VOLKSWAGEN AG VZO O.N.EI Kaufen
26.04. 21:59 119,925€ +0,95%
Volkswagen AG Vz. (7,02%)

Ist VW der neue Stern am E-Mobility-Himmel? Batterietag hat den Big Picture-Breakout seit 2015 eingeleitet!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Die Aktien von BYD und Tesla haben sich vervielfacht, da die Konzerne wegen ihrer frühzeitigen Positionierung bei E-Autos, eigener Batterietechnologie und hoher Wertschöpfung (z.B. Chips und Software) massiv von den anderen Auto-OEMs abhoben. Wird nun VW als neuer Stern am E-Mobility-Himmel gespielt, der den Massenmarkt bedient?

1.) Charttechnisch ist der ganz große Befreiungsschlag gelungen. Das Monthly-Big-Picture zeigt deutlich, wie die Aktie aus einer seit 2015 anhaltenden Seitwärtsrange ausgebrochen ist.

2.) Den Startschuss hat der Batterietag gegeben. 6 Gigafabriken mit 240 GWh werden mit Partnern errichtet und sichern den Batteriebedarf ab. Einheitszellen (in 80% der E-Autos in 2030) und Synergien sollen die Batteriekosten um 50% drücken. Ziel sind deutlich unter 100 Euro pro Kilowattstunde. Zudem werden 18.000 Schnellladepunkte in Europa entstehen.

3.) Mit dem MEB hat man schon jetzt eine leistungsfähige Elektro-Plattform. Bis Dekadenmitte wird man die Scalable Systems Platform (SSP) entwickeln. Dabei handelt es sich um eine rein-elektrisch, voll-digitale und hochskalierbare Fahrzeugplattform auf der alle Modelle aller Marken gebaut werden können. Das wird eine Basis sein, damit VW über die folgenden Jahre auch seine operative Marge steigert. Diese soll von 5-6,5% auf 7-8% zulegen.

4.) Die Digitalisierung wird beschleunigt. Es geht um schnelle Updates der Auto-Software ohne Werkstattbesuch, Online-Einkauf von Fahrzeugen, Abo-Modelle wie für den ID.3. in Städten sowie mehr eigene Wertschöpfung bei Software und Chipdesigns.

VW wird nur mit dem halben Jahresumsatz bewertet, aber will bei E-Mobility aufholen. Das gibt der Aktie das Potenzial die Bewertungslücke zu anderen E-Autobauern zu verringern. Das wird nun am Markt gespielt.

Volkswagen AG Vz. (7,02%)