adidas AGEI Kaufen
28.03. 21:59 206,950€ +1,10%
Glencore PLCEI Kaufen
28.03. 21:59 5,089€ +1,29%
20.06. 05:50

INDEX-MONITOR: Glencore ersetzt Adidas im Stoxx Europe 50


ZUG (dpa-AFX) - Nach den deutlichen Kursverlusten der vergangenen Monate fliegt der Sportartikelhersteller Adidas aus dem Stoxx Europe 50 . Seinen Platz nimmt zum 20. Juni der Rohstoff- und Bergbaukonzern Glencore ein, wie der Indexanbieter am späten Montagabend mitteilte. Hintergrund ist die sogenannte Fast Entry Regel.

Getrieben von boomenden Rohstoffpreisen haben die Glencore-Aktien im laufenden Jahr schon um fast 45 Prozent zugelegt. Für Adidas ging es hingegen bislang um mehr als ein Viertel nach unten. Dem Aktienkurs machten vor allem Sorgen rund um das China-Geschäft zu schaffen. Außerdem belastete eine im inflationären Umfeld womöglich allgemein nachlassende Kauflaune der Verbraucher.

Wichtig sind Änderungen in der Indexzusammensetzung vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./he