^- Zwischenergebnisse zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab, die aufder ASCO(®) 2024 präsentiert wurden, zeigten eine robuste Ansprechrate von 67 %bei 24 auswertbaren Patienten- Erste Patienten in Phase-III-Studie zur Evaluierung der Petosemtamab-Monotherapie bei HNSCC in der Zweit- und Drittlinie, Phase-II-Studie zurEvaluierung von Petosemtamab in Kombination mit Standardchemotherapie bei mCRCin der Zweitlinie und Phase-II-Studie zur Evaluierung von MCLA-129 inKombination mit Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüberhinaus dosiert- Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan des Unternehmens, den vorhandenenBarmitteln, den Barmitteläquivalenten, einschließlich des erfolgreichenBörsengangs mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USD, und den handelbarenWertpapieren wird erwartet, dass die Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028finanziert werden kannUTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, Aug. 03, 2024 (GLOBENEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS)MRUS) (?Merus", das?Unternehmen", ?wir" oder ?unser"), ein im klinischen Stadium tätigesOnkologieunternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge(Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute die Finanzergebnisse fürdas zweite Quartal bekanntgegeben und über den aktuellen Geschäftsverlaufinformiert.?Petosemtamab hat bereits das Potenzial für eine erstklassige Wirksamkeit miteinem günstigen Sicherheitsprofil sowohl bei HNSCC in der Erstlinie als auch inder Zweitlinie und darüber hinaus gezeigt, also in Bereichen mit hohemmedizinischem Bedarf. Ich freue mich auch auf die Evaluierung von Petosemtamabbei mCRC, einer weiteren potenziell wichtigen Möglichkeit", so Dr. BillLundberg, President und Chief Executive Officer von Merus. ?Mit der Verstärkungdurch Dr. Fabian Zohren als CMO und der kürzlich erfolgreich abgeschlossenenEigenkapitalfinanzierung mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USD sind wir fürunsere ehrgeizigen Phase-III-Studienpläne für Petosemtamab bei HNSCC und darüberhinaus gut aufgestellt."Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide TumoreDie LiGeR-HN2 Phase-III-Studie zu Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses(HNSCC) in der Zweit- und Drittlinie nimmt nun Patienten auf und die LiGeR-HN1Phase-III-Studie zu HNSCC in der Erstlinie soll bis Jahresende 2024 gestartetwerden. Die Phase-II-Studie zu metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) in derZweitlinie nimmt nun Patienten auf. Ein Update der klinischen Daten zu HNSCC inder Zweitlinie und darüber hinaus ist für Ende des vierten Quartals 2024 geplantMerus hat in Absprache mit der US-amerikanischen ArzneimittelzulassungsbehördeFDA bestätigt, dass 1500 mg Petosemtamab alle zwei Wochen für die Anwendung beieinem HNSCC als Monotherapie sowie in Kombination mit Pembrolizumab angemessensind.Merus hat auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology(®)(ASCO(®)) ein vorläufiges klinisches Update zu Petosemtamab in Kombination mitPembrolizumab bei HNSCC in der Erstlinie vorgelegt und dabei eine Ansprechratevon 67 % bei 24 auswertbaren Patienten nachgewiesen. Die mündliche Präsentationwurde in unserer Pressemitteilung Vorläufige Ergebnisse von Merus zuPetosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab zeigen robuste Ansprechrate undgünstiges Sicherheitsprofil bei Erstlinienbehandlung vonrezidivierendem/metastasierendem HNSCC (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-petosemtamab-combination-pembrolizumab-interim-data) (28.Mai 2024) ausführlich beschrieben. Merus plant den Beginn von LiGeR-HN1, einerPhase-III-Studie, die Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab bei HNSCC inder Erstlinie untersucht, bis Ende 2024.Merus hat auf der Jahrestagung 2023 der American Association of CancerResearch(®) (AACR(®)) ein vorläufiges klinisches Update zur Petosemtamab-Monotherapie bei HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus