^Basel, 30. Januar 2025 * Konzernverkäufe stiegen um 7%(1) zu konstanten Wechselkursen (CER; 3% in CHF) dank hoher Nachfrage sowohl nach Medikamenten als auch nach Diagnostika. * Ohne COVID-19-Produkte nahmen die Konzernverkäufe um 9% zu. Unsere Ergebnisse werden ab 2025 nicht mehr durch COVID-19 beeinflusst. * Im vierten Quartal setzte Roche das starke Wachstum fort und erreichte zum dritten Mal in Folge ein Umsatzplus von 9%. * Verkäufe der Division Pharma stiegen um 8% (ohne COVID-19-Medikament: 9%) dank höherer Nachfrage nach neueren Medikamenten; wichtigste Wachstumstreiber waren Vabysmo (schwere Augenkrankheiten), Phesgo (Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose) und Hemlibra (Hämophilie A). * Verkäufe der Division Diagnostics nahmen um 4% zu, bedingt durch die geringere Nachfrage nach COVID-19-Tests im Vergleich zum Vorjahr; Basisgeschäft der Division Diagnostics setzte starke Wachstumsdynamik mit einem Plus von 8% fort, dies besonders durch steigende Nachfrage nach Lösungen für die Immundiagnostik, die Pathologie und die Molekulardiagnostik. * Kernbetriebsgewinn stieg um 14% (8% in CHF), angetrieben durch höhere Verkäufe, eine verbesserte Bruttomarge und effektives Kostenmanagement; Kerngewinn je Titel wuchs um 7% (1% in CHF) * Kerngewinn je Titel (ohne den Effekt aus der Beilegung von Steuerstreitigkeiten im Jahr 2023) erhöhte sich um 12% und übertraf damit die Gewinnprognose für 2024. * Konzerngewinn nach IFRS sank um 19% (26% in CHF), hauptsächlich aufgrund von Wertminderungen auf Goodwill im Zusammenhang mit Flatiron Health und Spark Therapeutics. * Operativer freier Geldfluss verzeichnete einen starken Anstieg um 34% (CER) auf CHF 20,1 Milliarden. * Wichtige Ereignisse: * Einführung des cobas Mass Spec, einer bahnbrechenden Innovation in der Massenspektrometrie * EU-Zulassung für die Fertigspritze von Vabysmo * Annahme der ergänzenden Biologics License Application für die Kombinationstherapie mit Columvi in den USA * Positive Studiendaten für Blutkrebsmedikamente Columvi, Lunsumio und Polivy, dem Augenmedikament Vabysmo, dem Medikament Elevidys gegen Duchenne-Muskeldystrophie und dem Brustkrebsmedikament Itovebi * Übernahme von Poseida Therapeutics für Zelltherapien mit First-in-Class- und Best-in-Class-Potenzial in den Bereichen Onkologie, Immunologie und Neurologie * CE-Kennzeichnung für die Version 2.0 der Systeme cobas 6800/8800 zur Steigerung der Laboreffizienz und der Testkapazitäten in der Molekulardiagnostik * Verwaltungsrat beantragt die Erhöhung der Dividende auf CHF 9,70. Dies wäre die 38. Dividendenerhöhung in Folge.Ausblick für 2025Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) erwartet eine Zunahme der Konzernverkäufe immittleren einstelligen Bereich (CER). Für den Kerngewinn je Titel wird ein imhohen einstelligen Bereich liegendes Wachstum angestrebt (CER). Roche istbestrebt, die Dividende in Schweizer Franken erneut zu erhöhen.+-----------------------------------------+--------------+--------------+|Kennzahlen | In Millionen |Veränderung in|| | CHF | % || +------+-------+------+-------+|Januar-Dezember |2024 |2023 |CER(1)|CHF |+-----------------------------------------+------+-------+------+-------+|Konzernverkäufe |60 495|58 716 |7 |3 || | | | | ||Division Pharma |46 171|44 265 |8 |4 || | | | | ||Division Diagnostics |14 324|14 451 |4 |-1 || | | | | ||Kernbetriebsgewinn |20 823|19 240 |14 |8 || | | | | ||Kerngewinn je Titel - verwässert (in CHF)|18,80 |18,57 |7 |1 || | | | | ||Konzerngewinn nach IFRS |9 187 |12 358 |-19 |-26 |+-----------------------------------------+------+-------+------+-------+Thomas Schinecker, CEO von Roche: «2024 war ein erfolgreiches Jahr für Roche. Imvierten Quartal setzten wir unser starkes Wachstum fort und erreichten für dasdritte Quartal in Folge ein Umsatzplus von 9% (zu konstanten Wechselkursen). DerKerngewinn je Titel übertraf die zur Jahresmitte bereits angehobeneGewinnprognose.2024 haben wir erneut wichtige Beiträge für Patientinnen und Patientengeleistet. Wir brachten zwei neue Medikamente auf den Markt - Itovebi für schwerbehandelbaren Brustkrebs und PiaSky für eine schwerwiegende Blutkrankheit -,führten eine neue Lösung zur kontinuierlichen Blutzuckermessung ein undlancierten ein innovatives, vollautomatisiertes Massenspektrometrie-System.Ausserdem haben wir unsere Pipeline deutlich gestärkt, indem wir interneSchlüsselprogramme beschleunigt und neue Partner an Bord geholt haben - wiePoseida Therapeutics für Zelltherapien in der Onkologie und beiAutoimmunerkrankungen.Roche ist für künftiges Wachstum gut aufgestellt.»KonzernergebnisseIm Jahr 2024 stiegen die Konzernverkäufe um 7% (3% in CHF) auf CHF 60,5Milliarden.Der Kerngewinn je Titel nahm um 12% zu, dies ohne den Basiseffekt aus derBeilegung von Steuerstreitigkeiten im Jahr 2023. Unter Berücksichtigung dieseseinmaligen Effekts erhöhte sich der Kerngewinn je Titel um 7%.Die Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen wirktesich deutlich auf die in Schweizer Franken ausgewiesenen Ergebnisse aus.Die starke Nachfrage nach Medikamenten und Diagnostika konnte den erwartetenRückgang der COVID-19-Verkäufe in Höhe von CHF 1,1 