^* Trastuzumab Pamirtecan, ein innovativer gegen HER2 gerichteter Antikörper- Wirkstoff-Konjugat-Kandidat, erreichte den primären Wirksamkeitsendpunkt in einer Phase-2-Kohorte bei stark vorbehandelten Patientinnen mit HER2- exprimierenden rezidivierendem Gebärmutterkrebs, eine Indikation mit hohem ungedecktem medinischem Bedarf * Die Daten zeigten eine klinisch relevante Anti-Tumor-Aktivität über alle HER2-Expressionslevel hinweg bei einem kontrollierbaren Sicherheitsprofil; bei zentraler HER2-Testung(i) betrug die bestätigte objektive Ansprechrate 47,9 Prozent bei allen auswertbaren Patientinnen, 49,3 Prozent bei Patientinnen mit vorheriger Behandlung mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor und das mediane progressionsfreie Überleben 8,1 Monate * Die bislang größte Studie, in der Ergebnisse für ein gegen HER2 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat in dieser Indikation berichtet wurden, unterstützt das Potenzial von Trastuzumab Pamirtecan in praxisnahen Patientenpopulationen, einschließlich Patientinnen mit niedrigeren HER2- Expressionsleveln und vorheriger Checkpoint-Inhibitor-BehandlungMAINZ, Deutschland, 11. April 2026 - BioNTech SE(https://www.biontech.com/de/de/home.html) (Nasdaq: BNTX, ?BioNTech" oder ?dasUnternehmen") gab heute positive Ergebnisse aus der primären Analyse einerPhase-2-Kohorte bekannt, die Trastuzumab Pamirtecan (BNT323/DB-1303) beiPatientinnen mit HER2-exprimierendem, fortgeschrittenem Gebärmutterkrebsuntersuchte, deren Erkrankung unter oder nach einer Erstlinien-Chemotherapiesowie mit oder ohne vorheriger Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitorfortgeschritten war. Diese Kohorte ist Teil einer globalen Phase-1/2a-Studie(NCT05150691 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05150691)), in welcher dergegen HER2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug conjugate,?ADC")-Kandidat Trastuzumab Pamirtecan bei verschiedenen soliden Tumorenuntersucht wird.Die Daten zeigten eine klinisch relevante Wirksamkeit und ein kontrollierbaresSicherheitsprofil für Trastuzumab Pamirtecan als Monotherapie in Patientinnenüber alle immunohistochemisch (IHC)-bestimmten HER2-Expressionslevel hinweg(IHC1+, IHC2+, IHC3+)(ii). Die Behandlungsergebnisse waren auch bei Patientinnenmit oder ohne vorheriger Checkpoint-Inhibitor-Behandlung konsistent. Die Datenwerden heute in einem Vortrag auf der diesjährigen Jahrestagung zuKrebserkrankungen bei Frauen der Society of Gynecologic Oncology ("SGO") in SanJuan, Puerto Rico, vorgestellt.?Gebärmutterkrebs zählt zu den wenigen Krebserkrankungen mit steigenderSterblichkeitsrate(1). Insbesondere für Patientinnen mit rezidivierenderErkrankung und niedrigen HER2-Expressionsleveln besteht ein dringender Bedarf anneuen Behandlungsoptionen, da der derzeitige Chemotherapie Behandlungsstandardnur eine Ansprechrate von 15 % erzielt(2)", sagte Bhavana Pothuri, M.D.,medizinische Direktorin des Clinical Trial Office (CTO) und Direktorin fürForschung im Bereich gynäkologische Onkologie am NYU Langone Perlmutter CancerCenter. ?Die Ergebnisse zu Trastuzumab Pamirtecan sind ermutigend, da derKandidat über alle HER2-Level hinweg klinisch bedeutsame Behandlungsergebnissezeigte. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Ergebnisse in einer breitenPatientenpopulation beobachtet wurden, die die klinische Praxis widerspiegelt,darunter auch Patientinnen mit vorheriger Behandlung mit einem Immuncheckpoint-Inhibitor sowie Patientinnen mit viszeralen Metastasen."Die Analyse der Phase-2-Kohorte umfasste 145 Patientinnen mit fortgeschrittenemoder metastasiertem HER2-exprimierendem Gebärmutterkrebs, deren Erkrankung nacheiner Erstlinien- oder späteren Therapie fortgeschritten war. Die Kohorteerreichte ihren primären Wirksamkeitsendpunkt der objektiven Ansprechrate(objective response rate, ?ORR") untersucht bei 73 Patientinnen mit vorherigerCheckpoint-Inhibitor-Behandlung und