vorgelegt, das eine37%ige Ansprechrate bei 43 auswertbaren Patienten zeigt. Die mündlichePräsentation wurde in unserer Pressemitteilung Vorläufige Daten zu Petosemtamabvon Merus zeigen klinisch bedeutsame Aktivität bei Patienten mit bereitsbehandeltem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-petosemtamab-interim-data-demonstrates-clinically)(17. April 2023) ausführlich dargestellt.Merus plant, im späten vierten Quartal 2024 aktualisierte Daten zur Wirksamkeit,Haltbarkeit und Sicherheit dieser Kohorte zusammen mit klinischen Daten aus derDosisoptimierungskohorte vorzulegen, in der die Petosemtamab-Monotherapie in denDosierungen 1500 oder 1100 mg bei HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinausuntersucht wird.Merus gab bekannt, dass der erste Patient in LiGeR-HN2, einer Phase-III-Studiezur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Petosemtamab bei HNSCC in derZweit- und Drittlinie im Vergleich zur Standardtherapie, behandelt wurde. Indieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip auf eine Monotherapiemit Petosemtamab oder auf eine Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes mit einemeinzigen Wirkstoff oder Cetuximab verteilt. Dies wurde in unsererPressemitteilung Merus gibt Behandlung des ersten Patienten in Phase-III-StudieLiGeR-HN2 zu Petosemtamab bei rezidivierendem/metastatischem HNSCC in der Zweit-und Drittlinie bekannt (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announces-first-patient-dosed-liger-hn2-phase-3-trial) (24. Juli2024) beschrieben.Die FDA hat Petosemtamab den Status einer bahnbrechenden Therapie (BreakthroughTherapy Designation, BTD) für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendemoder metastasiertem HNSCC erteilt, deren Erkrankung nach einer Behandlung miteiner platinbasierten Chemotherapie und einem Antikörper gegen denprogrammierten Zelltodrezeptor-1 (PD-1) oder den programmierten Todesliganden 1(PD-L1) fortgeschritten ist. Diese Statuserteilung wurde in unsererPressemitteilung Petosemtamab erhielt von der FDA der USA die BreakthroughTherapy Designation (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/petosemtamab-granted-breakthrough-therapy-designation-us-fda)(13. Mai2024) ausführlich beschrieben.Merus ist der Ansicht, dass eine randomisierte Zulassungsstudie zu HNSCC miteinem Endpunkt für die Gesamtansprechrate möglicherweise eine beschleunigteZulassung unterstützen könnte und dass die Ergebnisse der Gesamtüberlebensrateaus derselben Studie möglicherweise den klinischen Nutzen für eine reguläreZulassung belegen könnten.Merus gab bekannt, dass der erste Patient in der offenen Phase-II-Studie zurBewertung der Sicherheit und der vorläufigen Antitumoraktivität von Petosemtamabmit FOLFIRI bei mCRC in der Zweitlinie behandelt wurde. Das Studiendesign wurdein unserer Pressemitteilung Merus gibt Dosierung des ersten Patienten in Phase-II-Studie zu Petosemtamab bei Dickdarmkrebs in der Zweitlinie bekannt(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announces-first-patient-dosed-phase-2-trial-petosemtamab) (8. Juli 2024) beschrieben.Zenocutuzumab (Zeno oder MCLA-128: HER2 x HER3 Biclonics(®)): NRG1-Fusions-positive (NRG1+) Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- und andere solide TumoreZeno BLA zur Behandlung von NRG1+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) undBauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) zur vorrangigen Prüfung durch die FDA angenommenDie FDA hat einen Zulassungsantrag für Biologika (Biologics License Application,BLA) für den bispezifischen Antikörper Zenocutuzumab (Zeno) bei Patienten mitNRG1+ NSCLC und PDAC Krebs zur vorrangigen Prüfung angenommen. Diese Annahmewurde in unserer Pressemitteilung Merus gibt Annahme und vorrangige Prüfung desLizenzantrag für Zeno zur Behandlung von NRG1+ NSCLC und PDAC durch die US-amerikanische FDA bekannt (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announces-us-fda-acceptance-and-priority-review-biologics) (6. Mai2024) ausführlich