Milliarden sowie dieEinbussen in Höhe von CHF 1,0 Milliarden durch den Wegfall des Patentschutzesfür Avastin (verschiedene Krebsarten), Herceptin (Brust- und Magenkrebs),MabThera/Rituxan (Blutkrebs, rheumatoide Arthritis), Esbriet(Lungenerkrankungen), Lucentis (schwere Augenkrankheiten) und Actemra/RoActemra(rheumatoide Arthritis, COVID-19) mehr als ausgleichen.Der Kernbetriebsgewinn stieg um 14% (8% in CHF) auf CHF 20,8 Milliarden, was aufdie höheren Verkäufe, eine verbesserte Bruttomarge und ein effizientesKostenmanagement zurückzuführen ist.Der Konzerngewinn nach IFRS sank um 19% (26% in CHF) auf CHF 9,2 Milliarden,hauptsächlich aufgrund von Wertminderungen auf Goodwill in Höhe vonCHF 3,2 Milliarden in Zusammenhang mit Flatiron Health und Spark Therapeutics.Die Verkäufe der Division Pharma stiegen um 8% auf CHF 46,2 Milliarden. Dieneueren Medikamente zur Behandlung schwerer Krankheiten setzten ihr starkesWachstum fort.Die vier wichtigsten Wachstumstreiber - Vabysmo (schwere Augenkrankheiten),Phesgo (Brustkrebs), Ocrevus (multiple Sklerose) und Hemlibra (Hämophilie A) -erzielten zusammen Verkäufe von insgesamt CHF 16,9 Milliarden. Dies entsprichteinem Plus von CHF 3,3 Milliarden (CER) gegenüber dem Vorjahr.Vabysmo, das Anfang 2022 auf den Markt kam, blieb ein Hauptwachstumstreiber. DieVerkäufe von CHF 3,9 Milliarden sind auf die steigende Nachfrage in allenRegionen zurückzuführen.Die Verkäufe von Avastin, Herceptin, MabThera/Rituxan, Esbriet, Lucentis undActemra/RoActemra gingen insgesamt um CHF 1,0 Milliarden (CER) zurück, bedingtdurch den Patentablauf. Die Verkäufe des COVID-19-Medikaments Ronapreve fielenminimal aus im Vergleich zu den Verkäufen in Japan in Höhe von CHF 0,5Milliarden im Jahr 2023.In den USA legten die Verkäufe um 9% zu. Die wichtigsten Wachstumstreiber warenVabysmo, Ocrevus, Xolair (Allergien) und Polivy. Dieses Wachstum konnte dierückläufigen Verkäufe von Lucentis (schwere Augenkrankheiten) sowie diegeringeren Verkäufe von Medikamenten, deren Patentschutz abgelaufen ist, mehrals kompensieren.Die Verkäufe in Europa nahmen um 8% zu. Die Verkaufszunahme infolge derfortgesetzten Markteinführung von Vabysmo und der steigenden Nachfrage nachPhesgo, Ocrevus, Hemlibra und Evrysdi (spinale Muskelatrophie) vermochte dieVerkaufsrückgänge bei Medikamenten mit abgelaufenen Patenten, die Konkurrenzdurch Biosimilars bei Actemra/RoActemra und die geringeren Verkäufe von Perjeta(Brustkrebs), bedingt durch die Umstellung von Patientinnen auf Phesgo, mehr alsaufzuheben.Die Verkäufe in Japan gingen um 16% zurück. Dies ist auf die im ersten Halbjahr2023 erzielten hohen Verkäufe von Ronapreve zurückzuführen, die im Jahr 2024wegfielen. Ohne Ronapreve nahmen die Verkäufe in Japan um 2% ab, daPreissenkungen sowie die Auswirkungen durch Biosimilars und Generika dasVerkaufswachstum von Phesgo, Vabysmo und Hemlibra mehr als aufhoben.Die Region International erzielte ein Verkaufswachstum von 17%, angeführt vonChina, Kanada und Brasilien. In China stiegen die Verkäufe um 6%, was auf dasanhaltend starke Verkaufswachstum von Perjeta, Alecensa (Lungenkrebs) undAvastin sowie auf höhere Verkäufe von Xofluza (Influenza) und dieMarkteinführung von Polivy zurückzuführen ist.Das Basisgeschäft der Division Diagnostics verzeichnete ein Wachstum von 8%,angetrieben durch die gestiegene Nachfrage nach immundiagnostischen Produktensowie die höheren Verkäufe von Tests für die klinische Chemie, von Lösungen imBereich Advanced Staining und von Begleitdiagnostika.Insgesamt nahmen die Verkäufe der Division Diagnostics um 4% auf CHF 14,3Milliarden zu. Dies widerspiegelt den erwarteten Nachfragerückgang bei COVID-19-Produkten mit Verkäufen von CHF 0,2 Milliarden im Jahr 2024 gegenüber CHF 0,8Milliarden im Jahr 2023.Die Verkäufe in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika) stiegen um 5%. Grunddafür waren höhere Verkäufe von Immundiagnostika, Tests für die klinische Chemieund Lösungen für den Bereich Advanced Staining. Das Basisgeschäft in Nordamerikawuchs in allen Kundenbereichen. Die Verkäufe in der Region Asien-Pazifik gingenum 5% zurück, da die höheren Verkäufe von Immundiagnostika durch die wieerwartet rückläufige Nachfrage nach COVID-19-Tests ausgeglichen wurden.Division Pharma: PipelineMit 71 neuen Wirkstoffen (New Molecular Entities, NMEs) und insgesamt 122Projekten besitzt Roche eine vielversprechende Pipeline mit breit gefächertenTherapieansätzen.Die Investitionen in die Pharmaforschung und -entwicklung nahmen um 1% aufCHF 11,1 Milliarden zu (ganzer Konzern: plus 1% auf CHF 13,0 Milliarden). DieOnkologie ist nach wie vor der wichtigste Forschungsbereich von Roche. Ausserdeminvestierte Roche stark in die Bereiche Immun-, Herz-Kreislauf-, Nieren- undStoffwechsel-Erkrankungen.Pharma: wichtige Meilensteine+--------------------+---------------------------------------------------------+|Wirkstoff |Meilenstein |+--------------------+---------------------------------------------------------+|Zulassungsprozess |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Fertigspritze (PFS) von Vabysmo ist jetzt in der EU zur || |Behandlung von drei Netzhauterkrankungen zugelassen, die || |zur Erblindung