Hewlett Packard Enterprise Co.DI Kaufen
17.04. 21:59 15,145$ +1,78%
Hewlett Packard Enterprise Co. (-1,44%)

Hewlett Packard Enterprise: Elliott Investment Management positioniert sich mit über 1,5 Mrd. USD!

Chart-Tweets AndreasZ

Der Serverhersteller Hewlett Packard Enterprise (HPE) hatte zuletzt mit hohen Lagerbeständen im Zuge des Umstiegs auf neue Chip-Architekturen sowie hohen Rabatten aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs zu kämpfen. Dies sorgte vor allem für Margenprobleme, wobei auch der anhaltende Zollstreit eine bis zum Jahresende geplante Normalisierung in Frage stellt. Ein Nachfrageproblem gab es mit einem Umsatzwachstum von 29 % im Servergeschäft und einer deutlich über dem Auftragsbestand von 3,1 Mrd. USD liegenden Pipeline nicht. Gemeinsam mit NVIDIA werden Unternehmen mit schlüsselfertigen und privaten KI-Lösungen für Training bis hin zur Inferenz unterstützt.

Neue Zuversicht könnten die Investoren durch den Einstieg des aktivistischen Investors Elliott Investment Management mit einer Position von über 1,5 Mrd. USD sorgen, worüber Bloomberg am 15. April berichtete. Elliott wird zählt damit zu den fünf größten Investoren und will den Unternehmenswert steigern. Die Aktie reagierte auf die Nachricht zeitweise mit einem Kursplus von über 7 % und könnte damit ein Tief ausgebildet haben.

Langfristig attraktiv erscheint die Aktie auch angesichts der KGV-Bewertung von etwa 8. Ein möglicher Trigger für einen Erholungsversuch wären auch positive Nachrichten in Bezug auf die für 14 Mrd. USD geplante Übernahme von Juniper Networks zur Stärkung des hochmargigen Geschäfts mit Netzwerkprodukten. Das Management rechnet bis Oktober mit einem erfolgreichen Abschluss, wobei das Justizministerium die Transaktion aus kartellrechtlichen Gründen bisher blockiert. Im Juni soll es ein Gerichtsverfahren geben.
Hewlett Packard Enterprise Co. (-1,44%)