beschrieben.Merus ist der Ansicht, dass der Abschluss eines Abkommens über eineVermarktungspartnerschaft ein wichtiger Schritt ist, um Zeno im Falle einerZulassung Patienten mit NRG1+ Krebs zur Verfügung stellen zu können.MCLA-129 (EGFR x c-MET Biclonics(®)): Solide TumoreDie Erforschung von MCLA-129 in METex14 NSCLC ist im Gange; Phase-II-Studie inKombination mit Chemotherapie bei EGFR-mutiertem (EGFRm) NSCLC in der Zweitlinieund darüber hinaus nimmt nun Patienten aufAuf der ASCO(®) 2024 stellte Merus Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit vonMCLA-129 bei NSCLC mit c-MET Exon 14 Skipping-Mutationen (METex14) vor. DiesePosterpräsentation wurde in unserer Pressemitteilung MCLA-129 von Merus zeigt inPosterpräsentation auf der ASCO (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-mcla-129-demonstrates-promising-single-agent-efficiency)(®)(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-mcla-129-demonstrates-promising-single-agent-efficiency)-Jahrestagung 2024 einevielversprechende Wirksamkeit als Einzelwirkstoff bei METex14-NSCLC(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-mcla-129-demonstrates-promising-single-agent-efficiency)(3. Juni 2024).Die ersten Patienten wurden in der Phase-II-Studie zur Bewertung von MCLA-129 inKombination mit Chemotherapie bei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüberhinaus behandelt. Eine Kohorte erhielt MCLA-129 und Paclitaxel und Carboplatin,eine andere Kohorte MCLA-129 und Docetaxel. Wir sind auch weiterhin an einerPartnerschaft zu MCLA-129 interessiert, um ausreichende Ressourcen für dieEntwicklung von MCLA-129 und den potenziellen Nutzen für Patientenbereitzustellen.MCLA-129 ist Gegenstand einer Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit BettaPharmaceuticals Co. Ltd. (Betta), die es Betta erlaubt, MCLA-129 zu entwickelnund potenziell exklusiv in China zu vermarkten, während Merus die weltweitenRechte außerhalb Chinas behält.MCLA-145 (CD137 x PD-L1 Biclonics(®)): Solide TumoreUntersuchung in der Phase-I-Studie zu MCLA-145 in Kombination mit Pembrolizumabwird fortgesetztKlinische Zwischenergebnisse zu MCLA-145 als Monotherapie und in Kombination mitPembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumorenwurden auf dem ASCO 2024(®) vorgestellt. Die mündliche Präsentation wurde inunserer Pressemitteilung Merus präsentiert Zwischenergebnisse zu MCLA-145 alsMonotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab auf der ASCO(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-presents-interim-data-mcla-145-monotherapy-and-combination)(®) (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-presents-interim-data-mcla-145-monotherapy-and-combination)-Jahrestagung 2024 (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-presents-interim-data-mcla-145-monotherapy-and-combination) (2. Juni 2024).UnternehmensnachrichtenMerus gab die Ernennung von Dr. Fabian Zohren zum Chief Medical Officer (CMO)bekannt. Diese Ergänzung des Managements wird in unserer Pressemitteilung Merusernennt Dr. Fabian Zohren zum Chief Medical Officer (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-appoints-fabian-zohren-md-phd-chief-medical-officer) (1. Juli 2024) beschrieben.KooperationenIncyte CorporationSeit 2017 arbeitet Merus mit der Incyte Corporation (Incyte) im Rahmen einesglobalen Kooperations- und Lizenzabkommens zusammen, das sich auf dieErforschung, Entdeckung und Entwicklung von bispezifischen Antikörpern unterVerwendung der Merus-eigenen Biclonics(®)-Technologieplattform konzentriert. Fürjedes Programm im Rahmen der Zusammenarbeit erhält Merus eine Erstattung fürForschungsaktivitäten und hat Anspruch auf potenzielle Entwicklungs-,Zulassungs- und Vermarktungsmeilensteine sowie auf Umsatzbeteiligungen für alleProdukte, sofern diese zugelassen werden. Im zweiten Quartal 2024 erhielt Merusdie Meilensteinzahlung in Höhe von 1 Mio. USD für die im ersten Quartal 2024durchgeführte Kandidatennominierung.Eli Lilly and CompanyIm Januar 2021 