führen können || | || | || | * Vabysmo PFS ist die erste und einzige Fertigspritze || | mit einem bispezifischen Antikörper, die eine || | bequemere Alternative zu den derzeit erhältlichen || | Durchstechflaschen von Vabysmo bietet. || | * Vabysmo hat bei Personen mit neovaskulärer || | altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), || | diabetischem Makulaödem (DME) und retinalem || | Venenverschluss (RVO) zu schnellen und deutlichen || | Verbesserungen des Sehvermögens und anatomischen || | Verbesserungen geführt. || | * Vabysmo PFS steht gebrauchsfertig zur Verfügung und || | wird zusammen mit der einzigen CE-gekennzeichneten || | Nadel verpackt, die speziell für die intravitreale || | Injektion entwickelt wurde. || | || | || | || | ||Vabysmo |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Schwere Augenkrank- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||heiten |2024-12-13b), 13. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |FDA akzeptiert ergänzende Biologics License Application || |für die Kombinationstherapie mit Columvi bei || |rezidiviertem oder refraktärem diffusem grosszelligem B- || |Zell-Lymphom (DLBCL) || | || | || | * Das Gesuch basiert auf Daten aus der Phase-III-Studie|| | STARGLO, in der Columvi in Kombination mit einer || | Chemotherapie eine statistisch signifikante und || | klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesamtüberlebens|| | zeigte. || | * Dieses Therapieschema könnte eine Standardbehandlung || | mit fester Verabreichungsdauer bieten, die kurz nach || | der Diagnose begonnen werden kann, was für Personen || | mit hohem Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung|| | wichtig ist. || | * Für Personen mit aggressiven Erkrankungen wie || | wiederkehrendem oder therapieresistentem DLBCL werden|| | bessere Therapieerfolge benötigt, insbesondere für || | diejenigen, die nicht für eine Transplantation || | infrage kommen. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Columvi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Blutkrebs |2024-12-05), 5. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+|Phase-III-/Zulassungs- und weitere wichtige Studien |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Itovebi zeigte einen statistisch signifikanten und || |klinisch bedeutsamen Gesamtüberlebensvorteil bei einer || |bestimmten Art von HR-positivem fortgeschrittenem || |Brustkrebs || | || | || | * Aktualisierte Ergebnisse zum Gesamtüberleben (overall|| | survival, OS) - einem wichtigen sekundären Endpunkt -|| | unterstreichen den signifikanten Nutzen des auf || | Itovebi (Inavolisib) basierenden Behandlungsregimes || | bei Patientinnen mit fortgeschrittenem, PIK3CA- || | mutiertem, HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs|| | als Erstlinientherapie. || | * Die Primäranalyse zeigte, dass das auf Itovebi || | basierende Regime statistische Signifikanz erreichte || | und das progressionsfreie Überleben in dieser || | Patientenpopulation mehr als verdoppelte. || | * Die vollständigen Gesamtüberlebensdaten aus der || | Phase-III-Studie INAVO120 werden auf einem nächsten || | medizinischen Kongress vorgestellt. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Itovebi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Brustkrebs |2025-01-28), 28. Januar 2025 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Roche gibt neue Ergebnisse aus der EMBARK-Studie bekannt,|| |die den signifikanten und anhaltenden Nutzen von Elevidys|| |bei ambulanten Patientinnen und Patienten mit Duchenne- || |Muskeldystrophie (DMD) belegen || | || | || | * Bei drei wichtigen funktionellen Messungen - dem || | North Star Ambulatory Assessment (NSAA), der Zeit zum|| | Aufstehen (Time to Rise, TTR) und dem 10-Meter- || | Gehen/-Laufen (10MWR) - zeigten sich zwei Jahre nach || | der Behandlung mit Elevidys im Vergleich zu einer || | vorab definierten, unbehandelten Kontrollgruppe || | statistisch signifikante und klinisch bedeutsame || | Verbesserungen. || | * Die funktionalen Unterschiede zwischen den mit || | Elevidys behandelten Personen und den Personen in der|| | Kontrollgruppe nahmen zwischen dem ersten und dem || | zweiten Jahr nach der Behandlung weiter zu. || | * Es wurden keine Hinweise auf neue Sicherheitsrisiken || | festgestellt, was das bisher bekannte stabile und gut|| | kontrollierbare Sicherheitsprofil von Elevidys weiter|| | bestätigt. || | || | || | ||Elevidys | ||Duchenne- |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Muskel- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||dystrophie |2025-01-27), 27. Januar 2025 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Phase-IIb-Studie mit Prasinezumab verfehlt primären || |Endpunkt, weist aber auf möglichen Nutzen bei Parkinson- || |Krankheit im Frühstadium hin || | || | || | * Die Studie PADOVA zeigte numerische Verzögerungen der|| | motorischen Progression und positive Trends bei || | mehreren sekundären und explorativen Endpunkten. || | * Prasinezumab ist weiterhin gut verträglich und es || | wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. || | * Roche wird die Daten weiter auswerten und gemeinsam || | mit den Gesundheitsbehörden die nächsten Schritte || | festlegen. || | || | || | ||Prasinezumab |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Parkinson- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Krankheit |2024-12-19), 19. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Neue und aktualisierte Daten zu Columvi und Lunsumio mit || |festem Verabreichungszeitraum, die an der Jahrestagung || |der American Society of Hematology (ASH) 2024 vorgestellt|| |wurden, unterstreichen das Potenzial zur Verbesserung der|| |Ergebnisse bei Patientinnen und Patienten mit Lymphomen || | || | || | * Langzeitdaten bestätigen, dass Columvi und Lunsumio || | mit festem Verabreichungszeitraum dauerhafte || | Remissionen über das Ende der Behandlung hinaus || | erzielen. Daten aus der Praxis deuten darauf hin, || | dass die Belastung durch therapiebedingte Reisen || | aufgrund der geringeren Dosierungshäufigkeit abnimmt.|| | * Die Daten zur subkutanen Verabreichung von Lunsumio || | wurden erstmals präsentiert und zeigten keine || | Unterlegenheit gegenüber der intravenösen Behandlung || | und ein konsistentes Sicherheitsprofil, wodurch unter|| | Umständen eine zusätzliche ambulante Option mit || | kürzerer Verabreichungsdauer angeboten werden könnte.|| | * Die positiven Ergebnisse für die beiden || | bispezifischen Antikörper von Roche bestätigen das || | Engagement des Unternehmens, mehrere || | Behandlungsoptionen anzubieten, die den || | unterschiedlichen Bedürfnissen von Patientinnen und || | Patienten mit Lymphomen sowie von || | Gesundheitsdienstleistern gerecht werden. || | || | ||Columvi/ | ||Lunsumio |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Blutkrebs |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- || |2024-12-10), 10. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Fünfjahresdaten bestätigen die Kombinationstherapie von || |Polivy als neuen Behandlungsstandard bei zuvor || |unbehandeltem aggressivem Lymphom || | || | || | * Eine explorative Analyse der Langzeitnachbeobachtung || | der Phase-III-Studie POLARIX zeigte einen positiven || | Trend beim Gesamtüberleben zugunsten von Polivy in || | Kombination mit R-CHP in der Erstlinienbehandlung von|| | Personen mit DLBCL. || | * Die Therapie mit Polivy in Kombination mit R-CHP || | erforderte weniger Folgebehandlungen, was sowohl die || | Patientinnen und Patienten als auch die || | Gesundheitssysteme entlasten könnte. || | * Diese ermutigenden Fünfjahresdaten unterstreichen || | erneut das Potenzial dieser Kombination von Polivy || | zur Verbesserung der Ergebnisse in der || | Erstlinienbehandlung von Personen mit DLBCL, einem || | Bereich, in dem seit knapp zwei Jahrzehnten kaum || | Fortschritte erzielt wurden. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Polivy |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Blutkrebs |2024-12-08), 8. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Roche gibt Update zu Ergebnissen der Phase-III-Studie || |SKYSCRAPER-01 || | || | || | * SKYSCRAPER-01 ist eine globale, randomisierte, || | doppelblinde Phase-III-Studie, die Tiragolumab in || | Kombination mit Tecentriq im Vergleich zu Tecentriq || | allein untersucht. An der Studie nahmen 534 Personen || | mit zuvor unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem, || | inoperablem oder metastasierendem nicht-kleinzelligem|| | Lungenkrebs (NSCLC) mit hoher PD-L1-Expression teil. || | * Die Studie hat den primären Endpunkt des || | Gesamtüberlebens in der Abschlussanalyse nicht || | erreicht. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Tiragolumab |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Lungenkrebs |2024-11-26), 26. November 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Vabysmo zeigt im Rahmen einer neuartigen Studie bei DME || |eine Verbesserung des Sehvermögens bei wenig || |repräsentierten Bevölkerungsgruppen || | || | || | * Die Studie ELEVATUM zeigte eine klinisch bedeutsame || | Verbesserung des Sehvermögens und eine Reduktion der || | Netzhautflüssigkeit bei afroamerikanischen, || | schwarzen, hispanischen und lateinamerikanischen || | Menschen mit DME, die mit Vabysmo behandelt wurden. || | * Die Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Phase-IV- || | Studie stimmten mit den Daten aus den Phase-III- || | Studien mit Vabysmo bei DME überein. || | * Diese ethnischen Gruppen sind überproportional von || | Diabetes betroffen und haben ein höheres Risiko für || | DME, eine der Hauptursachen für Sehverlust. || | || | || | ||Vabysmo |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Schwere Augenkrank- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||heiten |2024-10-18), 18. Oktober 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+|Sonstiges |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Roche kauft Aktien im Rahmen des Übernahmeangebots für || |Poseida Therapeutics || | || | || | * Die vollständig im Besitz von Roche befindliche || | Tochtergesellschaft Blue Giant Acquisition Corp. hat || | alle Aktien zur Zahlung angenommen, die im Rahmen des|| | Übernahmeangebots für sämtliche ausstehenden || | Stammaktien von Poseida Therapeutics