^- im Falle einer Marktzulassung wäre Mirdametinib die erste und einzige Behandlung in der Europäischen Union für Erwachsene und Kinder mit NF1-PN -- die Entscheidung der Europäischen Kommission wird für das dritte Quartal 2025 erwartet -STAMFORD, Conn., May 25, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- SpringWorks Therapeutics, Inc.(Nasdaq: SWTX), ein kommerzielles Biopharmaunternehmen mit dem Schwerpunktseltene Erkranungen und Krebserkrankungen, gab heute bekannt, dass der Ausschussfür Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) einepositive Stellungnahme für die Erteilung einer bedingten Marktzulassung vonMirdametinib, ein MEK-Inhibitor, abgab, um symptomatische, inoperable plexiformeNeurofibrome (PN) bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten älter als 2 Jahremit einer Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1) zu behandeln. Die EuropäischeKommission (EC) wird die Stellungnahme des CHMP prüfen und voraussichtlich imdritten Quartal 2025 eine endgültige Entscheidung bezüglich der Zulassungtreffen. Im Falle einer Zulassung wird Mirdametinib als 1 mg und 2 mg Kapselsowie als leicht in Wasser auflösbare 1 mg Tablette erhältlich sein.?Die positive Stellungnahme des CHMP bringt uns der Bereitstellung unseresArzneimittels in Europa für Kinder und Erwachsene mit NF1-PN, die unsererAnsicht nach auf neue therapeutische Fortschritte angewiesen sind, einen Schrittnäher", sagte Saqib Islam, Chief Executive Officer von SpringWorks. ?Nach derZulassung freuen wir uns darauf, geeignete Patienten in Europa schnellstmöglichmit Mirdametinib zu versorgen."NF1 ist eine genetische Erkrankung, von der rund 3 von 10.000 Menschen in der EUoder schätzungsweise 135.000 Personen betroffen sind.(1,2) Patienten mit NF1haben über die Lebenszeit ein Risiko zwischen 30 bis 50 % für die Entwicklungvon plexiformen Neurofibromen, also von Tumoren, die in einem infiltrativenMuster entlang der peripheren Nervenscheide wuchern und die zu erheblichenVerformungen, Schmerzen und funktionalen Beeinträchtigungen führen können.(3,4)?Plexiforme Neurofibrome können zu bösartigen Tumoren der peripherenNervenscheide ausarten, eine agressive und potenziell tödliche Erkrankung.(5)Aufgrund des infiltrativen Tumorwachstumsmuster von plexiformen Neurofibromenentlang der Nerven kann sich ein operatives Entfernen als herausfordernderweisen, und bis zu ca. 85 % der plexiformen Neurofibrome gelten als ungünstigfür eine vollständige Resektion.(6,7,8)?NF1-PN ist eine genetische Erkrankung, die mit einer überaus hohenSterblichkeit und Unvorhersagbarkeit verbunden sein kann. Sie verlangt denPatienten und ihren Betreungspersonen erhebliche körperliche und emotionaleBelastungen ab, und es stehen nur begrenzte Behandlungsoptionen zur Verfügung",sagte Ignacio Blanco, MD, PhD, Chairman des National Reference Center for AdultPatients with Neurofibromatosis am Hospital Universitari Germans Trias i Pujol,Spanien. ?Ein chirurgisches Entfernen von plexiformen Neurofibromen kannherausfordernd sein und ist oftmals nicht möglich, demzufolge könnteMirdametinib im Falle einer Zulassung eine wichtige Behandlungsoption fürPatienten im Kindes- und Erwachsenenalter in Europa sein."Die CHMP-Stellungnahme basierte auf dem Marktzulassungsantrag (MAA) fürMirdametinib, der durch die EMA im August 2024 validiert worden war. Der MAAstützte sich vor allem auf die primären Ergebnisse aus der ReNeu-Phase-2b-Studie, an der 114 Patienten mit NF1-PN ab zwei Jahren oder älter eingeschriebenwaren (58 Erwachsene und 56 pädiatrische Patienten). Die Studie erfüllte denprimären Endpunkt in Bezug auf die objektive Ansprechrate (ORR), die durch eineunabhängige verblindete zentrale Überprüfung ermittelt wurde und eine ORR von41 % (N= 24/58) bei Erwachsenen und 52 % bei Kindern (N=29/56) zeigte. Die bestemediane prozentuale Veränderung in Bezug auf das anvisierte PN-Volumen betrug-41 % (Bereich: -90 bis 13 %) bei Erwachsenen und -42% (Bereich: -91 bis 48 %)bei Kindern. Unter den Patienten mit einem bestätigen Ansprechen zeigten 88 %der Erwachsenen und 90 % der Kinder ein Ansprechen über eine Dauer vonmindestens 12 Monaten, und 50 % respektive 48 % wiesen eine Ansprechdauer vonmindestens 24 Monaten auf. Sowohl Erwachsene als auch Kinder zeigten frühzeitigeund anhaltende wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Schmerzen undLebensqualität im Vergleich zur Baseline. Dies wurde anhand von mehrerenPatientenergebnissen (PRO) ermittelt.