gaben Merus und Eli Lilly and Company (Lilly) eineForschungskooperation und eine exklusive Lizenzvereinbarung zur Entwicklung vonbis zu drei CD3-aktivierenden T-Zell-umlenkenden bispezifischenAntikörpertherapien bekannt, die die Biclonics(®)-Plattform und das proprietäreCD3-Panel von Merus zusammen mit der wissenschaftlichen und rationalenWirkstoffentwicklungskompetenz von Lilly nutzen. Die Zusammenarbeit schreitetgut voran, drei Programme befinden sich in verschiedenen Stadien derpräklinischen Entwicklung.Gilead SciencesIm März 2024 gaben Merus und Gilead Sciences eine Zusammenarbeit zur Entdeckungneuartiger, auf Antikörpern basierender trispezifischer T-Zell-Engager unterVerwendung der patentierten Triclonics(®)-Plattform von Merus bekannt. Im Rahmender Vereinbarung wird Merus die Forschungsaktivitäten für zwei Programme imFrühstadium leiten, mit der Option, ein drittes zu verfolgen. Gilead wird dasRecht haben, die im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelten Programme nachAbschluss ausgewählter Forschungsaktivitäten exklusiv zu lizenzieren. WennGilead seine Option zur Lizenzierung eines solchen Programms aus derZusammenarbeit ausübt, ist Gilead für zusätzliche Forschungs-, Entwicklungs- undKommerzialisierungsaktivitäten für dieses Programm verantwortlich. Merus erhieltvon Gilead eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 25 Mio. USD in Form von Merus-Stammaktien und eine Vorauszahlung von 56 Mio. USD.UnternehmensaktivitätenAbgeschlossenes öffentliches Angebot mit einem Bruttoerlös von 460 Mio. USDDiese Kapitalerhöhung wird in einer Pressemitteilung ausführlich beschrieben:Merus N.V. gibt geplantes öffentliches Angebot von Stammaktien bekannt(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-announces-pricing-upsized-public-offering-common-shares) (29. Mai 2024).Cash Runway, vorhandene Barmittel, Barmitteläquivalente und marktgängigeWertpapiere, die die Geschäftstätigkeit von Merus bis 2028 finanzieren sollenZum 30. Juni 2024 verfügte Merus über 846,4 Mio. USD an liquiden Mitteln undmarktgängigen Wertpapieren. Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan desUnternehmens wird erwartet, dass die vorhandenen liquiden Mittel undmarktgängigen Wertpapiere den Betrieb von Merus bis ins Jahr 2028 finanzierenwerden.Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024Wir beendeten das zweite Quartal mit liquiden Mitteln und börsengängigenWertpapieren in Höhe von 846,4 Mio. USD gegenüber 411,7 Mio. USD am 31. Dezember2023.Die Umsatzerlöse aus der Zusammenarbeit für die drei Monate bis zum 30. Juni2024 verringerten sich um 3,2 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum30. Juni 2023, was in erster Linie auf einen Rückgang der Erstattungserlöse inHöhe von 1,5 Mio. USD und eine Abschreibung auf abgegrenzte Umsätze in Höhe von1,7 Mio. USD zurückzuführen ist.Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung für die drei Monate bis zum 30. Juni2024 stiegen um 20,8 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum 30. Juni2023. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg der Ausgaben für externeklinische Dienstleistungen und die Herstellung von Arzneimitteln, einschließlichder Kosten für die Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unsererKooperationsvereinbarungen, im Zusammenhang mit unseren Programmen in Höhe von16,2 Mio. USD, Beratungskosten in Höhe von 2,2 Mio. USD, Ausgaben fürEinrichtungen und Abschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. USD, Personalkosteneinschließlich aktienbasierter Vergütung in Höhe von 1,0 Mio. USD, Ausgaben fürVerbrauchsmaterialien in Höhe von 0,1 Mio. USD und Reisekosten in Höhe von 0,1Mio. USD zurückzuführen.Die allgemeinen Verwaltungskosten für die drei Monate bis zum 30. Juni 2024stiegen um 6,5 Mio. USD im Vergleich zu den drei Monaten bis zum 30. Juni 2023,in erster Linie aufgrund des Anstiegs der Personalkosten einschließlichaktienbasierter Vergütungen in Höhe von 3,7 Mio. USD, der Beratungskosten inHöhe von 