungen hervorgehoben. Im 1. Quartal hat Novo Nordisk demnach erfolgreich die FLOW-Nieren-Ergebnisstudie mit Semaglutid 1,0 mg abgeschlossen. Darüber hinaus wurde Wegovy(®) in den USA zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas und etablierter kardiovaskulärer Erkrankung zugelassen, und Awiqli(®), einmal wöchentliche Insulin icodec, wurde für die EU-Zulassung empfohlen.

Für den Ausblick 2024 wird nun ein Umsatzwachstum von 19 bis 27 % bei konstanten Wechselkursen gerechnet und das Betriebsergebnis soll auf dieser Basis aufbauend nun auf 22 bis 30 % bei konstanten Wechselkursen zulegen. Die Aktie reagierte auf diese Nachrichten mit einem Kurssprung und der Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends. Der Ausbruch auf neue Höchststände liefert ein prozyklisches Kaufsignal!
Novo-Nordisk AS (2,50%)