Koninklijke Philips N.V.EI Kaufen
21.01. 08:39 25,135€ -0,85%
Koninklijke Philips N.V. (-0,12%)

Philips - Medizintechnikkonzern zeigt Bullenqualitäten!

Chart-Tweets Martin Springmann

Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips gehört zu den Top-Sektorbullen im Medizintechniksegment. Dank seiner starken Marktposition bei Beatmungsgeräten und Equipment zur Patientenüberwachung, die für die Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt werden, kann sich Philips im aktuell schwierigen Marktumfeld gut behaupten. Normalisiert sich die Lage nach der Coronavirus-Pandemie wieder, sollte Philips sein Gewinnwachstum beschleunigen.

- In Q4 hatte Philips mit einem Umsatzanstieg von knapp 1% (auf vergleichbarer Basis: +7%) auf 6,00 Mrd. Euro und einer Verbesserung bei der bereinigten operativen Marge von 17,9 auf 19,0% besser als erwartet abgeschnitten.

- Auch beim Ausblick auf 2021 rechnet Philips mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses und stellt ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich und dank Kostensenkungsmaßnahmen eine Verbesserung bei der operativen Marge um 60 bis 80 Basispunkte in Aussicht.

- Normalisiert sich die Lage nach der Covid-19-Pandemie schrittweise, sollte Philips in den Kerngeschäftsfeldern wie der Diagnostik- und Behandlungssparte, die unter der Verschiebung von operativen Eingriffen und Behandlungen gelitten hatten, dank Nachholeffekten eine deutliche Erholung verzeichnen.

- Frische Wachstumsimpulse verspricht die Übernahme des US-Konzerns Biotelemetry, mit der man sich bei der Überwachung und Betreuung von Patienten mit Herzkrankheiten per Fernüberwachung in Krankenhäusern und zu Hause als einer der führenden Anbietern positioniert. In diesem Zusammenhang rechnet man dank Synergien mit einem deutlich positiven Ergebnisbeitrag aus der knapp 2,8 Mrd. USD schweren Übernahme.

- HEUTE melden sich die Experten von Barclays mit einer Kurszielanhebung von 51 auf 54 Euro zu Wort, wobei die Einstufung mit "Overweight" bestätigt wurde.

Technisch macht Philips einen vielversprechenden Eindruck. Nachdem die Aktie gestern nach den besser als erwartet ausgefallenen Q4-Zahlen auf ein neues Jahreshoch ausbrechen konnte, stehen die Zeichen hier übergeordnet auf Trendfotsetzung!
Koninklijke Philips N.V. (-0,12%)