Atoss Software AGEI Kaufen
26.04. 21:59 254,500€ +3,67%
24.10. 15:19

AKTIE IM FOKUS 2: Atoss bauen Gewinne aus - Kursplus nun zweistellig


(mehr Detaiks)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Im steigenden Gesamtmarkt haben am Montag die Papiere des Software-Anbieters Atoss ihre Kursgewinne ausgebaut. Zuletzt legten sie um 12,4 Prozent auf 132,20 Euro zu. Mit in der Spitze 134,40 Euro hatten sie zuvor den höchsten Stand seit Ende August erreicht.

Optimismus des Unternehmens für die weitere Geschäftsentwicklung gab Auftrieb. Im SDax der kleineren Börsentitel lagen Atoss am Nachmittag mit deutlichem Abstand weiterhin vorne.

Atoss wird nach den ersten neun Monaten des Jahres dank einer guten Nachfrage nach Personalplanungsprogrammen zuversichtlicher. Der Vorstand gehe davon aus, die Umsatz- und Margenprognose in diesem Jahr leicht zu übertreffen, hieß es vom Unternehmen.

Trotz des Gegenwindes vonseiten der Gesamtwirtschaft habe das Software-Unternehmen im dritten Quartal stark abgeschnitten, schrieb Analyst Henrik Paganetty von Jefferies zum Zahlenwerk. Die Nachfrage nach softwarebasierten Lösungen für das strategische Management von Mitarbeitern halte an.

Warburg-Analyst Felix Ellmann senkte zwar sein Kursziel von 200 auf 192 Euro und begründete dies mit der schwierigen konjunkturellen Lage in Europa. Er rät aber weiter zum Kauf. Die vorgelegten Kennziffern hätten seine Erwartungen leicht übertroffen, schrieb er. Auch die Auftragssituation bleibe positiv./ajx/mis