Citigroup Inc.DI Kaufen
26.04. 21:59 62,642$ +1,38%
06.12. 16:41

Citigroup erwartet Geschäftseinbruch im Wertpapierhandel - Aktie legt zu


NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Großbank Citigroup rechnet für das vierte Quartal mit einem Geschäftseinbruch im Handel mit Wertpapieren. Die Erträge aus dem Handel von Anleihen und Aktien dürften bis zu 20 Prozent niedriger ausfallen als im dritten Quartal, sagte Citigroup-Finanzchef Mark Mason am Mittwoch. Im dritten Quartal hatte Citigroup im Handelsgeschäft Erträge von rund 4,5 Milliarden US-Dollar (knapp 4,2 Mrd Euro) erzielt.

Der Handel mit Währungen habe sich gut gehalten, sagte Mason. Dagegen habe das Geschäft mit Rohstoffen wegen geringer Preisschwankungen wahrscheinlich etwas geschwächelt. Für die Citigroup-Aktie ging es nach den Neuigkeiten indes um fast vier Prozent aufwärts.

Unterdessen kostet das eingeleitete Sparprogramm die Bank zunächst einmal Geld. Laut Mason legt das Institut dafür voraussichtlich mehrere hundert Millionen Dollar zur Seite. Citigroup-Chefin Jane Fraser hatte ihre Pläne dafür im September vorgestellt. Der umfangreiche Umbau soll die Bank effizienter machen. Dabei fallen ganze Ebenen im Management weg./stw/ngu/jha/