BP PLCEI Kaufen
26.04. 21:59 6,133€ -0,06%
17.01. 08:45

Murray Auchincloss wird beim Ölkonzern BP dauerhaft Unternehmenschef


LONDON (dpa-AFX) - Der britische Ölkonzern BP hat einen neuen Unternehmenschef. Der Verwaltungsrat habe Interimschef Murray Auchincloss mit sofortiger Wirkung zum dauerhaften BP-Chef ernannt, teilten die Briten am Mittwoch in London mit. Auchincloss, der seit September interimistisch den Ölkonzern leitet, soll weiterhin Mitglied im Verwaltungsrat bleiben. Im September war der frühere BP-Chef Bernard Looney wegen früherer Beziehungen zu Kollegen mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Das Führungsgremium habe seit September einen gründlichen und wettbewerbsintensiven Prozess durchgeführt, um den nächsten BP-Unternehmenschef zu finden, und eine Reihe hochkarätiger Kandidaten eingehend geprüft, sagte Verwaltungsratschef Helge Lund. Der Verwaltungsrat sei sich sicher, dass Murray der herausragende Kandidat gewesen war und die richtige Führungspersönlichkeit für BP sei./mne/tih