gültig angeboten|| | und nicht gültig zurückgezogen wurden. || | * Der Angebotspreis betrug USD 9,00 pro Aktie in bar || | sowie einen nicht handelbaren bedingten || | Wertrechtsschein (Contingent Value Right, CVR), der || | zusätzliche bedingte Zahlungen von bis zu insgesamt || | USD 4,00 pro Aktie in bar vorsieht. || | * Das Übernahmeangebot lief am 7. Januar 2025 um eine || | Minute nach 23:59 Uhr (Ortszeit New York City) aus || | und wurde nicht verlängert || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung || |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Poseida Therapeutics|2025-01-08), 8. Januar 2025 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Roche startet öffentliches Übernahmeangebot für alle || |Aktien von Poseida Therapeutics zum Preis von USD 9,00 || |pro Aktie in bar zuzüglich eines nicht handelbaren || |bedingten Wertrechts (Contingent Value Right) von bis zu || |USD 4,00 pro Aktie in bar || | || | || | * Das Übernahmeangebot erfolgt gemäss der bereits || | angekündigten Übernahmevereinbarung vom 25. November || | 2024. || | * Nach dem erfolgreichen Abschluss des öffentlichen || | Übernahmeangebots werden alle Aktien, die nicht im || | Rahmen des Angebots erworben wurden, in einem zweiten|| | Schritt der Übernahme zum gleichen Preis von USD || | 9,00 pro Aktie zuzüglich nicht handelbarem bedingtem || | Wertrecht erworben. || | * Der Abschluss der Transaktion wird für das 1. Quartal|| | 2025 erwartet. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung || |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Poseida Therapeutics|2024-12-09), 9. Dezember 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |Roche schliesst definitive Vereinbarung zur Übernahme von|| |Poseida Therapeutics ab, einschliesslich || |Zelltherapiekandidaten und damit verbundener || |Plattformtechnologien || | || | || | * Die Übernahme unterstützt die Pharmastrategie von || | Roche und ermöglicht eine Reihe von Therapien mit || | First-in-Class- und Best-in-Class-Potenzial in den || | Bereichen Onkologie, Immunologie und Neurologie, || | wodurch Roche im neuen Bereich der Standard- || | Zelltherapien, die aus Spenden stammen, eine || | einzigartige Position einnimmt. || | * Roche wird Poseida Therapeutics für USD 9,00 pro || | Aktie in bar zum Zeitpunkt des Abschlusses || | übernehmen, was einem Eigenkapitalwert von insgesamt || | rund USD 1,0 Milliarden entspricht. || | * Die Aktionäre werden ausserdem ein nicht handelbares || | bedingtes Wertrecht (Contingent Value Right) von bis || | zu insgesamt USD 4,00 pro Aktie in bar erhalten, was || | einem Gesamttransaktionswert von bis zu rund USD 1,5 || | Milliarden entspricht. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung || |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Poseida Therapeutics|2024-11-26b), 26. November 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+| |NEJM veröffentlicht wegweisende Phase-III-Daten zu || |Itovebi, die zeigen, dass die Therapie mit Itovebi die || |progressionsfreie Überlebenszeit bei bestimmten Formen || |von HR-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs mehr als || |verdoppelt || | || | || | * Die Therapie auf Basis von Itovebi (Inavolisib) || | zeigte in der Studie INAVO120 einen statistisch || | signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen, indem || | es das Risiko von Krankheitsprogression oder Tod im || | Vergleich zu Palbociclib und Fulvestrant allein um || | 57% senkte. || | * Die FDA hat die Therapie mit Itovebi vor Kurzem zur || | Erstlinientherapie bei HR-positivem, HER2-negativem || | Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, einer der || | häufigsten Genmutationen bei HR-positiven || | Erkrankungen, zugelassen. || | || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Itovebi |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor- ||Brustkrebs |2024-10-31), 31. Oktober 2024 (nur Englisch) |+--------------------+---------------------------------------------------------+Verkäufe der Division Pharma+-----------------+------------------+-------------------+------------------+| Verkäufe | In Millionen CHF | In % der Verkäufe | Veränderung in % |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| Januar-Dezember | 2024 | 2023 | 2024 | 2023 | CER | CHF |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| Division Pharma | 46 171 | 44 265 | 100, 0 | 100,0 | 8 | 4 |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| USA | 24 774 | 23 259 | 53,7 | 52,5 | 9 | 7 |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| Europa | 8 832 | 8 306 | 19,1 | 18,8 | 8 | 6 |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| Japan | 2 874 | 3 745 | 6,2 | 8,5 | -16 | -23 |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+| International* | 9 691 | 8 955 | 21,0 | 20,2 | 17 | 8 |+-----------------+--------+---------+--------+----------+-----+------------+*Asien-Pazifik, CEETRIS (Mittelosteuropa, Türkei, Russland und indischerSubkontinent), Lateinamerika, Nahost, Afrika, Kanada, sonstige+------------------------+----------+---------+---------+--------+-------------+|Die 20 meistverkauften |Total |USA |Europa |Japan |International||Medikamente +------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+| |Mio. |% |Mio. |% |Mio. |% |Mio.