RATIONAL AGEI Kaufen
25.04. 21:59 790,000€ -0,94%
Rational AG (3,37%)

Profiküchenhersteller RATIONAL profitiert von Reopening-Story in der Gastronomie!

Chart-Tweets Martin Springmann

Die Aktie des Profiküchenherstellers Rational macht heute mit relativer Stärke auf sich aufmerksam, obwohl RATIONAl angesichts des Lockdowns zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie kurzfristig weiter unter einer rückläufigen Nachfrage aus der Systemgastronomie zu leiden haben dürfte.

- Mittelfristig sollte sich das Umfeld bei RATIONAL wieder deutlich aufhellen. Angesichts der anlaufenden Covid-19-Impfstoffkampagne ist mit einem baldigen Reopening von Restaurants und Gaststätten zu rechnen, was den Absatz von Profiküchenequipment nachhaltig ankurbeln dürfte.

- RATIONAL gilt als technologisch führender Anbieter. Mit  intelligenten Lösungen wie dem Combi-Dämpfer (Gerät zum Grillen, Braten, Backen, Dämpfen) oder iVario (Braten, Kochen, Frittieren) lassen sich mehrere Vorgänge auf einem Gerät durchführen, was Platz- und Zeitersparnisse mit sich bringt. Da sich durch die intelligent vernetzten Profiküchengeräte von RATIONAL auch erhebliche Kosteneinsparungen realisieren lassen, dürfte die Nachfrage nach dem Ende des Lockdowns deutlich zunehmen.

- Mit neuen Kombigeräten und Profiküchenequipment für  Schnellrestaurants, Lieferdienste oder Tankstellen hat sich RATIONAL während der Coronavirus-Pandemie neue Absatzmärkte erschlossen, was sich mittelfristig ebenfalls positiv beim Ergebnis niederschlagen sollte.

- Nach einem Übergangsjahr 2020, für das ein EPS-Rückgang von 15,09 auf 5,98 Euro erwartet wird, rechnet der Konsens in 2021 bereits wieder mit einem EPS von 9,62 Euro. Bis 2023 dürfte sich der Gewinn je Aktie laut Konsens wieder auf 14,21 Euro erholen.

Nachdem die Aktie heute den Horizontal-Widerstand im Bereich der Marke von 780 Euro überwinden konnte, sollte nun die übergeordnete Trendfortsetzung eingeleitet werden!
Rational AG (3,37%)