(9)Mirdametinib demonstrierte ein beherrschbares Sicherheits- undVerträglichkeitsprofil. Erwachsene Patienten mit Mirdametinib berichteten alsgängigste unerwünschte Nebenwirkungen (>25 %) von Hautausschlägen, Durchfall,Übelkeit, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen und Müdigkeit. Zu denhäufigsten unerwünschten Nebenwirkungen (>25 %) bei Kindern zähltenHautausschläge, Durchfall, Schmerzen des Bewegungsapparats, Erbrechen,Kopfschmerzen, Paronychie, linksventrikuläre Dysfunktion und Übelkeit.(9)Mirdametinib ist in den USA für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischenPatienten älter als 2 Jahre mit einer Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1)zugelassen, die symptomatisch plexiforme Neurofibrome (PN) zeigen, die für einevollständige Resektion ungeeignet sind.Über die ReNeu-StudieReNeu (NCT03962543(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=SRtJrCTgXqgGlN5mT8INPNuYyAG2QZixgmmSeIFwgZOUKdlTvBKHmuT9coa7o2Cx_4JU4dEY1d9Zmz7ZphB4meSOqwaBUC9PUO7gfUVGzC75e42MadFVQG11R2l3VN5o8r1hoDgmbtxJgMpA6299Ka-JKo77JdRJwGqNvJ05L4b0nejTj1UnF1EzDGvtOH7fOAupQ3L3hqvdezgnyO7p2WzvdN21LEb7Lx5i25YiQt52ivxDR_5XMPB06Eb_ZXJ0RYRRkBtYtZogTa6GmyDiJRgdSl3nh2_yIA09XHj8XMFhz87-DG1ogBfU_xmnCrTq)) ist eine laufende, multizentrische, einarmige Open-Label-Phase-2b-Studie, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit vonMirdametinib für Patienten >=2 Jahre mit inoperablen NF1-assoziierten PN unddaraus resultierender erheblicher Morbidität untersucht wird. An der Studiewaren 114 Patienten eingeschrieben, die ohne Berücksichtigung der Ernährungzweimal täglich Mirdametinib in einer Dosis von 2 mg/m(2) (Maximaldosis von 4 mgzweimal täglich) erhielten. Mirdametinib wurde im Rahmen eines Dosierungsschemasmit 3-wöchiger oraler Verabreichung und 1-wöchigem Absetzen in Form einer Kapseloder als auflösbare Tablette verabreicht. Der primäre Endpunkt ist diebestätigte Ansprechrate (ORR), die im Zuge nachfolgender Scans während der aus24 Zyklen bestehenden Behandlungsphase als Anteil von Patienten mit einem um >=20% geringeren Volumen des anvisierten Tumors definiert ist und mittels MRT undunabhängiger verblindeter zentraler Überprüfung festgestellt wurde. Zu densekundären Endpunkten zählen die Sicherheit und Verträglichkeit, dieAnsprechdauer sowie Veränderungen in den Patientenergebnissen (PRO) von derBaseline bis Zyklus 13. Die Behandlungsphase der Studie ist abgeschlossen unddie Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung 2024 der American Society of ClinicalOncology (ASCO) vorgestellt. Patienten mit abgeschlossener Behandlungsphasekonnten die Behandlung im optionalen langfristigen Follow-up-Teil der Studie,der nach wie vor im Gange ist, fortsetzen.Über NF1-PNNeurofibromatose vom Typ 1 (NF1) ist eine seltene genetische Erkrankung, die ausMutationen des NF1-Gens resultiert. Dieses Gen ist für die Neurofibromin-Kodierung verantwortlich, das wesentlich für die Unterdrückung des MAPK-Wegszuständig ist.(10,11) NF1 ist die gängigste Form von Neurofibromatose, mit einemweltweiten Auftreten bei der Geburt unter ca. 1 von 2.500 Personen.(3,12) In derEU sind etwa 3 von 10.000 Menschen oder schätzungsweise 135.000 Personen von NF1betroffen.(1,2) Der klinische Verlauf von NF1 ist unterschiedlich undmanifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen in mehreren Organsystemen,einschließlich anormaler Hautverfärbung, Verformungen des Bewegungsapparates,Tumorwachstum und neurologischer Komplikationen wie z. B. kognitiverBeeinträchtigungen.(13) Patienten mit NF1 haben im Mittel eine um 8 bis 15 Jahrekürzere Lebenserwartung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.