^UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Mass., Feb. 19, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) --Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS), ein Onkologie-Unternehmen in derklinischen Phase, das innovative, multispezifische Volllängen-Antikörper undAntikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(®))für die Krebstherapie entwickelt, hat heute bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Petosemtamab in Kombination mitPembrolizumab die Breakthrough Therapy Designation (BTD) für dieErstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit einemrezidivierenden/metastasierten, PD-L1-positiven (programmed death ligand-1, PD-L1) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (r/m HNSCC) mit einem Combined PositiveScore (CPS) von >= 1 erteilt hat.Diese zweite BTD folgt auf die im Mai 2024 bzw. August 2023 bekannt gegebeneErteilung der BTD und des Fast-Track-Status für Petosemtamab zur Behandlung vonPatienten mit r/m HNSCC, deren Erkrankung nach einer Behandlung mitplatinbasierter Chemotherapie und einem Anti-PD-1-Antikörper fortgeschrittenist.Die BTD wird durch aktualisierte Daten aus der laufenden offenen,multizentrischen Phase-I/II-Studie (NCT03526835) unterstützt, in deren RahmenPetosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung vonPD-L1-exprimierendem HNSCC (CPS >= 1) untersucht wird. Die Daten dieser Kohortewurden erstmals auf der Jahrestagung 2024 der American Society of ClinicalOncology(®) (ASCO(®)) vorgestellt und zeigten eine Ansprechrate von 67 % bei 24auswertbaren Patienten. Der mündliche Vortrag wurde in unserer PressemitteilungVorläufige Ergebnisse von Merus zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumabzeigen robuste Ansprechrate und günstiges Sicherheitsprofil beiErstlinienbehandlung von rezidivierendem/metastasiertem HNSCC(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-petosemtamab-combination-pembrolizumab-interim-data) (28. Mai 2024) ausführlich dargestellt.Im Rahmen des BTD-Antrags hat Merus aktualisierte klinische Interimsdaten zurWirksamkeit, Dauerhaftigkeit und Sicherheit der Kohorte von Petosemtamab mitPembrolizumab in der Erstlinienbehandlung von PD-L1+ r/m HNSCC vorgelegt.?Wir sind davon überzeugt, dass die zweite BTD für Petosemtamab dessenPotenzial, zu einem neuen Behandlungsstandard für Patienten mit r/m HNSCC zuwerden, weiter bestätigt und unser Engagement unterstreicht, die Entwicklung vonPetosemtamab für diese Patienten zu beschleunigen", sagte Dr. Fabian Zohren,Chief Medical Officer von Merus. ?Es ist wichtig, dass dieser Status zeigt, dassdie vorläufigen klinischen Daten, die wir bei der FDA eingereicht haben, dasPotenzial von Petosemtamab belegen, eine wesentliche Verbesserung im Vergleichzu den verfügbaren Therapien in der Erstlinienbehandlung von PD-L1-positivenErkrankungen zu bieten."Eine BTD soll die Entwicklung und Prüfung eines Arzneimittels zur Behandlungeiner schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung beschleunigen, wenn vorläufigeklinische Beweise darauf hindeuten, dass das Arzneimittel eine wesentlicheVerbesserung der klinisch bedeutsamen Endpunkte gegenüber den verfügbarenTherapien bewirken kann. Eine BTD ermöglicht eine intensivere FDA-Anleitung fürein effizientes Arzneimittelentwicklungsprogramm, ein organisatorischesEngagement unter Einbeziehung von leitenden Führungskräften und erfahrenemPrüfpersonal in einer gemeinschaftlichen, disziplinübergreifenden Prüfung sowiedie Berechtigung für eine fortlaufende Prüfung und eine vorrangige Prüfung. Mitdieser BTD plant Merus, diese Diskussionen mit der FDA in einer beschleunigtenArt und Weise zu führen, um dem Ziel einer möglichen BLA-Einreichung (BiologicsLicense Application) näher zu kommen.Über LiGeR-HN1LiGeR-HN1, eine Phase-III-Studie, wird die Sicherheit und Wirksamkeit vonPetosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab beiPatienten mit PD-L1-positivem r/m HNSCC in der Erstlinie untersuchen. In dieStudie können erwachsene Patienten aufgenommen werden, die für die Behandlungmit Pembrolizumab als Erstlinienmonotherapie in Frage kommen und deren TumorePD-L1, CPS >= 1 exprimieren. Die primären Endpunkte sind die Gesamtansprechrate(bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und das Gesamtüberleben. SekundäreEndpunkte sind die Dauer des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben.Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten in die Studie.Über LiGeR-HN2LiGeR-HN2 ist eine Studie der Phase III, in der die Sicherheit und Wirksamkeitvon Petosemtamab im Vergleich zu Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab (je nachErmessen des Prüfarztes) in der Zweit- und Drittlinie bei Patienten mitrezidivierendem/metastasiertem HNSCC untersucht wird. Die Studie ist offen fürerwachsene Patienten, deren Erkrankung unter oder nach einer Anti-PD-1-Therapieund einer platinhaltigen Therapie fortgeschritten ist. Die primären Endpunktesind die Gesamtansprechrate (bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und dasGesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens und dasprogressionsfreie Überleben. Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten indie Studie.Über Krebs im Kopf-Hals-BereichAls Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) wird eine Gruppe vonKrebserkrankungen beschrieben, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln,welche die Schleimhaut von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. DieseKrebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsenund schließlich Tumore bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum,Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, je nachdem, woder Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsartweltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neueFälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.