McDonald's CorpDI Kaufen
26.04. 21:59 273,040$ -0,93%
Starbucks Corp.DI Kaufen
26.04. 21:59 88,233$ +0,45%
07.12. 11:18

McDonald's testet neues Getränkeketten-Konzept


CHICAGO/ILLINOIS UND SUNNYVALE/KALIFORNIEN (dpa-AFX) - Der Fast-Food-Konzern McDonald's experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee. Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc's, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurant-Konzept, teilte McDonald's am späten Mittwoch in Chicago mit. CosMc's setze auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee. Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc's-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet. Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.

Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc's-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet. Das Konzept der Testkette ähnelt ein Stück weit dem des Konkurrenten Starbucks.

McDonald's hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald's-Filialen vorsieht. Insgesamt 50 000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben. Bisher zählt McDonald's mehr als 41 000 Restaurants und hatte bereits angekündigt, bis Ende des laufenden Jahres weitere 2000 zu eröffnen./lfi/mis/nas