^- 63%ige Ansprechrate bei 24 auswertbaren Patienten beobachtet - 79%ige Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten; 9 Monate medianes progressionsfreies Überleben - Telefonkonferenz am Donnerstag, 22. Mai, um 17:30 Uhr (Eastern Time)UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 24, 2025 (GLOBENEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/)(Nasdaq: MRUS) (Merus, dasUnternehmen, wir oder unser), ein Onkologieunternehmen, das innovativemultispezifische Antikörper in voller Länge und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate(Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(®)) entwickelt, hat heute vorläufigeklinische Daten zum Stichtag des 27. Februar 2025 aus der laufenden Phase-II-Studie mit dem bispezifischen Antikörper Petosemtamab in Kombination mitPembrolizumab bekanntgegeben. Diese Daten werden von Dr. Carla M. L. van Herpen,M.D., Ph.D., Radboud University Medical Center, Nijmegen, Niederlande, amMontag, 2. Juni, von 9.00 - 12:00 Uhr (Central Time) auf der Jahrestagung 2025der American Society of Clinical Oncology® (ASCO®) vorgestellt.?Wir sind der Meinung, dass diese vorläufigen Daten in jeder Hinsicht deutlichbesser sind als die Monotherapie mit Pembrolizumab, dem Kontrollarm unsererlaufenden Phase-III-Studie, und unterstreichen die Chance, dass Petosemtamab imFalle einer Zulassung zu einem neuen Behandlungsstandard bei Kopf- und Halskrebswerden kann", so Dr. Bill Lundberg, President und Chief Executive Officer vonMerus. ?Ferner sind wir der Meinung, dass unsere Ausführung mit der schnellenEröffnung der Prüfzentren hervorragend ist. Wir freuen uns darauf,möglicherweise im Jahr 2026 erste vorläufige Ergebnisse einer oder beider Phase-III-Studien zu veröffentlichen."?Das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich ist mit einer schlechtenPrognose und einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden, und es besteht nach wievor ein Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten", fügte Dr. vanHerpen hinzu. ?In meiner Klinik habe ich bei der Verabreichung von Petosemtamabeine deutliche Tumorschrumpfung beobachtet, und die Wirksamkeitsergebnisse, diePetosemtamab bisher in Kombination mit dem aktuellen StandardmedikamentPembrolizumab gezeigt hat, sind vielversprechend. Ich bin begeistert von derbeeindruckenden ORR und der Dauerhaftigkeit dieser Reaktionen und davon, wasdiese Ergebnisse, wenn sie sich in größerem Umfang bestätigen, für die Zukunftunserer Praxis bei Kopf- und Halskrebs bedeuten könnten."Petosemtamab (MCLA-158: EGFR x LGR5 Biclonics(®)): Solide TumorenTitel der Präsentation: Petosemtamab (MCLA-158) with pembrolizumab as first-line(1L) treatment of PD-L1+ recurrent/metastatic (r/m) head and neck squamous cellcarcinoma (HNSCC): Phase 2 trial (Petosemtamab (MCLA-158) mit Pembrolizumab alsErstlinientherapie (1L) von PD-L1-positiven rezidivierenden/metastasierenden(r/m) Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC): Phase-II-Studie)Die Beobachtungen in der Präsentation umfassen zum Stichtag des 27. Februar2025: * 45 Patienten wurden behandelt * Die Wirksamkeitspopulation bestand aus 43 Patienten, die bis zum Datenstichtag (mit einer oder mehreren Dosen) behandelt worden waren und entweder >= 1 Post-Baseline-Tumorbeurteilung hatten oder die aufgrund von Krankheitsprogression oder Tod vorzeitig ausgeschieden sind * Mediane Nachbeobachtungszeit von 14,3 Monaten für die 45 Patienten * Bei 43 auswertbaren Patienten: * Bestätigte Gesamtansprechrate: 63 % (27/43, 95%-KI: 49-75) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1. nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich: * Ansprechen bei 4 von 8 Patienten mit HPV-bedingtem Krebs * Übergreifendes Ansprechen über PD-L1-Stufen (CPS 1-19: 47 % [8/17]; CPS > 20: 73 % [19/26]) * Mediane progressionsfreie Überlebensdauer betrug 9 Monate (95%-KI: 5,2-12,9) * Die mediane Ansprechdauer und das mediane Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) wurden nicht erreicht * Gesamtüberlebensrate von 79 % nach 12 Monaten (30/43 zensiert) * Zum Stichtag blieben 14 Patienten, allesamt Responder, weiterhin in Behandlung * Bei 45 Patienten wurde die Kombination gut vertragen und es wurden keine signifikanten sich mit Pembrolizumab überschneidenden Toxizitäten beobachtet * Bei 45 Patienten wurden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (Treatment-Emergent Adverse Events, TEAEs) gemeldet * TEAEs vom Grad >=3 traten bei 27 (60 %) Patienten auf, darunter 20 (44 %) Patienten, bei denen behandlungsbedingte TEAEs auftraten * Infusionsbedingte Reaktionen (zusammengesetzter Begriff) wurden bei 38 % (alle Grade) und 7 % (Grad 3) der Patienten gemeldet, kein Grad 4 oder 5, traten hauptsächlich während der ersten Infusion auf und klangen dann abAbstract-Nr.: 6024Postertafel: 432Titel der Sitzung: Head and Neck Cancer (Kopf- und Halskrebs)Datum und Uhrzeit der Sitzung: 2. Juni 2025, 9:00-12:00 Uhr CTSobald die vollständigen Präsentationen auf der ASCO(®)-Jahrestagung 2025verfügbar sind, werden sie zeitgleich auf der Website(https://merus.nl/technology/publications/) von Merus veröffentlicht.Eine Analyse der bestätigten Reaktionen, die bei der Verabreichung vonPetosemtamab in der Erstlinien-Kombinationstherapie (zum Datenstichtag des 27.Februar 2025) und in der Zweitlinien- plus Monotherapie-Phase-II-Kohorte (zumDatenstichtag des 5. Juli 2024) beobachtet wurden, zeigten, dass zwei Dritteldieser Reaktionen auf Petosemtamab bei HPV-assoziiertem p16+-Oropharynxkarzinombei Nichtrauchern auftraten.Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast des UnternehmensMerus wird am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 17:30 Uhr ET eine Telefonkonferenzund einen Webcast für Investoren abhalten. Im Anschluss an die Telefonkonferenzwird für einen begrenzten Zeitraum eine Aufzeichnung im Bereich?Investors andMedia (https://ir.merus.nl/event-calendar) auf unserer Website zur Verfügungstehen.Datum und Uhrzeit: 22. Mai 2025 um 17:30 Uhr Eastern TimeWebcast-Link: Abrufbar auf unserer Website (https://ir.merus.nl/event-calendar)Einwahlnummer(n): Gebührenfrei: (800) 715-9871 / International:?(646) 307-1963Konferenz-ID:: 7517301 oder Merus-NV-TelefonkonferenzÜber Merus N.V.Merus (https://merus.nl/about/)Multiclonics(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®)(https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/)(®) werden mittelsStandardverfahren der Branche hergestellt und haben in vorklinischen undklinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der gleichen Eigenschaften wieherkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen, wie z. B. eine langeHalbwertszeit und eine geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sieauf der Website von Merus (https://merus.nl/), LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/merus) und Bluesky(https://bsky.app/profile/merusnv.bsky.social).Zukunftsgerichtete AussagenDiese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des PrivateSecurities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieserPressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Faktenbeziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen zur klinischen Entwicklungunserer klinischen Kandidaten wie Petosemtamab, zu zukünftigen Ergebnissenklinischer Studien oder vorläufigen Daten, zur klinischen Wirksamkeit und zumSicherheitsprofil sowie zu Entwicklungsplänen in den laufenden Studien, die inzukünftigen Postern oder Präsentationen beschrieben werden; unsere Überzeugung,dass Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in diesem vorläufigenDatensatz in nahezu allen Messgrößen deutlich besser sind als dieStandardtherapie; unsere Überzeugung, dass diese Daten das enorme Potenzial vonPetosemtamab als neuer Standardtherapie bei Kopf-Hals-Krebs unterstreichen;unsere Aussagen zu unserer weiteren Vorgehensweise, einschließlich der raschenEröffnung der Prüfzentren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf denderzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen nochGarantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten undanderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichenErgebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichtetenAussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarfan zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wirunsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oderAntikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt dergesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidatenund die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige undteure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführtenBemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen beider Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichenZulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei derDurchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellendeLeistung dieser Dritten; die Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft,einschließlich der globalen Instabilität, einschließlich der anhaltendenKonflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unsererZusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischenAntikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmenunserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit vonDritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsereEntwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oderbeeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werdenmöglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbernumgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht dieVorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; esgelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahrenwegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsereeingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werdenmöglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oderals gegen andere Marken verstoßend erachtet.Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift ?Risikofaktoren"in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 31. März2025, der am 7. Mai 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichtenbeschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisseerheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichtetenAussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungender Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilungwieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diesezukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zuaktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsereAnsichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durchdas geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen solltennicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieserPressemitteilung verstanden werden.Multiclonics(®), Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(®) sind eingetrageneMarken von Merus N.V.°