zentraler Testung des HER2-Status und zeigteeine bestätigte Ansprechrate von 49,3 % (95 %-KI: 37,4, 61,3). Unter allenzentral getesteten Patientinnen (n=96), lag die bestätigte objektiveAnsprechrate bei 47,9 % (95 %-KI: 37,6, 58,4), mit einem medianenprogressionsfreien Überleben (median progression-free survival, ?mPFS") von 8,1Monaten (95 %-KI: 5,5, 11,8).Unter den 143 hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbaren Patientinnen, deren HER-2 Status lokal(i) getestet wurde, betrug die bestätigte objektive Ansprechrate44,1 % (95 %-KI: 35,8; 52,6). Trastuzumab Pamirtecan zeigte eine durchwegermutigende Anti-Tumor-Aktivität über alle HER2-Expressionslevel hinweg, mitvergleichbaren Ergebnissen bei lokaler oder zentraler HER2-Testung. In derGesamtkohorte der Patientinnen mit lokaler HER2-Testung betrug die bestätigteobjektive Ansprechrate 33,9 % (IHC1+) und 40,4 % (IHC2+) bei Patientinnen mitniedrigen HER2-Expressionsleveln, sowie 73,1 % (IHC3+) bei Patientinnen mithoher HER2-Expression. Die mediane Dauer des Ansprechens (median duration ofresponse, ?mDoR") betrug 10,3 Monate. Das mediane progressionsfreie Überlebenbei allen auswertbaren Patientinnen (n=145) betrug 8,0 Monate (95 %-KI:5,6; 8,3), unabhängig davon, ob sie zuvor mit einem Checkpoint-Inhibitorbehandelt worden waren oder nicht.Das Sicherheitsprofil war kontrollierbar und entsprach dem für gegen HER2gerichtete ADCs zu erwartendem Profil. Die häufigsten behandlungsbedingtenunerwünschten Ereignisse (treatment-related adverse events, ?TRAEs") warenÜbelkeit niedrigen Grades, Anämie, eine verringerte Thrombozytenzahl sowieFatigue niedrigen Grades. Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades>=3 wurden bei 68 von 145 Patientinnen (46,9 %) berichtet. Adjudizierte Fälle voninterstitieller Lungenerkrankung (?ILD") oder Pneumonitis Grades >=3 traten bei4,8 % der Patientinnen auf und entsprachen dem bekannten Sicherheitsprofil vonHER2-gerichteten ADC-Therapien. Der Großteil der Ereignisse des Grades 3 undhöher konnte durch geeignete medizinische Interventionen effektiv behandeltwerden.?Diese positiven Ergebnisse bei Patientinnen mit Gebärmutterkrebs einschließlichsolcher mit niedrigen HER2-Expressionsniveaus, unterstreichen das Potenzial vonTrastuzumab Pamirtecan", sagte Prof. Dr. Özlem Türeci, Chief Medical Officer undMitgründerin von BioNTech. ?HER2 bleibt ein zentraler therapeutischerAnsatzpunkt, insbesondere bei gynäkologischen Krebserkrankungen und Brustkrebs.Wir treiben die Entwicklung von Trastuzumab Pamirtecan weiterhin konsequentvoran, sowohl als Monotherapie als auch in innovativenKombinationstherapieansätzen. Unser Ziel ist es, den erheblichen ungedecktenmedizinischen Bedarf bei der Behandlung von Patientinnen mit HER2-getriebenenTumoren zu adressieren."Trastuzumab Pamirtecan erhielt im Jahr 2023 den Fast-Track-Status und denBreakthrough-Therapy-Status der U.S.-amerikanischen Arzneimittelbehörde (U.S.Food and Drug Administration, ?FDA") für die Behandlung von Gebärmutterkrebs.Derzeit läuft eine globale, zulassungsrelevante Phase-3-Studie Fern-EC-01(NCT06340568 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT06340568)) in der dieWirksamkeit von Trastuzumab Pamirtecan als Monotherapie im Vergleich zurChemotherapie bei vorbehandelten Patientinnen mit HER2-expremierendem,rezidivierendem Gebärmutterkrebs untersucht wird. BioNTech und DualityBioplanen, vorbehaltlich der Rückmeldung der FDA, im Jahr 2026 einenZulassungsantrag (Biologics License Application, ?BLA") einzureichen.