Booking HoldingsDI Kaufen
25.04. 21:59 3.502,778$ -0,42%
Booking Holdings Inc. (9,32%)

Stärkstes Buchungsquartal der Firmengeschichte – Booking legt nachbörslich 10 % zu!

Chart-Tweets AndreasZ

Booking Holdings (BKNG) ist ein führendes Online-Reiseportal, das einen Kunden über die Plattformen Booking.com, Priceline, Kayak, Agoda, Rentalcars.com und OpenTable die Buchung von Unterkünften, Restaurantbesuchen, Flugtickets, Mietautos, etc. ermöglicht. Das Unternehmen wandelt sich immer mehr zu einem One-Stop-Shop, wo der gesamte Urlaubstrip direkt geplant und bezahlt werden kann. Im Zuge der Connected Trip Vision setzt Booking auch immer mehr auf intelligente und datengesteuerte Lösungen, um die Reisepläne der Kunden zu analysieren und durch den Vorschlag passender Produkte die Einnahmen zu erhöhen.

Nun berichtet das Management dank der großen Reiselust der Menschen vom stärksten Buchungsquartal der Firmengeschichte. Die Bruttobuchungen steigen um 129 % auf 27 Mrd. USD an. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 lagen diese gerade einmal bei 35,4 Mrd. USD. Der Umsatz lag mit 2,7 Mrd. USD (Konsens: 2,54 Mrd. USD) über den Schätzungen und auch das bereinigte EPS fiel mit 3,90 USD je Aktie (Konsens: 0,90 USD) besser aus. Bei Booking.com sind die Buchungen für Sommerurlaube bereits wieder 15 % höher als zum selben Zeitpunkt vor der Pandemie. Vor allem in Nordamerika und Europa ist der Andrang mit einem Vorsprung von 30 % besonders markant. Anfang März eingestellte Reisedienstleistungen in Russland und Weißrussland bremsten das Geschäft etwas ab.

Eine konkrete Prognose gibt es vom Management nicht, allerdings signalisieren die April-Daten eine anhaltende Dynamik. Demnach nahmen die Bruttobuchungen um 30 % ggü. dem Niveau aus 2019 zu. Auch die Übernachtungen lagen 10 % über diesem Vergleichswert und stellen damit auch den ersten Monat seit der Pandemie dar, seitdem die Zahlen die 2019er-Vorgaben wieder übertreffen können. Wenn Russland, Weißrussland und die Ukraine herausgerechnet werden, lag der Anstieg bei 16 %.

Die Re-Opening-Stocks könnten angesichts der besser als erwarteten Zahlen nun wieder gespielt werden. Die Aktie legt nachbörslich über 10 % zu und könnte mit einem Aufwärts-Gap heute den Breakoutversuch starten. Trader haben die Aktie heute auf der Watchlist im Blick.
Booking Holdings Inc. (9,32%)