|% |Mio. |% || |CHF | |CHF | |CHF | |CHF | |CHF | |+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Ocrevus | | | | | | | | | | ||Multiple Sklerose | 6 744| 9|4 819| 5|1 306| 14| -| -| 619| 29|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Hemlibra | | | | | | | | | | ||Hämophilie A | 4 503| 12|2 654| 9| 926| 11| 367| 8| 556| 41|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Vabysmo | | | | | | | | | | ||Augenkrankheiten (nAMD, | | | | | | | | | | ||DME, RVO) | 3 864| 68|2 940| 57| 622|128| 125| 40| 177| 168|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Tecentriq | | | | | | | | | | ||Krebsimmuntherapeutikum | 3 640| 0|1 763| -7| 863| 4| 380| 0| 634| 23|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Perjeta(3) | | | | | | | | | | ||Brustkrebs | 3 616| 1|1 345| 3| 646|-15| 116|-40|1 509| 15|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Actemra/RoActemra(3) | | | | | | | | | | ||RA, COVID-19 | 2 645| 5|1 331| 11| 658|-14| 309| 9| 347| 19|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Xolair(3) | | | | | | | | | | ||Asthma | 2 470| 16|2 470| 16| -| -| -| -| -| -|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Kadcyla(3) | | | | | | | | | | ||Brustkrebs | 1 998| 7| 765| 3| 564| -1| 98| 5| 571| 23|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Phesgo | | | | | | | | | | ||Brustkrebs | 1 740| 62| 570| 38| 738| 40| 136| **| 296| 111|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Evrysdi | | | | | | | | | | ||Spinale Muskelatrophie | 1 631| 18| 588| 19| 572| 14| 93| 10| 378| 25|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Alecensa | | | | | | | | | | ||Lungenkrebs | 1 548| 7| 525| 15| 284| -1| 198| 3| 541| 7|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Herceptin(3) | | | | | | | | | | ||Brust- und Magenkrebs | 1 381|-11| 265|-18| 303|-13| 14|-50| 799| -6|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|MabThera/Rituxan(3) | | | | | | | | | | ||Blutkrebs, RA | 1 379|-13| 842|-13| 150|-15| 17|-25| 370| -10|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Avastin(3) | | | | | | | | | | ||Verschiedene Krebsarten | 1 233|-17| 383|-19| 85|-11| 197|-32| 568| -10|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Activase/TNKase(3) | | | | | | | | | | ||Herzkrankheiten | 1 202| 5|1 140| 5| -| -| -| -| 62| 5|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Polivy | | | | | | | | | | ||Blutkrebs | 1 121| 39| 568| 70| 192| 13| 198| -4| 163| 76|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Gazyva/Gazyvaro(3) | | | | | | | | | | ||Blutkrebs | 910| 16| 463| 20| 245| 9| 29|-15| 173| 23|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Pulmozyme(3) | | | | | | | | | | ||Zystische Fibrose | 455| 4| 303| 2| 73| -3| 1| 21| 78| 22|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|CellCept(3) | | | | | | | | | | ||Immunsuppressivum | 399| 7| 23|-22| 124| 2| 40| -3| 212| 17|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+|Mircera(3) | | | | | | | | | | ||Anämie im Zusammenhang | | | | | | | | | | ||mit Nierenerkrankungen | 397| -3| -| -| 42| -3| 38|-23| 317| 1|+------------------------+------+---+-----+---+-----+---+----+---+-----+-------+** Über 500%DME: diabetisches Makulaödem / nAMD: neovaskuläre oder «feuchte» altersbedingteMakuladegeneration / RVO: Netzhautvenenverschluss / RA: rheumatoide ArthritisDiagnostics: wichtige Meilensteine+-------------------------------+----------------------------------------------+|Produkt |Meilenstein |+-------------------------------+----------------------------------------------+| |Roche erhält FDA-Zulassung mit CLIA- || |Ausnahmegenehmigung für cobas liat || |Molekulartest zur Diagnose sexuell || |übertragbarer Infektionen am Behandlungsort || | || | || | * Weltweit infizieren sich täglich mehr als || | eine Million Menschen im Alter von 15 bis || | 49 Jahren mit heilbaren sexuell || | übertragbaren Infektionen (STIs), von || | denen die meisten asymptomatisch || | verlaufen. || | * FDA-CLIA-befreite Tests erweitern den || | Zugang zu genauen, einfachen || | Diagnoseverfahren für alle Patientinnen || | und Patienten in dezentralen Einrichtungen|| | wie Notfallzentren, ambulanten Kliniken || | und kommunalen Gesundheitseinrichtungen. || | * Die Tests verwenden hochempfindliche PCR- || | Technologie und liefern Ergebnisse in nur || | 20 Minuten, sodass || | Gesundheitsdienstleister noch während des || | Besuchs eine sichere Diagnose stellen und || | eine geeignete Behandlung festlegen || | können. || | || | || | ||cobas liat STI |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Sexuell übertragbarer |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-||Infektionen |2025-01-22), 22.Januar 2025 (nur Englisch) |+-------------------------------+----------------------------------------------+| |Roche lanciert mit der cobas Mass Spec Lösung || |eine bahnbrechende Innovation in der || |Massenspektrometrie || | || | || | * Roche bringt mit der cobas Mass Spec || | Lösung die Massenspektrometrie in das || | klinische Routinelabor. || | * Die klinische Massenspektrometrie bietet || | eine einzigartige Sensitivität und || | Spezifität und liefert dem klinischen || | Fachpersonal zusätzliche diagnostische || | Informationen. || | * Die cobas Mass Spec Lösung bietet einen || | voll automatisierten, integrierten und || | standardisierten Arbeitsablauf mit IVDR- || | konformen Assays. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung || |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-||cobas Mass Spec |2024-12-18), 18. Dezember 2024 (nur Englisch) |+-------------------------------+----------------------------------------------+| |Roche erhält CE-Kennzeichnung für neues || |Upgrade der cobas 6800/8800 Systeme, das die || |Laboreffizienz und die Testkapazitäten in der || |Molekulardiagnostik erhöht || | || | || | * Das neue cobas 6800/8800 System-Upgrade || | 2.0 erhöht Durchsatz und Flexibilität, || | ermöglicht die Priorisierung von Proben || | und ist für bestehende Systeme in || | Gesundheitseinrichtungen weltweit || | erhältlich. || | * Labors können nun ein breiteres Spektrum || | an Tests mit einer einzigen Lösung || | durchführen, was die Laborlogistik || | vereinfacht und die Nutzung der Ressourcen|| | optimiert. || | || | || | || |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||cobas 6800/8800 Systeme 2.0 |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-||Verschiedene Tests |2024-12-13), 13. Dezember 2024 (nur Englisch) |+-------------------------------+----------------------------------------------+| |Roche präsentiert an der Konferenz Clinical || |Trials on Alzheimer's Disease (CTAD) neue || |Daten, welche zunehmende Fortschritte bei der || |Diagnose der Alzheimer-Krankheit belegen || | || | || | * Neue Daten unterstreichen das Potenzial || | des Roche Elecsys Amyloid Plasma Panel und|| | des Elecsys pTau181, um eine mit der || | Alzheimer-Krankheit assoziierte Amyloid- || | Pathologie mit sehr hoher Genauigkeit || | auszuschliessen. || | * In der grössten weltweiten klinischen || | Studie dieser Art zeigte der blutbasierte || | Test eine sehr hohe Genauigkeit beim || | Ausschluss der Alzheimer-Pathologie bei || | Personen, die auf diese Krankheit || | untersucht wurden, wodurch möglicherweise || | weitere invasive und unnötige Tests || | vermieden werden. || | * Die Ergebnisse sind ein weiterer Beleg für|| | das Engagement von Roche, Menschen in || | einem frühen Stadium kognitiver || | Beeinträchtigung diagnostische Klarheit || | bezüglich der Alzheimer-Krankheit zu || | verschaffen. || | || | || | || | ||Elecsys Amyloid Plasma Panel |Weitere Informationen: Medienmitteilung ||Alzheimer- |(https://www.roche.com/media/releases/med-cor-||Krankheit |2024-10-31b), 31. Oktober 2024 (nur Englisch) |+-------------------------------+----------------------------------------------+Verkäufe der Division Diagnostics+----------------------+--------------+---------------+--------------+|Verkäufe |In Millionen |In % der |Veränderung in|| |CHF |Verkäufe |% |+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Januar-Dezember |2024 |2023 |2024 |2023 |CER|CHF |+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Division Diagnostics |14 324| 14 451|100,0| 100,0| 4| -1|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Kundenbereiche(4) | | | | | | |+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Core Lab | 8 004| 7 750| 55,9| 53,6| 8| 3|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Molecular Lab(5) | 2 590| 2 567| 18,1| 17,8| 4| 1|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Near Patient Care(6) | 2 167| 2 746| 15,1| 19,0|-17| -21|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Pathology Lab | 1 563| 1 388| 10,9| 9,6| 17| 13|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Regionen | | | | | | |+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Europa, Nahost, Afrika| 4 822| 4 768| 33,7| 33,0| 5| 1|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Nordamerika | 4 335| 4 173| 30,3| 28,9| 6| 4|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Asien-Pazifik | 4 099| 4 496| 28,6| 31,1| -5| -9|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+|Lateinamerika | 1 068| 1 014| 7,4| 7,0| 22| 5|+----------------------+------+-------+-----+---------+---+----------+Weitere Informationen zur Geschäftsentwicklung von Roche im Jahr 2024: * Finanzbericht 2024 (http://roche.com/fb24d.pdf) * Geschäftsbericht 2024 (http://roche.com/ar24d.pdf) * Präsentation zum Gesamtjahr 2024 (auf Englisch) (http://roche.com/irp250130.pdf) * Anhang mit Tabellen (auf Englisch) (http://roche.com/appendix-tables-fy- 2024.pdf)Über RocheRoche wurde 1896 in Basel, Schweiz, als einer der ersten industriellenHersteller von Markenarzneimitteln gegründet und hat sich zum weltweit grösstenBiotechnologieunternehmen und zum globalen Marktführer in der In-vitro-Diagnostik entwickelt. Das Unternehmen strebt nach wissenschaftlicher Exzellenz,um Medikamente und Diagnostika zu entdecken und zu entwickeln, die das Leben vonMenschen auf der ganzen Welt verbessern und retten. Wir sind ein Pionier auf demGebiet der personalisierten Medizin und wollen die Art und Weise, wie dieGesundheitsversorgung erbracht