Energy FuelsDI Kaufen
26.04. 21:59 5,394$ +0,64%
Energy Fuels Inc. (-0,59%)

Joe Biden - Atomenergie: Ja bitte? Diese Aktie würde profitieren!

Chart-Tweets Hinnerk Lührs

In den USA werden derzeit 94 Atomreaktoren zur Stromerzeugung betrieben. Im Jahr 2021 sollen zwar fünf Reaktoren geschlossen werden, allerdings zeichnet sich in den USA bisher noch kein Atomausstieg ab. Erst im Oktober 2020 wurden 160 Mio. USD für die Errichtung von zwei neuartigen Kraftwerken bis 2027 freigegeben. In dem Wahlprogramm von Joe Biden stand, dass man die Forschung und Entwicklung von nuklearen Reaktoren vorantreiben müsse und die Zukunft der Kernenergie ergründet werden soll. Biden hat den mit Abstand ambitionierten “Klimaplan” der Welt formuliert und möchte, dass die Energiewirtschaft in den USA bis 2030 emissionsfrei ist. Nur durch Solar- und Windenergie und ohne überzeugende Speicherlösungen die US-Energiewirtschaft in zehn Jahren emissionsfrei zu machen, scheint ohne Atomenergie nahezu unmöglich.

Uran-Aktien haben sich jahrelang in einem übergeordneten Abwärtstrend befunden, springen jetzt allerdings wieder an. Energy Fuels könnte in diesem Zusammenhang interessant werden. Folgende Punkte zeichnen das Unternehmen aus: Energy Fuels ist der größte Uran-Produzent in den USA mit der einzigen Uran-Mine, die in den USA noch zugelassen ist. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen am Aufbau eines Seltenen-Erden-Produktionsprogramms, welches im Q1-2021 hochgefahren werden soll. Außerdem ist Energy Fuels der größte US-Produzent von Vanadium, einem chemischen Element, welches vor allem bei der Stahlerzeugung eingesetzt wird. Neben dem Abbau von Uran und Vanadium betreibt Energy Fuels ebenfalls ein Recycling-Programm.

Am 26. Mai 2021 wurde Energy Fuels von Noble Capital auf Outperform mit einem Kursziel von 9 USD gestuft. Der Grund dafür war das Seltene-Erden-Programm. Bisher sei es schwierig das Programm zu quantifizieren und somit eine präzise Unternehmensbewertung durchzuführen, allerdings stecke in dem Programm einiges an Fantasie. Energy Fuels könnte das erste in den USA angesiedelte Unternehmen werden, welches Seltene-Erden-Produkte verkauft. Zudem habe man einen Wettbewerbsvorteil, da für das Seltene-Erden-Programm gewisse Lizenzen notwendig seien, die lediglich Uran-Unternehmen besäßen, sowie eine vollfunktionsfähige Fabrik, mit welcher man das Programm beliebig skalieren kann.

Energy Fuels ist definitiv kein Investment, sondern ein spekulativer Trade, den man im Zuge des Outperform-Ratings, sowie der positiven Nachrichtenlage in den USA hinsichtlich des Ausbaus von Atomenergie spielen kann. Die Aktie präsentiert sich relativ stark und bildet einen Boden aus!
Energy Fuels Inc. (-0,59%)