^UTRECHT, Niederlande und CAMBRIDGE, Massachusetts, July 25, 2024 (GLOBENEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (Merus, dasUnternehmen, wir oder unser), ein im klinischen Stadium tätigesOnkologieunternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge(Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, gab heute bekannt, dass der erstePatient in der Phase-III-Studie des Unternehmens, der sogenannten LiGeR-HN2-Studie, behandelt worden ist, in der die Wirksamkeit und Sicherheit des auf EGFRund LGR5 abzielenden Biclonics(®)-Wirkstoffs Petosemtamab mit einerchemotherapeutischen Monotherapie oder Cetuximab (je nach Ermessen desPrüfarztes) bei vorbehandelten Patienten (Zweit- oder Drittlinie) mit einemrezidivierenden/metastatischen Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich(HNSCC) verglichen wird.Merus hat in Absprache mit der US-amerikanischen ArzneimittelzulassungsbehördeFDA bestätigt, dass 1500 mg Petosemtamab alle zwei Wochen für die Anwendung beieinem HNSCC als Monotherapie sowie in Kombination mit Pembrolizumab angemessensind.?Angesichts der starken klinischen Daten von Petosemtamab bei HNSCC und derÜbereinstimmung mit der FDA bezüglich der Dosierung freuen wir uns über dieBehandlung unseres ersten Patienten in der Zweit-/Drittlinie im Rahmen unsererStudie der Phase III", sagte Fabian Zohren, M.D., Ph.D., Chief Medical Officerbei Merus. ?Wir sind davon überzeugt, dass Petosemtamab über das Potenzialverfügt, bei rezidivierendem/metastatischem HNSCC zum Behandlungsstandard zuwerden."Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter clinicaltrials.gov(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06496178?intr=petosemtamab&rank=2).Über LiGeR-HN2LiGeR-HN2 ist eine Studie der Phase III, in der die Sicherheit und Wirksamkeitvon Petosemtamab im Vergleich zu Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab (je nachErmessen des Prüfarztes) in der Zweit- und Drittlinie bei Patienten mitrezidivierendem/metastatischem HNSCC untersucht wird. Die Studie ist offen fürerwachsene Patienten, deren Erkrankung unter oder nach einer Anti-PD-1-Therapieund einer platinhaltigen Therapie fortgeschritten ist. Die primären Endpunktesind die Gesamtansprechrate (bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und dasGesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens und dasprogressionsfreie Überleben. Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten indie Studie.Über PetosemtamabPetosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner IgG1-Antikörper-Biclonics(®) mitniedrigem Traubenzuckergehalt, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor(EGFR) und LGR5 (Leucine-Rich Repeat Containing G Protein-Coupled Receptor 5)abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: dieHemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zurInternalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eineverstärkte Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) undAntikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).Über Krebs im Kopf-Hals-BereichAls Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine Gruppe vonKrebserkrankungen beschrieben, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln,welche die Schleimhaut von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. DieseKrebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsenund schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum,Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, je nachdem, woder Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsartweltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neueFälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.(1) Die Häufigkeit von HNSCCnimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf über 1 Millionneue Fälle pro Jahr ansteigen.(2) HNSCC ist eine schwerwiegende undlebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit verfügbarenStandardtherapien eine schlechte Prognose hat.(1 )Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; (2 )Johnson, D.E., Burtness,B., Leemans, C.R. et al. Head and neck squamous cell carcinoma.Nat Rev Dis Primers 6, 92 (2020)Über MerusMerus (https://merus.nl/about/) ist ein Unternehmen im Bereich der klinischenOnkologie, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper involler Länge entwickelt, die auch als Multiclonics(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bekannt sind.Multiclonics(®) werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessenhergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass siemit mehreren Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörperidentisch sind, z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit und einer geringenImmunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bittedie Website von Merus (https://merus.nl/), X(https://x.com/MerusNV) und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/merus).Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieserPressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten alszukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich der Aussagenbezüglich der Untersuchung von Petosemtamab bei Patienten mit HNSCC alsMonotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab, unserer Überzeugung infolgevon Feedback von der FDA in den USA, dass 1500 mg Petosemtamab alle zwei Wochenfür die Anwendung bei HNSCC als Monotherapie und in Kombination mitPembrolizumab angemessen sind, unserer Freude über die Behandlung unseres erstenPatienten in Zweit-/Drittlinie in der Studie der Phase III in Übereinstimmungmit der FDA bezüglich der Dosis, unserer Überzeugung, dass Petosemtamab über dasPotenzial verfügt, zu einem neuen Standard für die Behandlung vonrezidivierendem/metastatischen HNSCC zu werden, sowie der weiterhin steigendenInzidenz von HNSCC, die bis 2030 um 30 % auf jährlich mehr als eine Million neueFälle ansteigen dürfte. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf denderzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen nochGarantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten undanderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität derWeltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter dieanhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit imRahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsereAbhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet. Diese und andere wichtige Faktoren,die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" in unserem Quartalsbericht aufFormblatt 10-Q für den am 31. März 2024 endenden Zeitraum, der am 8. Mai 2024bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie inunseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erläutert werden, könntendazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen,die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthaltensind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen derGeschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilungwieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diesezukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zuaktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsereAnsichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durchdas geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sichnicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diesenur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken vonMerus N.V.°