3,6 Mio. USD, der Kosten für geistiges Eigentum und Lizenzen in Höhevon 0,5 Mio. USD und der Rechtskosten in Höhe von 0,4 Mio. USD, teilweiseausgeglichen durch einen Rückgang der Kosten für Einrichtungen undAbschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. USD, der Reisekosten in Höhe von 0,3 Mio.USD und der Finanz- und Personalkosten in Höhe von 0,2 Mio. USD.Die Umsatzerlöse aus der Zusammenarbeit für die sechs Monate bis zum 30. Juni2024 sanken um 8,8 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni2023, hauptsächlich aufgrund eines Rückgangs der Erstattungserlöse in Höhe von2,2 Mio. USD, eines Rückgangs der Meilensteinumsätze in Höhe von 1,5 Mio. USDund eines Rückgangs der Abschreibungen auf abgegrenzte Umsätze in Höhe von 5,1Mio. USD.Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung für die sechs Monate bis zum 30. Juni2024 stiegen um 24,5 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni2023. Dies ist in erster Linie auf einen Anstieg der Ausgaben für externeklinische Dienstleistungen und die Herstellung von Medikamenten, einschließlichder Kosten für die Erfüllung unserer Verpflichtungen im Rahmen unsererKooperationsvereinbarungen, im Zusammenhang mit unseren Programmen in Höhe von19,4 Mio. USD, Beratungskosten in Höhe von 3,7 Mio. USD, Aufwendungen fürEinrichtungen und Abschreibungen in Höhe von 2,3 Mio. USD, Vorräte vor derMarkteinführung in Höhe von 0,2 Mio. USD und Reisekosten in Höhe von 0,2 Mio.USD zurückzuführen, teilweise ausgeglichen durch Rückgänge bei denpersonalbezogenen Aufwendungen, einschließlich aktienbasierter Vergütungen inHöhe von 1,2 Mio. USD und Aufwendungen für Verbrauchsmaterialien in Höhe von0,1 Mio. USD.Die allgemeinen Verwaltungskosten für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2024stiegen um 7,3 Mio. USD im Vergleich zu den sechs Monaten bis zum 30. Juni2023, was in erster Linie auf einen Anstieg der Personalkosten einschließlichder aktienbasierten Vergütung in Höhe von 4,5 Mio. USD, der Beratungskosten inHöhe von 3,2 Mio. USD, der Rechtskosten in Höhe von 1,0 Mio. USD und der Kostenfür geistiges Eigentum und Lizenzen in Höhe von 0,8 Mio. USD zurückzuführen ist,teilweise ausgeglichen durch einen Rückgang der Kosten für Einrichtungen undAbschreibungen in Höhe von 1,7 Mio. USD, der Reisekosten in Höhe von 0,3 Mio.USD und der Kosten für Finanzen und Personal in Höhe von 0,2 Mio. USD.Zu den sonstigen Erträgen (Verlusten), netto, gehören Zinserträge und Gebührenauf unsere auf Rechnung gehaltenen Barmittel und Barmitteläquivalente, dieAufzinsung von Anlageerträgen und Netto-Fremdwährungsgewinne (-verluste) aufunsere auf ausländische Währungen lautenden Barmittel, Barmitteläquivalente undmarktfähigen Wertpapiere. Sonstige Gewinne oder Verluste beziehen sich auf dieAusgabe und den Ausgleich von Finanzinstrumenten. MERUS N.V. CONDENSED CONSOLIDATED BALANCE SHEETS (UNAUDITED) (Amounts in thousands, except share and per share data) June 30, December 31, 2024 2023 ------------- --------------- ASSETS Current assets: Cash and cash equivalents $ 629,475 $ 204,246 Marketable securities 157,948 150,130 Accounts receivable 1,842 2,429 Prepaid expenses and other current assets 17,288 12,009 ------------- --------------- Total current assets 806,553 368,814 Marketable securities 58,961 57,312 Property and equipment, net 12,090 12,135 Operating lease right-of-use assets 10,291 11,362 Intangible assets, net 1,658 1,800 Deferred tax assets 543 1,199 Other assets 2,132 2,872 ------------- --------------- Total assets $ 892,228 $ 455,494 ------------- --------------- LIABILITIES AND SHAREHOLDERS' EQUITY Current liabilities: Accounts payable $ 4,395 $ 4,602 Accrued expenses and other liabilities 40,826 38,482 Income taxes payable 1,605 1,646 Current portion of lease obligation 1,688 1,674 Current portion of deferred revenue 32,350 22,685 ------------- --------------- Total current liabilities 80,864 69,089 Lease obligation 9,332 10,488 Deferred revenue, net of current portion 55,260 19,574 ------------- --------------- Total liabilities 145,456 99,151 Commitments and contingencies - Note 6 Shareholders' equity: Common shares, EUR0.09 par value; 105,000,000 shares authorized at June 30, 2024 and December 31, 2023; 67,852,920 and 57,825,879 shares issued and outstanding as at June 30, 2024 and December 31, 2023, respectively 6,863 5,883 Additional paid-in capital 1,616,367 1,126,054 Accumulated other comprehensive income (38,899 ) (22,533 ) Accumulated deficit (837,559 ) (753,061 ) ------------- --------------- Total shareholders' equity 746,772 356,343 ------------- --------------- Total liabilities and shareholders' equity $ 892,228 $ 455,494 ------------- --------------- MERUS N.V. CONDENSED CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS AND COMPREHENSIVE LOSS (UNAUDITED) (Amounts in thousands, except share and per share data) Three Months Ended Six Months Ended June 30, June 30, ------------------------------- ------------------------------- 2024 2023 2024 2023 -------------- -------------- -------------- -------------- Collaboration revenue $ 7,332 $ 10,476 $ 15,221 $ 23,975 -------------- -------------- -------------- -------------- Total revenue 7,332 10,476 15,221 23,975 Operating expenses: Research and development 49,119 28,298 87,703 63,163 General and administrative 22,587 16,063 38,701 31,449 -------------- -------------- -------------- -------------- Total operating expenses 71,706 44,361 126,404 94,612 -------------- -------------- -------------- -------------- Operating loss (64,374 ) (33,885 ) (111,183 ) (70,637 ) Other income, net: Interest income, net 7,130 2,795 12,047 4,790 Foreign exchange gains (loss) 9,519 551 18,053 (4,890 ) -------------- -------------- -------------- -------------- Total other income (loss), net 16,649 3,346 30,100 (100 ) -------------- -------------- -------------- -------------- Net loss before income taxes (47,725 ) (30,539 ) (81,083 ) (70,737 ) Income tax expense 2,317 1,494 3,415 1,037 -------------- -------------- -------------- -------------- Net loss $ (50,042 ) $ (32,033 ) $ (84,498 ) $ (71,774 ) -------------- -------------- -------------- -------------- Other comprehensive loss: Currency translation adjustment (8,978 ) (505 ) (16,366 ) 3,737 -------------- -------------- -------------- -------------- Comprehensive loss $ (59,020 ) $ (32,538 ) $ (100,864 ) $ (68,037 ) Net loss per share attributable to common stockholders: Basic and diluted $ (0.81 ) $ (0.66 ) $ (1.41 ) $ (1.52 ) Weighted- average common shares outstanding: Basic and diluted 61,851,260 48,321,708 59,968,338 47,328,259Über Merus N.V.Merus (https://merus.nl/about/) ist ein im klinischen Stadium tätigesOnkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und trispezifischeAntikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als Multiclonics(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bezeichnet werden.Multiclonics(®) werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessenhergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass siemit mehreren Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörperidentisch sind, z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit und einer geringenImmunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website(https://merus.nl/) von Merus und LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/merus).Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act von 1995. Alle Aussagen in dieserPressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten alszukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nichtbeschränkt auf, Aussagen über den Inhalt und den Zeitpunkt klinischer Studien,Datenauswertungen und klinische, regulatorische, strategische und Entwicklungs-Updates für unsere Produktkandidaten; unsere Fähigkeit, Zeno erfolgreich durchdie regulatorischen, BLA-Prüfungs- und potenziellen Kommerzialisierungsprozessezu bringen; unser geplanter Start von LiGeR-HN1 bis zum Jahresende, unsergeplantes Update bis Ende des 