^- Vorläufige klinische Daten zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab bei 1L PD-L1+ r/m HNSCC für Posterpräsentation ausgewählt - Telefonkonferenz am Donnerstag, 22. Mai, um 17:30 Uhr Eastern Time zur Besprechung des vollständigen ASCO®-DatensatzesUTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 24, 2025 (GLOBENEWSWIRE) -- Merus (https://merus.nl/) N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, dasUnternehmen, wir oder unser), ein Onkologieunternehmen, das innovative,multispezifische Volllängen-Antikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate(Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(®)) entwickelt, hat heute die Annahmeeines Abstracts zur Präsentation auf der Jahrestagung 2025 der American Societyof Clinical Oncology® (ASCO®) bekannt gegeben, die vom 30. Mai bis 3. Juni 2025in Chicago, Illinois (USA), stattfindet.Eine aktualisierte Analyse der vorläufigen klinischen Daten aus der Phase-II-Studie zu Petosemtamab mit Pembrolizumab als 1L-Therapie von PD-L1-positivenrezidivierenden/metastasierenden (r/m) Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird in einer Posterpräsentation auf der ASCO® 2025 vorgestellt.Die Präsentation wird Daten zum gesamten Datensatz von 45 Patienten enthaltenund folgt auf die Daten zur frühen klinischen Wirksamkeit sowie auf dievielversprechenden Daten zur Sicherheit, die zuvor auf der ASCO® 2024vorgestellt wurden.?Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass Petosemtamab das Potenzial hat, daserste und beste Medikament seiner Klasse zu sein, das die Praxis für dieTherapie von r/m HNSCC verändern wird. Während die Entscheidung für einePosterpräsentation auf der ASCO® 2025 auf den begrenzten Daten des eingereichtenAbstracts basierte, freuen wir uns darauf, die robusten aktualisiertenvorläufigen Phase-II-Daten zum gesamten Datensatz von 45 Patienten in derbevorstehenden Telefonkonferenz für Investoren und in unserer Präsentation aufder Konferenz vorzustellen", sagte Bill Lundberg, M.D., President und ChiefExecutive Officer von Merus. ?Wir sind der Ansicht, dass Petosemtamab weiterhineine beträchtliche klinische Aktivität zeigt, die gegenüber historischenKontrollen in Bezug auf das Ausmaß und die Konsistenz der Wirksamkeit überlegenist, und zwar nicht nur bei einem Endpunkt, sondern auch bei ORR, PFS und OS inder Gesamtpopulation und innerhalb wichtiger Untergruppen mit HPV-Erkrankung undPD-L1-Expressionsniveaus. Auf der Grundlage dieser Daten und der ausgezeichnetenDurchführung unserer Phase-III-Studien sind wir davon überzeugt, dassPetosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC zuwerden."Posterpräsentation:Titel: Petosemtamab (MCLA-158) mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie (1L) vonPD-L1-positiven rezidivierenden/metastasierenden (r/m) Plattenepithelkarzinomenim Kopf-Hals-Bereich (HNSCC): Phase-II-Studie (Petosemtamab (MCLA-158) withpembrolizumab as first-line (1L) treatment of PD-L1+ recurrent/metastatic (r/m)head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 trial)Abstract-Nr.: 6024Poster: 432Titel der Sitzung: Kopf-Hals-Tumoren (Head and Neck Cancer)Datum und Uhrzeit der Sitzung: 2. Juni 2025, 9:00-12:00 Uhr Central TimeDie Abstracts werden am 22. Mai 2025 um 17:00 Uhr Eastern Time auf der ASCO®-Website (https://conferences.asco.org/am/program) verfügbar sein. Dievollständige Präsentation wird zu Beginn der Sitzung auf der Website(https://merus.nl/technology/publications/) von Merus verfügbar sein.Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast des UnternehmensMerus wird am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 17:30 Uhr Eastern Time eineTelefonkonferenz und einen Webcast für Investoren abhalten. Im Anschluss an dieTelefonkonferenz wird für einen begrenzten Zeitraum eine Aufzeichnung imBereich?Investors and Media (https://ir.merus.nl/event-calendar) auf unsererWebsite zur Verfügung stehen.Datum und Uhrzeit: 22. Mai 2025 um 17:30 Uhr Eastern TimeWebcast-Link: Abrufbar auf unserer Website (https://ir.merus.nl/event-calendar)Einwahlnummer(n): Gebührenfrei: (800) 715-9871 / International: (646) 307-1963Konferenz-ID: 7517301 oder Merus-NV-TelefonkonferenzÜber PetosemtamabPetosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner Biclonics(®) Low-Fucose-IgG1-Antikörper in voller Länge, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor(EGFR) und den Leucin-reichen Repeat-enthaltenden G-Protein-gekoppelten Rezeptor5 (LGR5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismenentwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5,die zur Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eineverstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) undantikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).Über Kopf-Hals-TumorenAls Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine Gruppe vonKrebserkrankungen beschrieben, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln,welche die Schleimhautoberflächen von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden.Diese Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliertwachsen und schließlich Tumoren bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mitTabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, jenachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigsteKrebsart weltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.