(1)NF-Patienten haben über die Lebenszeit ein Risiko zwischen 30 bis 50 % für dieEntwicklung von plexiformen Neurofibromen (PN), also von Tumoren, die in eineminfiltrativen Muster entlang der peripheren Nervenscheide wuchern und die zuerheblichen Verformungen, Schmerzen und funktionalen Beeinträchtigungen führenkönnen; in seltenen Fällen kann NF1-PN tödlich verlaufen.(3,4,5) NF1-PN werdenmeistens in den ersten beiden Lebensjahrzehnten diagnostiziert.(3) Diese Tumorenkönnen agressiv sein und sind mit klinisch signifikanten Morbiditätenassoziiert; üblicherweise ist das Wachstum während der Kindheit rasanter.(14,15)Aufgrund des infiltrativen Tumorwachstumsmusters entlang der Nerven kann sichein operatives Entfernen als herausfordernd erweisen und zu dauerhaften Schädenund Verformungen führen.(5) Bis zu ca. 85 % der plexiformen Neurofibrome geltenals ungünstig für eine vollständige Resektion.(6,7,8)Über MirdametinibMirdametinib ist ein oral verabreichter, niedermolekularer MEK-Inhibitor, der inden USA für die Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten älter als2 Jahre mit einer Neurofibromatose vom Typ 1 (NF1) mit symptomatisch plexiformenNeurofibromen (PN), die für eine vollständige Resektion ungeeignet sind,zugelassen ist.Die FDA und Europäische Kommission haben Mirdametinib für die Behandlung von NF1zum Orphan-Arzneimittel bestimmt.Über SpringWorks TherapeuticsSpringWorks ist ein kommerzielle Biopharmaunternehmen, das sich einerVerbesserung der Lebensqualität von Patienten mit schweren, seltenenErkrankungen und Krebserkrankungen verschrieben hat. Wir haben das erste undeinzige von der FDA zugelassene Arzneimittel für Erwachsene mit Desmoidtumorenund das erste und einzige von der FDA zugelassene Arzneimittel für Erwachseneund Kinder mit einer Neurofibromatose vom Typ 1, die mit plexiformenNeurofibromen (NF1-PN) assoziiert ist, entwickelt, und streben eineentsprechende Kommerzialisierung an. Wir entwickeln zudem ein vielfältigesPortfolio innovativer zielgerichteter therapeutischer Produktkandidaten fürPatienten mit soliden Tumoren und hämatologischen Krebserkrankungen.Weitere Informationen finden Sie unter www.springworkstx.com(http://www.springworkstx.com/) und folgen Sie uns via @SpringWorksTx(https://x.com/SpringWorksTx) bei X, LinkedIn(https://www.linkedin.com/company/springworks-therapeutics/), Facebook(https://www.facebook.com/SpringWorksTherapeutics), Instagram(https://www.instagram.com/springworkstx/) und YouTube(https://www.youtube.com/@SpringWorksTx).Zukunftsgerichte AussagenDiese Pressemitteilung enthält ?zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne desPrivate Securities Litigation Reform Act von 1995 in der jeweils gültigenFassung, die sich auf unser Geschäft, unsere Tätigkeiten und unsere Finanzlagebeziehen, darunter, aber nicht ausschließlich, aktuelle Meinungen, Erwartungenund Annahmen in Bezug auf die Zukunft, zukünftige Vorhaben und Strategien,unsere Entwicklungs- und Kommerzialisierungspläne, unsere vorklinischen undklinischen Ergebnisse, unsere Erwartungen im Hinblick auf den zeitlichen Ablaufund die Ergebnisse der EMA-Überprüfung unseres MAA für Mirdametinib und unserePläne zur erstmaligen Markteinführung in der Europäischen Union im Jahr 2025,unsere Pläne zur weiteren Untersuchung von Mirdametinib bei pädiatrischenPatienten und Patienten im jungen Erwachsenenalter mit niedriggradigen Gliomenin einer Phase-2-Studie sowie in Bezug auf sonstige zukünftige Bedingungen.Zukunftsgerichtete Aussagen sind unter anderem, aber nicht ausschließlich durchBegriffe wie ?voraussichtlich", ?meinen", ?antizpieren", ?schätzen",?beabsichtigen", ?planen", ?würde" und ?könnte" sowie ähnliche Ausdrücke undWörter gekennzeichnet. Von Zeit zu Zeit können neue Risiken und Unsicherheitenentstehen, die nicht alle für uns vorhersagbar sind. Sämtlichezukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung basieren auf denaktuellen Erwartungen und Überzeugungen der Geschäftsführung und unterliegeneiner Reihe von Risiken, Unsicherheiten und erheblichen Faktoren, die dazuführen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich vonden in dieser Pressemitteilung in Form von zukunftsgerichteten Aussagen zumAusdruck