^UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, Sept. 30, 2024 (GLOBENEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (Merus, dasUnternehmen, wir oder unser), ein im klinischen Stadium tätigesOnkologieunternehmen, das innovative, multispezifische Antikörper in vollerLänge (Biclonics(®) und Triclonics(®)) entwickelt, hat heute bekanntgegeben,dass der erste Patient in der Phase-III-Studie des Unternehmens zur Bewertungder Wirksamkeit und Sicherheit von Petosemtamab, einem Biclonics(®), das aufEGFR und LGR5 abzielt, in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zuPembrolizumab als Erstlinientherapie (1L) bei Patienten mit PD-L1-positivemrezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses(recurrent/metastatic head and neck squamous cell carcinoma, r/m HNSCC), dersogenannten LiGeR-HN1-Studie, behandelt worden ist.Merus hat in Absprache mit der US-amerikanischen ArzneimittelzulassungsbehördeFDA bestätigt, dass 1500 mg Petosemtamab alle zwei Wochen für die Anwendung beieinem HNSCC als Monotherapie sowie in Kombination mit Pembrolizumab angemessensind.?Basierend auf unseren starken klinischen Daten der Phase II, über die wirbereits für Petosemtamab bei HNSCC sowohl als Monotherapie als auch inKombination mit Pembrolizumab berichtet haben, bin ich weiterhin zuversichtlich,dass Petosemtamab die Möglichkeit hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCCund möglicherweise darüber hinaus zu werden", so Dr. Bill Lundberg, Presidentund Chief Executive Officer von Merus. ?Unsere kürzlich bekanntgegebeneAbstimmung mit der FDA über die Phase-III-Dosierung und die hervorragendeDurchführung bis heute haben es uns ermöglicht, unsere Zulassungsstudien fürHNSCC in der Erstlinie sowie in der Zweit- und Drittlinie umgehend zubeginnen."Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter clinicaltrials.gov.(https://clinicaltrials.gov/study/NCT06525220?intr=petosemtamab&rank=1)Über LiGeR-HN1LiGeR-HN1, eine Phase-III-Studie, wird die Sicherheit und Wirksamkeit vonPetosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab beiPatienten mit PD-L1-positivem r/m HNSCC in der Erstlinie untersuchen. In dieStudie können erwachsene Patienten aufgenommen werden, die für die Behandlungmit Pembrolizumab als Erstlinienmonotherapie in Frage kommen und deren TumorePD-L1, CPS >= 1 exprimieren. Die primären Endpunkte sind die Gesamtansprechrate(bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und das Gesamtüberleben. SekundäreEndpunkte sind die Dauer des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben.Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten in die Studie.Über PetosemtamabPetosemtamab (https://merus.nl/pipeline/) oder MCLA-158 ist ein humaner IgG1-Antikörper-Biclonics(®) mit niedrigem Fucosegehalt, der auf den epidermalenWachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und den leucinreichen Repeat enthaltenden G-Protein-gekoppelten Rezeptor 5 (LGR5) abzielt. Petosemtamab wurde für dreiunabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigenSignalwege, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau desEGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte Antikörper-abhängigezellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zellulärePhagozytose (ADCP).Über Krebs im Kopf-Hals-BereichAls Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine Gruppe vonKrebserkrankungen beschrieben, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln,welche die Schleimhaut von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. DieseKrebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsenund schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum,Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, je nachdem, woder Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigsteKrebserkrankung weltweit, und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehrals 930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.(1) DieInzidenz von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % aufüber 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen.(2) HNSCC ist eine schwere undlebensbedrohliche Erkrankung mit schlechter Prognose trotz der derzeitverfügbaren Standardtherapien.(1 )Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; (2 )Johnson, D.E., Burtness,B., Leemans, C.R. et al. Head and neck squamous cell carcinoma.Nat Rev Dis Primers 6, 92 (2020)Über Merus N.V.Merus (https://merus.nl/about/) ist ein im klinischen Stadium tätigesOnkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und trispezifischeAntikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als Multiclonics(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bezeichnet werden.(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) Multiclonics(®) werdenunter Verwendung von industriellen Standardprozessen hergestellt. Invorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass sie mit mehrerenMerkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind,z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit und einer geringen Immunogenität.Weitere Informationen finden Sie auf der Website (https://merus.nl/), X(https://twitter.com/MerusNV) und LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/merus/) von Merus.Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieserPressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Faktenbeziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Aussagen über die Bewertung vonPetosemtamab bei Patienten mit HNSCC als Monotherapie und in Kombination mitPembrolizumab, unser Design und die Durchführung der LiGeR-HN1-Studie, unsereÜberzeugung, dass gemäß Feedback der US-amerikanischen FDA Petosemtamab 1500 mgalle zwei Wochen für die weitere Entwicklung bei HNSCC als Monotherapie und inKombination mit Pembrolizumab geeignet ist; unsere Überzeugung, dassPetosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC zuwerden; und unsere Überzeugung, dass wir uns mit der FDA in Bezug auf dieDosierung abstimmen; und dass die Inzidenz von HNSCC weiter ansteigt und bis2030 voraussichtlich um 30 % auf mehr als 1 Million neue Fälle pro Jahransteigen wird. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigenErwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien undunterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderenwichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistung dieser Dritten; die Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft,einschließlich der globalen Instabilität, einschließlich der anhaltendenKonflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmenunserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit vonDritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsereEntwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet. Diese und andere wichtige Faktoren,die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" in unserem Quartalsbericht aufFormblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2024, der am 1. August 2024 beider Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie in unserenanderen bei der SEC eingereichten Berichten beschrieben sind, könnten dazuführen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieserPressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diesezukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zumZeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sindberechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zueinem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwedeVerpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftigerEreignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetzvorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr aufsolche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunktdieser Pressemitteilung gelten.Multiclonics(®), Biclonics(®) und Triclonics(®) sind eingetragene Marken vonMerus N.V.°