wird, weiter voranbringen, um einen nochgrösseren Nutzen zu erzielen. Damit jeder Mensch die bestmögliche Behandlungerhält, arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen und kombinieren unsere Stärkenin den Bereichen Diagnostik und Pharma mit Erkenntnissen von Daten aus derklinischen Praxis.Seit über 125 Jahren ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil derGeschäftsstrategie von Roche. Als wissenschaftsorientiertes Unternehmen sehenwir unseren grössten Beitrag für die Gesellschaft darin, innovative Medikamenteund Diagnostika zu entwickeln, die den Menschen ein gesünderes Lebenermöglichen. Roche hat sich im Rahmen der Science Based Targets initiative(SBTi) und der Sustainable Markets Initiative dazu verpflichtet, bis 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche istMehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com (http://www.roche.com).Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.Referenzen[1] Soweit nicht anders angegeben, sind alle Wachstumsraten undVorjahresvergleiche zu konstanten Wechselkursen (CER = Constant Exchange Rates)berechnet (Durchschnittswerte für 2023) und alle angegebenen Gesamtbeträge inCHF ausgewiesen.[2] Basisgeschäft Pharma: ohne COVID-19-Medikament Ronapreve.Basisgeschäft Diagnostics: ohne COVID-19-bezogene Produkte.[3] Vor dem Jahr 2015 eingeführte Medikamente.[4] Core Lab: diagnostische Lösungen in den Bereichen Immunoassays, klinischeChemie und CustomBiotech.Molecular Lab: diagnostische Lösungen für den Nachweis und die Überwachung inZusammenhang mit Krankheitserregern, Blutspenden, sexueller Gesundheit undGenomik; genomisches Tumorprofiling.Near Patient Care: diagnostische Lösungen in Notaufnahmen und Arztpraxen oderdirekt für die Patientinnen und Patienten selbst sowie integriertespersonalisiertes Diabetesmanagement.Pathology Lab: diagnostische Lösungen für Gewebebiopsien und Begleittests.[5] Die Verkäufe im Kundenbereich Molecular Lab enthalten die Verkäufe desBereichs Foundation Medicine, der per 1. Januar 2024 von der Division Pharma indie Division Diagnostics überging. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurdenentsprechend angepasst.[6] Die Verkäufe im neuen Kundenbereich Near Patient Care enthalten die Verkäufevon Diabetes Care und dem Point-of-Care-Geschäft, die beide zuvor als separateKundenbereiche ausgewiesen wurden. Die Vergleichsinformationen für 2023 wurdenentsprechend angepasst.Hinweis betreffend zukunftsgerichtete AussagenDieses Dokument enthält gewisse zukunftsgerichtete Aussagen. Diese können unteranderem erkennbar sein an Ausdrücken wie «sollen», «annehmen», «erwarten»,«rechnen mit», «beabsichtigen», «anstreben», «zukünftig», «Ausblick» oderähnlichen Ausdrücken sowie der Diskussion von Strategien, Zielen, Plänen oderAbsichten usw. Die künftigen tatsächlichen Resultate können wesentlich von denzukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument abweichen, dies aufgrundverschiedener Faktoren wie zum Beispiel: (1) Preisstrategien und andereProduktinitiativen von Konkurrenten; (2) legislative und regulatorischeEntwicklungen sowie Veränderungen des allgemeinen wirtschaftlichen Umfelds; (3)Verzögerung oder Nichteinführung neuer Produkte infolge Nichterteilungbehördlicher Zulassungen oder anderer Gründe; (4) Währungsschwankungen undallgemeine Entwicklung der Finanzmärkte; (5) Risiken in der Forschung,Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte oder neuer Anwendungen bestehenderProdukte, einschliesslich (nicht abschliessend) negativer Resultate vonklinischen Studien oder Forschungsprojekten, unerwarteter Nebenwirkungen vonvermarkteten oder Pipeline-Produkten; (6) erhöhter behördlicher Preisdruck; (7)Produktionsunterbrechungen; (8) Verlust oder Nichtgewährung von Schutz durchImmaterialgüterrechte; (9) rechtliche Auseinandersetzungen und behördlicheVerfahren; (10) Abgang wichtiger Manager oder anderer Mitarbeitender und (11)negative Publizität und Berichterstattung. Die Aussage betreffend dasGewinnwachstum pro Titel ist keine Gewinnprognose und darf nicht dahingehendinterpretiert werden, dass der Gewinn von Roche oder der Gewinn pro Titel fürdie aktuelle oder eine spätere Periode die in der Vergangenheit veröffentlichtenZahlen für den Gewinn oder den Gewinn pro Titel erreichen oder übertreffen wird.Roche Global Media RelationsTelefon: +41 61 688 8888 / E-Mail: media.relations@roche.com Hans Trees, PhD Sileia Urech Telefon: +41 79 407 72 58 Telefon: +41 79 935 81 48 Nathalie Altermatt Lorena Corfas Telefon: +41 79 771 05 25 Telefon: +41 79 568 24 95 Simon Goldsborough Karsten Kleine Telefon: +44 797 32 72 915 Telefon: +41 79 461 86 83 Nina Mählitz Kirti Pandey Telefon: +41 79 327 54 74 Telefon: +49 172 636 72 62 Yvette Petillon Dr. Rebekka Schnell Telefon: +41 79 961 92 50 Telefon: +41 79 205 27 03Roche Investor Relations Dr. Bruno Eschli Dr. Sabine Borngräber Telefon: +41 61 687 52 84 Telefon: +41 61 688 80 27 E-Mail: bruno.eschli@roche.com E-Mail: sabine.borngraeber@roche.com Dr. Birgit Masjost Telefon: +41 61 688 48 14 E-Mail: birgit.masjost@roche.comInvestor Relations Nordamerika Loren Kalm Telefon: +1 650 225 32 17 E-Mail: kalm.loren@gene.com °