AeroVironmentDI Kaufen
06.09. 21:59 179,363$ -2,38%
AeroVironment Inc. (0,49%)

AeroVironment mit Wachstum von 74 % bei Switchblade-Drohnen – BTIG betrachtet übertriebenen Abverkauf als Kaufchance!

Chart-Tweets AndreasZ

AeroVironment (AVAV, i) ist für seine Switchblade-Kamikazedrohnen bekannt, die im letzten Quartal für ein Wachstum von 74 % im Segment „Loitering Munition Systems“ (LMS) sorgen und dem Unternehmen damit zu einem weiteren Rekordjahr verhalfen. Praxiserprobt im Ukraine-Krieg gibt es Wettbewerbsvorteile ggü. der zunehmenden Konkurrenz und auch das internationale Interesse nimmt mit möglichen Verkäufen an über 50 verbündete Nationen zu. Laut CEO Wahid Nawabi dürfte zeitnah ein wichtiger ID/IQ-Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium abgeschlossen werden, um die Verkäufe ins Ausland zu erleichtern. Die LMS-Produktionskapazitäten wurden auf 500 Mio. USD ausgebaut und liegen damit 2,5-mal über dem LMS-Umsatz des Vorjahres. Zudem ist Puma das „dominierende Arbeitspferd“ für Aufklärung und Überwachung und JUMP 20 wird für maritime Zwecke weiterentwickelt, die angesichts der geopolitischen Spannungen immer wichtiger werden.

Enttäuscht reagierten die Aktie auf die Prognose für das Fiskaljahr 2025 mit einem Umsatzziel von bis zu 15 % nach 33 % im vorherigen Jahr. Auch der Nettogewinn könnte mit 3,18 bis 3,49 USD je Aktie (Konsens: 3,36 USD) schwächer als erhofft ausfallen. Es kam zu einem raschen Sell out und der am 27. Juni unmittelbar folgende Investorentag signalisierte langfristige Wachstumsraten von über 20 % p. a. beim Umsatz und 22 bis 24 % beim bereinigten EBITDA.


Am 1. Juli passten die BTIG-Analysten das Kursziel nach einer „Überreaktion“ auf die Prognosen für das Geschäftsjahr 2025 von 255 auf 245 USD (Buy) an, was ein weiteres Aufwärtspotenzial von 35 % signalisiert. Die Pipeline wächst und zusätzlich zum 400 Mio. USD großen Auftragsbestand könnten in diesem Jahr noch 300 Mio. USD in Verträge umgewandelt werden. Dazu zählt etwa die Teilnahme an Tranche 1 der ersten Iteration der Replikator-Initiative des US-Verteidigungsministeriums, die laut BTIG eine Umsatzchance von 175 bis 375 Mio. USD bieten könnte. Auch Zudem das US Maine Corps entschied sich beim Organic Precision Fires-Light-Programms (OPF-L) für die Switchblade 300 mit einem Wert von 8,9 Mio. USD, der sich bis auf 249 Mio. USD ausdehnen könnte.
AeroVironment Inc. (0,49%)