Über Trastuzumab PamirtecanDer von BioNTech und DualityBio gemeinsam entwickelte ProduktkandidatTrastuzumab Pamirtecan (BNT323/DB-1303) ist ein auf einem Topoisomerase-1-Inhibitor basierendes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (antibody-drug conjugate,?ADC") der dritten Generation. Der ADC-Kandidat richtet sich gegen den HumanenEpidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor2, ?HER2") und basiert auf DualityBios unternehmenseigener Plattform namensDuality Immune Toxin Antibody Conjugates (?DITAC"). HER2 ist ein Protein, dasauf der Oberfläche solider Tumore exprimiert und mit dem aggressiven Wachstumund der Ausbreitung von Krebszellen assoziiert wird. Präklinische Daten undvorläufige klinische Daten zu Trastuzumab Pamirtecan deuten auf das Potenzialhin, HER2-Rezeptoren auf soliden Tumoren unabhängig vom Expressionsniveau miteinem kontrollierbaren Sicherheitsprofil und einem potenziell erweitertentherapeutischen Fenster zu adressieren.Trastuzumab Pamirtecan wird derzeit in einer laufenden Phase-1/2-Studie(NCT05150691 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT05150691)) bei Patientinnenund Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren und in zweiPhase-3-Studien untersucht. Fern-EC-01, eine randomisierte klinische Phase-3-Studie (NCT06340568 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT06340568)) zurEvaluierung von Trastuzumab Pamirtecan im Vergleich zu einer vom Prüfergewählten Monochemotherapie bei zuvor behandelten Patientinnen mit HER2-positivem fortgeschrittenem, rezidivierendem Gebärmutterkrebs, rekrutiertderzeit Patientinnen für die Studie. DYNASTY-Breast02, eine klinische Phase-3-Studie (NCT06018337 (https://clinicaltrials.gov/study/NCT06018337)), untersuchtTrastuzumab Pamirtecan bei Patientinnen und Patienten mit Hormonrezeptor-positivem (?HR+") metastasiertem Brustkrebs mit niedrigen HER2-Expressionsleveln, deren Erkrankung unter Hormontherapie und/oder Cyclin-abhängiger Kinase 4/6-Therapie (cyclin-dependent kinase 4/6, ?CDK4/6")fortschritt. Die Studie ist vollständig rekrutiert und Ergebnisse werden noch indiesem Jahr erwartet.Über die klinische Phase-1/2a-StudieDie globale klinischen Phase-1/2a-Studie mit mehreren Kohorten (NCT05150691(https://clinicaltrials.gov/study/NCT05150691)) untersuchte die Sicherheit undVerträglichkeit von Trastuzumab Pamirtecan bei Patientinnen und Patienten mitfortgeschrittenen, HER-exprimierenden, soliden Tumoren. Kohorte 2b ist einePhase-2-Erweiterungskohorte, in die 145 Patientinnen mitfortgeschrittenem/metastasiertem HER2-exprimierendem Gebärmutterkrebsaufgenommen wurden, deren Erkrankung nach einer Erst- und späterenTherapielinien fortgeschritten war. Der HER2-Status wurde bei allen Patientinnendurch lokale Tests bestimmt und, soweit möglich, durch zentrale Tests bestätigt.Die primären Endpunkte waren die objektive Ansprechrate bei Patientinnen mitvorangegangener Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren und HER2-Expression, diedurch retrospektive zentrale Tests bestätigt wurde, sowie die Sicherheit. Zu densekundären Endpunkten gehörten die objektive Ansprechrate (objective responserate, ?ORR"), die Dauer des Ansprechens (duration of response, ?DoR"), dieKrankheitskontrollrate (disease control rate, ?DCR"), das progressionsfreieÜberleben (progression-free survival, ?PFS") und das Gesamtüberleben (overallsurvival, ?OS").Über BioNTechBiopharmaceutical New Technologies (BioNTech) ist ein globales innovativesImmuntherapie-Unternehmen, das bei der Entwicklung von Therapien gegen Krebs undanderen schweren Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombinierteine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools,um die Entwicklung innovativer Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Dasdiversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst mRNA-Krebsimmuntherapien, innovative Immunmodulatoren und Präzisionstherapien, wieAntikörper-Wirkstoff-Konjugate und innovative chimäre Antigenrezeptoren (CAR)-T-Zelltherapien und zielt darauf ab, das gesamte Spektrum an Krebserkrankungenabzudecken. Auf Basis ihrer umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Therapien und -Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitätenerforscht und entwickelt BioNTech neben ihrer diversifizierten Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitetSeite an Seite mit weltweit renommierten und spezialisiertenKollaborationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter BristolMyers Squibb, Duality Biologics, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe),Genmab, MediLink, OncoC4, Pfizer und Regeneron.Weitere Information finden Sie unter: www.BioNTech.de(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=0xsoDiiMpTovKSGTIb6Ir0Rkn88zGbU6NWSrmTc3TS2NIAC9bZ06nMGuJJSL8vzGp3bHU8rc9uOadCo46Rb27TVtMpJO-5GVkTu7MWf-4x6YMxfBcQPME5aYzP0ylP2W).Zukunftsgerichtete Aussagen von BioNTechDiese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen imRahmen des angepassten Private Securities Litigation Reform Act von 1995,einschließlich, aber nicht begrenzt auf ausdrückliche oder implizite Aussagenbezogen auf: die Zusammenarbeit von BioNTech und DualityBio, um gemeinsamAntikörper-Wirkstoff-Konjugate (antibody-drug conjugates, ADCs), klinisch zuentwickeln, einschließlich Trastuzumab Pamirtecan (BNT323/DB-1303); den Zeitplander Phase-1/2a-Studie für Trastuzumab Pamirtecan beifortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren und der zwei Phase-3-Studiensowie für jegliche darauffolgenden Auswertungen von Daten; dasZulassungspotenzial jeglicher Studien, die für Trastuzumab Pamirtecan initiiertwerden könnten; der Zeitplan für geplante BLA-Einreichungen für TrastuzumabPamirtecan in jeglichen Indikationen; die Art und Charakterisierung sowie derZeitpunkt der Veröffentlichung von klinischen Daten von BioNTechsEntwicklungsplattformen, die dem Peer-Review, der behördlichen Prüfung und derMarktinterpretation unterliegen; die geplanten nächsten Schritte in BioNTechsEntwicklungsprogrammen einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen überden Zeitplan für den Beginn oder die Rekrutierung klinischer Studien, dieBeantragung sowie den Erhalt von Produktzulassungen in Bezug auf BioNTechsProduktkandidaten; die Fähigkeit von BioNTechs mRNA-Technologie, klinischeWirksamkeit außerhalb von BioNTechs Plattform für Infektionskrankheiten zudemonstrieren; die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit von BioNTechs anderenProduktkandidaten; sowie BioNTechs voraussichtliche Marktchancen und -größe fürihre Produktkandidaten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieserPressemitteilung basieren auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen vonBioNTech in Bezug auf zukünftige Ereignisse und unterliegen zahlreichen Risikenund Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisseerheblich und nachteilig von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichtetenAussagen enthalten oder impliziert werden. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeitengehören unter anderem, aber nicht beschränkt auf, Diskussionen mit denZulassungsbehörden bezüglich des Zeitplans und der Anforderungen für zusätzlicheklinische Studien; sowie die Fähigkeit, vergleichbare klinische Ergebnisse inzukünftigen klinischen Studien zu erzielen. In manchen Fällen können diezukunftsgerichteten Aussagen durch Verwendung von Begriffen wie ?wird", ?kann",?sollte", ?erwartet", ?beabsichtigt", ?plant", ?zielt ab", ?antizipiert",?glaubt", ?schätzt", ?prognostiziert", ?potenziell", ?setzt fort" oder dienegative Form dieser Begriffe oder einer anderen vergleichbaren Terminologieidentifiziert werden, allerdings müssen nicht alle zukunftsgerichteten Aussagendiese Wörter enthalten.Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung sind wederVersprechen noch Garantien und sollten nicht als solche angesehen werden, da sieeiner Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderenFaktoren unterliegen, von denen viele außerhalb der Kontrolle von BioNTechliegen und die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlichvon denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklichoder implizit zum Ausdruck gebracht werden. Diese Risiken und Ungewissheitenbeinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: die Unwägbarkeiten, die mitForschung und Entwicklung verbunden sind, einschließlich der Fähigkeit, dieerwarteten klinischen Endpunkte, die Termine für Beginn und/oder Abschlussklinischer Studien, die Termine für die Einreichung bei den Behörden, dieTermine für behördliche Zulassungen und/oder die Termine für Markteinführungenzu erreichen, sowie die Risiken im Zusammenhang mit präklinischen und klinischenDaten, einschließlich der in dieser Pressemitteilung veröffentlichen Daten undeinschließlich der Möglichkeit für das Auftreten ungünstiger neuerpräklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten und weitere Analysenvorhandener präklinischer, klinischer oder sicherheitsrelevanter Daten; die Artder klinischen Daten, die einer ständigen Überprüfung durch Peer-Review, einerbehördlichen Prüfung und einer Marktinterpretation unterliegen; den Zeitpunktund BioNTechs Fähigkeit, behördliche Zulassungen für BioNTechs Produktkandidatenzu erhalten und aufrechtzuerhalten; die Fähigkeit von BioNTech und ihrenVertragspartnern, die notwendigen Energieressourcen zu verwalten und zubeschaffen; BioNTechs Fähigkeit, Forschungsmöglichkeiten zu erkennen undPrüfpräparate zu identifizieren und zu entwickeln; die Fähigkeit undBereitschaft von BioNTechs Kooperationspartnern, die Forschungs- undEntwicklungsaktivitäten in Bezug auf BioNTechs Produktkandidaten undPrüfpräparate fortzusetzen; unvorhergesehene Sicherheitsbelange und potenzielleAnsprüche, die angeblich durch den Einsatz von BioNTech entwickelter oderhergestellter Produkte und Produktkandidaten auftreten; die Fähigkeit BioNTechsund von BioNTechs Kollaborationspartnern, Produktkandidaten zu kommerzialisierenund sie im Falle einer Zulassung zu vermarkten; BioNTechs Fähigkeit, ihreEntwicklung und Expansion zu steuern; regulatorische Entwicklungen in den USAund anderen Ländern; BioNTechs Fähigkeit, Produktionskapazitäten effektiv zuskalieren und BioNTechs Produkte und BioNTechs Produktkandidaten herzustellen;Risiken in Bezug auf das globale Finanzsystem und die Märkte; und andereFaktoren, die BioNTech derzeit nicht bekannt sind.Den Leserinnen und Lesern wird empfohlen, die Risiken und Unsicherheiten unter?Risk Factors" in BioNTechs Jahresbericht (Form 20-F) für das am 31. Dezember2025 endende Quartal und in den darauffolgend bei der SEC eingereichtenDokumenten zu lesen. Sie sind auf der Website der SEC unter www.sec.gov(https://www.globenewswire.com/Tracker?data=0xsoDiiMpTovKSGTIb6Ir70b_IiIun_eUvjfMuZvjVmD_MfrYIHYIC_WG1UUZh-NTvsy4ZGmJ2UEdyQcYrny9Q==) verfügbar. Diesezukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichungdieser Pressemitteilung. Außerhalb rechtlicher Verpflichtungen übernimmtBioNTech keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagennach dem Datum dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, um sie an dietatsächlichen Ergebnisse oder Änderungen der Erwartungen anzupassen.Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung. ImFalle von Abweichungen zwischen der deutschen und der englischen Version hatausschließlich die englische Fassung Gültigkeit.KONTAKTEBioNTechMedienanfragenJasmina AlatovicMedia@biontech.de (mailto:Media@biontech.de)InvestorenanfragenDr. Douglas MaffeiInvestors@biontech.de (mailto:Investors@biontech.de)--------------------------------------------------------------------------------(i) Zentrale Testung bezeichnet die Analyse der HER2-Expressionslevel, die ineinem einzigen, dafür vorgesehenen Labor durchgeführt wird, während die lokaleTestung die Analyse direkt am jeweiligen Studienzentrum der Patientinbezeichnet.(ii) HER2-Expressionslevel in der Immunhistochemie (?IHC"): IHC1+ = niedrigeExpression, IHC2+ = moderate Expression, IHC3+ = hohe Expression.(1) National Cancer Institute. Cancer Stat Facts: Uterine Cancer.https://seer.cancer.gov/statfacts/html/corp.html. Accessed March 17, 2026.(2) Makker V, et al. J Clin Oncol. 2023 Apr 14;41(16):2904-2910.°