Samsung SDI Co. Ltd. (GDRs)EI Kaufen
26.04. 12:06 69,000€ +0,29%
Samsung SDI Co. Ltd. (GDRs) (0,56%)

Die Staaten kehren der Kohle den Rücken - Samsung SDI ist beim E-Auto und Speicherparks dabei!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Auf der Weltklimakonferenz haben die Staaten zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels zumindest eine Formulierung hinbekommen, wonach die Kohlekraft heruntergefahren wird. Letztlich läuft es damit auf einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien hinaus und auch die Atomenergie dürfte ein Nutznießer sein.

Samsung SDI könnte zunehmend als ein Profiteur der Energiewende in den Fokus rücken. Als Anbieter von Batteriezellen für E-Autos ist das Unternehmen bekannt. Es nimmt aber auch eine führende Rolle bei Zellen für Utility-Projekte ein. Wenn erneuerbare Energien über Solar- und Windparks ausgebaut werden, erhöht sich der Bedarf an Speichern. Angebot und Nachfrage müssen zur Netzstabilisierung in Einklang gebracht werden. Am Tag erzeugter Solarstrom muss für die Nacht vorgehalten werden. Samsung SDI gilt schon jetzt als die führende Adresse bei Batteriezellen für solche Großprojekte mit einem 31%igen Marktanteil im Jahr 2020.

Ein neuer Auftrag unterstreicht die vielversprechende Positionierung. Zusammen mit LG Energy wird man 2.445 MWh an Batterien an Terragen liefern. Das Unternehmen realisiert eines der größten Solarprojekte in den USA. Mit diesem sollen 158.000 Haushalte versorgt werden. Der Auftrag dürfte rund 85 Mio. USD schwer sein. Es ist eine perfekte Referenz und ein Signal, dass Samsung SDI nicht nur von E-Mobility profitiert, sondern auch dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Aktie könnte in den nächsten Wochen den Big Picture-Breakout um 150 Euro absolvieren.

Samsung SDI Co. Ltd. (GDRs) (0,56%)