thyssenkrupp AGEI Kaufen
20.12. 21:59 3,905€ -1,60%
thyssenkrupp AG (0,94%)

Konjunkturerholung und Wasserstoff-Phantasie sorgen für Schwung - ThyssenKrupp setzt dynamische Aufwärtsbewegung fort!

Chart-Tweets Martin Springmann

Zu den positiven Überraschungen der Quartalsberichtssaison gehört eindeutig ThyssenKrupp. Der Industriekonzern hatte in Q1 sehr stark abgeschnitten und rechnet für das laufende Fiskaljahr mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung im operativen Geschäft

-Übergeordnet profitiert der Industriekonzern von der Nachfragerholung im Schlüsselsegmenten wie der Automobilindustrie sowie im Stahlbereich. Entsprechend konnte mit einem bereinigten operativen Ergebnis von +78 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -185 Mio. Euro) in die Gewinnzone zurückkehren.

- Die Nachfragebelebung dürfte sich auch im weiteren Jahresverlauf fortsetzen, zumal man beim Ordereingang ein Plus von 6% auf 7,8 Mrd. Euro vorzuweisen hatte. Entsprechend peilt man für das Gesamtjahr trotz der aktuellen Krise und der laufenden Restrukturierung ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an (zuvor. Operativer Verlust im mittleren dreistelligen Mio. Euro-Bereich).

- Frische Impulse verspricht bei ThyssenKrupp der Übergang zur Wasserstoff-Wirtschaft. Die Konzerntochter Uhde gehört hier zu den führenden Anbietern von Elektrolyseuren, die für die Produktion von Grünem Wasserstoff benötigt werden. Nach Aussage der Vorstandsvorsitzenden Martina Merz verfügt ThyssenKrupp über eine sehr gute Ausgangsposition auf diesem dynamisch wachsenden Markt.

- Beim laufenden Konzernumbau könnte sich in Zusammenhang mit der defizitären Stahlsparte zeitnah eine Lösung ergeben. Hier hatte der Industriekonzern für März eine Entscheidung angekündigt, wobei neben einer möglichen Abspaltung ein Verkauf zu den wahrscheinlichsten Optionen gehört. Der britische Stahlkocher Liberty Steel hatte Ende Januar ein neues Kaufangebot für die Stahlsparte angekündigt. Da sich die Stahlnachfrage und die Stahlpreise zuletzt deutlich erholt haben, dürfte sich ThyssenKrupp in einer guten Ausgangsposition bei möglichen Verkaufsverhandlungen befinden.

- HEUTE haben die Experten der Deutschen Bank das Kursziel von 13 auf 16 Euro angehoben und mit "Buy" bestätigt.

ThyssenKrupp konnte gestern aus einer mehrwöchigen Seitwärtsrange nach oben ausbrechen und kann seine Zugewinne mit dem Buy-Rating im Rücken heute weiter ausbauen. Hier stehen die Zeichen übergeordnet weiter auf Trendfortsetzung!
thyssenkrupp AG (0,94%)