DALDRUP+SOEHNE AGEI Kaufen
06.09. 21:59 9,020€ -1,10%
Daldrup & Söhne AG (17,83%)

Daldrup & Söhne AG: Gebäudeenergiegesetz, Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung sowie Bundesförderung effizienter Wärmenetze treiben die Nachfrage an!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Daldrup & Söhne AG ist im Bereich der Bohrtechnik und Geothermie tätig. Das Unternehmen ist auf Bohrdienstleistungen spezialisiert und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Geothermie, Rohstoff- und Trinkwassergewinnung sowie Umweltschutzbohrungen. Da solche Aufträge oftmals eine längere Bearbeitungszeit haben, ist der Konzern wenig konjunkturabhängig und ein Nutznießer steigender Infrastrukturinvestitionen. Allerdings kann sich die Auftragslage sehr schnell und dynamisch durch einige wenige Großaufträge ändern. Daldrup ist ein führender Anbieter im Bereich der Tiefengeothermie, die zur Erzeugung von Strom und Wärme genutzt wird. Dies ist ein wachsender Markt aufgrund der zunehmenden Nachfrage nach erneuerbaren Energien.

Am 03. Juni hat der Konzern den Bericht für das Geschäftsjahr 2023 präsentiert. Demnach konnte der Konzern 2023 eine Gesamtleistung von 48,4 Mio. Euro erzielen, was 18 % oberhalb der Prognose lag. Die EBIT-Marge erreichte mit 5,3 % einen Wert oberhalb der Prognosebandbreite und das EBIT verbesserte sich um 42,6 % auf 2,6 Mio. Euro. Neben der verbesserten Auftragslage wurde das Kerngeschäft durch technische Erneuerungen und Investitionen in den Gerätepark, auch durch selbst errichtete Komponenten und Leistungen verbundener Unternehmen, gestärkt. Damit hat der Konzern wichtige Schritte getätigt, um die Effizienz in den Projekten und in der Unternehmensorganisation zu verbessern sowie die Ertragskraft weiter zu steigern.

Für das Jahr 2024 sieht sich das Unternehmen dank des Auftragsbestands von 38,5 Mio. Euro zum Stand Ende März auf Kurs, um weiteres Margenpotenzial zu heben. Als wichtiger Treiber fungiert dabei der Wandel weg von fossilen Energieträgern hin zu nachhaltiger Energieerzeugung. In Deutschland wird diese Entwicklung auch durch das Gebäudeenergiegesetz, das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung sowie die Bundesförderung effizienter Wärmenetze unterstützt. Die Gesamtleistung des Konzerns soll demnach 2024 bei rund 47 Mio. Euro liegen und die EBIT-Marge 5 % bis 7 % erreichen. Die starken Fundamentaldaten haben am 03. Juni eine Trendwende bei dem kleinst-kapitalisierten Konzern ausgelöst!
Daldrup & Söhne AG (17,83%)