gebrachten Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können,einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken in Bezug auf: (i) dieTatsache, dass Topline- oder vorläufige Daten aus klinischen Studien keinePrognosen über die endgültigen oder detaillierten Ergebnisse solcher Studienoder über die Ergebnisse sonstiger laufender oder zukünftiger Studien zulassen,(ii) den Erfolg und zeitlichen Ablauf der laufenden und geplanten klinischenStudien unserer Kooperationspartner, (iii) den zeitlichen Ablauf unserergeplanten regulatorischen Einreichungen und Interaktionen, einschließlich deszeitlichen Ablaufs und Ergebnisses von Entscheidungen durch die FDA, EMA undsonstige regulatorische Stellen, durch Gremien von klinischen Prüfstellen undZulassungsstellen, (iv) die eventuelle Erfordernis zusätzlicher Informationenoder weiterer Studien seitens der EMA oder sonstiger regulatorischer Stellenoder eine fehlgeschlagene oder verweigerte Zulassung oder eine ggf. verzögerteZulassung unserer Produktkandidaten, einschließlich Mirdametinib, (v) unsereFähigkeit, die regulatorische Zulassung für jegliche unserer Produktkandidatenzu erlangen oder für unsere Produkte erteilte regulatorische Zulassungen zubehalten, (vi) unsere Vorhaben für die Erforschung, Entdeckung und Entwicklungzusätzlicher Produktkandidaten, (vii) unsere Fähigkeit zur Teilnahme anKooperationen für die Entwicklung neuer Produktkandidaten und unsere Fähigkeitzur Realisierung des Nutzens, der aus solchen Kooperationen erwartet wurde,(viii) unsere Fähigkeit zur Wahrung eines angemessenen Patentschutzes und zurerfolgreichen Durchsetzung unserer Patentansprüche gegen Dritte, (ix) dieAngemessenheit unserer Liquiditätslage für die durchgehende Finanzierung unsererTätigkeiten über den gesamten in dieser Mitteilung genannten Zeitraum, (x)unsere Fähigkeit zur Einrichtung von Fertigungskapazitäten und die Fähigkeitenunserer Kooperationspartner für die Herstellung unserer Produktkandidaten undSkalierung der Produktion, und (xi) unsere Fähigkeit zum Erreichen bestimmter indieser Mitteilung dargelegter Meilensteine.Unbeschadet gesetzlicher Verpflichtungen, beabsichtigen wir nicht, hierinenthaltene zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Erkenntnisse, zukünftigerEreignisse, veränderter Umstände oder aus anderen Gründen öffentlich zuaktualisieren oder zu ändern. Auch wenn wir der Ansicht sind, dass dieErwartungen, die sich in solchen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln,angemessen sind, können wir keine Garantie dafür geben, dass sich dieseErwartungen als richtig erweisen werden. Dementsprechend wurde die Leserschaftdarauf hingewiesen, kein unangemessenes Vertrauen in diese zukunftsgerichtetenAussagen zu setzen.Weitere Informationen in Bezug auf die Risiken, Unsicherheiten und sonstigeFaktoren, die zu Abweichungen zwischen den Erwartungen von SpringWorks undtatsächlichen Ergebnissen führen können, empfiehlt sich ein Blick auf die?Risikofaktoren" in Punkt 1A von Teil II im Quartalsbericht von SpringWorks inFormular 10-Q für das am 31. März 2025 abgeschlossene Quartal sowie auf die innachfolgenden Einreichungen von SpringWorks erörterten potenziellen Risiken,Unsicherheiten und sonstigen erheblichen Faktoren.Ansprechpartner:MedienMedia@Springworkstx.com (mailto:Media@Springworkstx.com)AnlegerInvestors@Springworkstx.com (mailto:Investors@Springworkstx.com)Referenzen 1. Lee TJ, et al. Incidence and prevalence of neurofibromatosis type 1 and 2: a systematic review and meta-analysis. Orphanet J Rare Dis. 2023;18(1):292. doi:10.1186/s13023-023-02911-2. 2. Eurostat. Population and population change statistics. Eurostat Statistics Explained. 2024. Verfügbar via: https://ec.europa.eu/eurostat/statistics- explained/index.php?title=Population_and_population_change_statistics. Abgerufen am 8. Mai, 2025. 3. Prada C, Rangwala F, Martin L, et al. Pediatric Plexiform Neurofibromas: Impact on Morbidity and Mortality in Neurofibromatosis Type 1. J Pediatr. 2012;160(3):461-467. doi:10.1016/j.jpeds.2011.08.051. 4. Miller DT, et al. 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