(1) Die Häufigkeit von HNSCCnimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf über 1 Millionneue Fälle pro Jahr ansteigen.(2) HNSCC ist eine schwerwiegende undlebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit verfügbarenStandardtherapien eine schlechte Prognose hat.(1 )Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; (2 )Johnson, D.E., Burtness,B., Leemans, C.R., et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev DisPrimers 6(1):92, 2020Über PetosemtamabPetosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner, fukosearmer IgG1-Antikörper-Biclonics(®) in voller Länge, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor(EGFR) und LGR5 (Leucine-Rich Repeat Containing G Protein-Coupled Receptor 5)abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: dieHemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zurInternalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eineverstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) undantikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).Über Merus N.V.Merus (https://merus.nl/about/) ist ein Unternehmen im Bereich der klinischenOnkologie, das innovative bispezifische und trispezifische humane Antikörper involler Länge unter dem Namen Multiclonics(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) entwickelt. Multiclonics(®)werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen hergestellt. Invorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass sie mit mehrerenMerkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind,z. B. hinsichtlich einer langen Halbwertszeit und einer geringen Immunogenität.Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Merus (https://merus.nl/),auf Twitter (https://twitter.com/MerusNV) und auf LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/merus).Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieserPressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind alszukunftsgerichtete Aussagen zu betrachten, einschließlich, aber nicht beschränktauf die potenziellen Vorteile der BTD für die Entwicklung von Petosemtamab zurErstlinienbehandlung von erwachsenen Patienten mit einem rezidivierenden odermetastasierten PD-L1-positiven (programmed death ligand-1, PD-L1) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (r/m HNSCC) mit CPS >= 1; die Überzeugung von Merus, dassdie zweite BTD von Petosemtamab weiterhin das Potenzial von Petosemtamabbestätigt, zu einem neuen Behandlungsstandard für Patienten mit r/m HNSCC zuwerden; die Verpflichtung von Merus, die Entwicklung von Petosemtamab für diesePatienten zu beschleunigen; die Überzeugung von Merus, dass dieser Status daraufhindeutet, dass die bei der FDA eingereichten vorläufigen klinischen Daten dasPotenzial von Petosemtamab belegen, eine wesentliche Verbesserung im Vergleichzu den verfügbaren Therapien in der Erstlinienbehandlung von PD-L1+ zu sein; dasPotenzial der BTD, die Entwicklung und Prüfung eines Arzneimittels zurBehandlung einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung zu beschleunigen,wenn vorläufige klinische Daten darauf hindeuten, dass das Arzneimittel imVergleich zu verfügbaren Therapien eine wesentliche Verbesserung in klinischrelevanten Endpunkten aufweisen könnte; das Potenzial der BTD, eine intensivereAnleitung durch die FDA hinsichtlich eines effizientenArzneimittelentwicklungsprogramms, eines organisatorischen Engagements unterEinbeziehung von leitenden Führungskräften bzw. erfahrenem Prüfpersonal in einergemeinschaftlichen, disziplinübergreifenden Prüfung sowie die Eignung für einefortlaufende Prüfung und eine vorrangige Prüfung zu ermöglichen; und die Plänevon Merus, diese Gespräche mit der FDA in einer beschleunigten Art und Weise zuführen, während wir dem Ziel einer möglichen BLA-Einreichung (Biologics LicenseApplication) näher kommen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf denderzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen nochGarantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten undanderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität derWeltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter dieanhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit imRahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsereAbhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet. Diese und andere wichtige Faktoren,die unter der Überschrift ?Risikofaktoren" in unserem Quartalsbericht aufFormblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 30 September 2024, der am 31 Oktober2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowiein unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erörtert werden, könntendazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieserPressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diesezukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zumZeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sindberechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zueinem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwedeVerpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftigerEreignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetzvorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten nicht als unsereAnsichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung verstandenwerden. Multiclonics(®), Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(® )sindeingetragene Warenzeichen der Merus N.V.°