(1) DieHäufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 %auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen.(2) HNSCC ist eineschwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeitverfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose hat.(1 )Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; (2 )Johnson, D.E., Burtness,B., Leemans, C.R., et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev DisPrimers 6(1):92, 2020Über LiGeR-HN1In LiGeR-HN1, einer Phase-III-Studie, wird die Sicherheit und Wirksamkeit vonPetosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab beiPatienten mit PD-L1+ r/m HNSCC in der Erstlinie untersucht. In die Studie könnenerwachsene Patienten aufgenommen werden, die für die Behandlung mitPembrolizumab als Erstlinienmonotherapie in Frage kommen und deren Tumore PD-L1mit einem CPS >= 1 exprimieren. Die primären Endpunkte sind dieGesamtansprechrate (bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und dasGesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens und dasprogressionsfreie Überleben. Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten indie Studie.Über Merus N.V.Merus (https://merus.nl/about/) ist ein Onkologieunternehmen, das innovative bi-und trispezifische Antikörpertherapeutika mit der Bezeichnung Multiclonics®(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) entwickelt. Multiclonics(®)werden mittels Standardverfahren der Branche hergestellt und haben invorklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der gleichenEigenschaften wie herkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen, wie z.B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe Immunogenität. WeitereInformationen finden Sie auf der Website (https://merus.nl/) von Merus und aufLinkedIn (https://www.linkedin.com/company/merus/).Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieserPressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten alszukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nichtbeschränkt auf, Aussagen über die klinische Entwicklung unserer klinischenKandidaten, einschließlich Petosemtamab, zukünftige Ergebnisse oderZwischenergebnisse klinischer Studien, die klinische Aktivität und dasSicherheitsprofil sowie Entwicklungspläne in den laufenden Studien undBeschreibungen in bevorstehenden Postern oder Präsentationen; unsereÜberzeugung, dass Petosemtamab das Potenzial hat, das erste und beste Medikamentseiner Klasse zu sein, das die Praxis für die Behandlung von r/m HNSCC verändernwird; unsere Mitteilung der robusten aktualisierten vorläufigen Phase-II-Datenzum gesamten Datensatz von 45 Patienten in der bevorstehenden Telefonkonferenzfür Investoren und in unserer Präsentation auf der Konferenz; unsereÜberzeugung, dass Petosemtamab weiterhin beträchtliche klinische Aktivitätzeigt, die gegenüber historischen Kontrollen in Bezug auf das Ausmaß und dieKonsistenz der Wirksamkeit überlegen ist, und zwar nicht nur bei einem Endpunkt,sondern auch bei ORR, PFS und OS in der Gesamtpopulation und innerhalb wichtigerUntergruppen mit HPV-Erkrankung und PD-L1-Expressionsniveaus; unsereDurchführung unserer Phase-III-Studien; und unsere Überzeugung, dassPetosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC zuwerden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigenErwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien undunterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderenwichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistung dieser Dritten; die Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft,einschließlich der globalen Instabilität, einschließlich der anhaltendenKonflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmenunserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit vonDritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsereEntwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet.Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für den Zeitraum bis zum 31. Dezember2024, der am 27. Februar 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichtenerläutert werden, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnissewesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichtetenAussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungender Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilungwieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diesezukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zuaktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsereAnsichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durchdas geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen solltennicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieserPressemitteilung verstanden werden.Multiclonics®, Biclonics® und Triclonics® sind eingetragene Marken von MerusN.V.°