4. Quartals 2024 über die Dosis-Kohorte mit HNSCCin der Zweitlinie und dareüber hinaus und Patienten, über die wir zuvor auf derAACR2023 berichtet haben; das Potenzial von Petosemtamab für eine erstklassigeWirksamkeit mit einem günstigen Sicherheitsprofil sowohl bei HNSCC in derErstlinie als auch in der Zweitlinie und darüber hinaus; die potenzielleMöglichkeit, dass Petosemtamab bei mCRC in der Zweitlinie in Kombination mitFOLFIRI untersucht wird; unsere Überzeugung, dass wir für unsere ehrgeizigenPhase-3-Studienpläne für Petosemtamab bei HNSCC und darüber hinaus gutaufgestellt sind; der potenzielle künftige Nutzen, wenn überhaupt, für denErhalt der BTD für Petosemtamab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendemoder metastasierendem HNSCC, deren Krankheit nach einer Behandlung mit einerplatinbasierten Chemotherapie und einem Antikörper gegen den programmiertenZelltodrezeptor-1 (PD-1) oder gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1)fortgeschritten ist; unsere Überzeugung, dass eine randomisierteZulassungsstudie bei HNSCC mit einem Endpunkt für die Gesamtansprechratemöglicherweise eine beschleunigte Zulassung unterstützen könnte und dass dieErgebnisse der Gesamtüberlebensrate aus derselben Studie möglicherweise denklinischen Nutzen für eine reguläre Zulassung belegen könnten; unsereÜberzeugung, dass der Abschluss einer Vereinbarung über eineVermarktungspartnerschaft ein wichtiger Schritt ist, um Zeno im Falle einerZulassung Patienten mit NRG1+-Krebs zur Verfügung zu stellen; Aussagen über dieAngemessenheit unserer liquiden Mittel und börsengängigen Wertpapiere und dieErwartung, dass das Unternehmen damit bis ins Jahr 2028 finanziert wird; diefortgesetzte Untersuchung von MCLA-145 in Kombination mit Pembrolizumab; denFortschritt der Phase-I/II-Studie für MCLA-129 in der Dosisausweitungsphase alsMonotherapie bei Met ex14 NSCLC und MCLA-129 in Kombination mit Chemotherapiebei EGFRm NSCLC in der Zweitlinie und darüber hinaus; den Nutzen derKooperationen zwischen Incyte und Merus, Lilly und Merus, Gilead und Merus unddas Potenzial dieser Kooperationen für die künftige Wertschöpfung,einschließlich der Frage, ob und wann Merus künftige Zahlungen im Rahmen derKooperationen, einschließlich Meilensteine oder Tantiemen, erhalten wird, sowiedie Höhe dieser Zahlungen; ob Programme im Rahmen der Zusammenarbeit erfolgreichsein werden; und unsere Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Betta, die esBetta erlaubt, MCLA-129 zu entwickeln und möglicherweise exklusiv in China zuvermarkten, während Merus die vollen Rechte außerhalb Chinas behält,einschließlich jeglicher zukünftiger klinischer Entwicklung von MCLA-129 durchBetta. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigenErwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien undunterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderenwichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität derWeltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter dieanhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit imRahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsereAbhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet.Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. Juni2024, der am 1. August 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichtenbeschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisseerheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichtetenAussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungender Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilungwieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diesezukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zuaktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsereAnsichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durchdas geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sichnicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diesenur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken vonMerus N.V.°