Atlassian Corp.XNAS Kaufen
30.12. 18:07 248,130$ -0,82%
Atlassian Corp. (-1,51%)

Atlassian will in den nächsten drei Jahren um 20 % p. a. wachsen – Raymond James rechnet im Bull Case-Szenario mit Kursanstieg von 90 %!

Chart-Tweets AndreasZ

Atlassian (TEAM) bedient bereits über 300.000 Kunden mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung und effizientere ortsunabhängige Zusammenarbeit. Die Tools Jira Confluence und Jira Service Management sorgen heute für 75 % der gesamten Erlöse. Loom erweiterte die Kommunikationsfähigkeiten im letzten Jahr bereits mit Videofunktionen. Seit Mai gibt es mit Rovo auch hilfreiche KI-gestützte Suchfunktionen oder mit Rovo Agents auch virtuelle Teamkollegen, die ohne Programmierkenntnisse für die Workflowautomatisierung eingesetzt werden können. Die Agenten übernehmen komplexe Aufgaben wie die Ticketpriorisierung oder Aufgabenverteilung. Bedient wird insgesamt ein 67 Mrd. USD großer Markt, der um 13 % p. a. wächst. Dabei sieht Atlassian das Potenzial für 4 Mio. Kunden und einen Jahresumsatz von 44 Mrd. USD. Eine 14 Mrd. USD-Chance bietet allein der bestehende Kundenstamm.

Die Aktie ist im Zuge der Nachfragenormalisierung nach der Pandemie in den letzten sechs Monaten etwa 20 % gefallen und in den letzten drei Jahren um 60 % eingebrochen. Nun könnte das am 1. Oktober von Raymond James ausgerufene Kursziel von 200 USD und der Einstufung von „Outperform“ nach zuvor „Market Perform“ den Abschluss der Bodenbildung herbeiführen. Die Experten sehen ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis und ein Bull Case-Szenario von 300 USD, wenn der Plan des Managements mit Umsatzwachstumsraten von 20 % in den nächsten drei Jahren aufgeht. Dies signalisiert ein Kurspotenzial von rund 90 %.

Mitgründer und Co-CEO Mike Cannon-Brookes betonte zuletzt: „Wir haben für unsere Kunden bahnbrechende Innovationen wie Rovo angekündigt, die neueste Human-AI-Technologie, die unsere Arbeitsweise neu gestaltet.“ Im jüngsten 4. Quartal wurde mit einem Umsatzwachstum von 20,4 % erstmals die Milliardenmarke überschritten. Ebenso wurde dieser Meilenstein auf Jahresbasis beim Free Cashflow mit 1,4 Mrd. USD erreicht. Bedeutend ist auch der FedRAMP-Status „In Bearbeitung“, der in den USA wichtige Fortschritte für künftige Cloud-Aufträge im öffentlichen Sektor darstellt. Im neuen Jahr will Atlassian zunächst etwa 16 % wachsen. Trotz des Rücksetzers ist das KUV von 8,2 hoch.
Atlassian Corp. (-1,51%)