CECONOMY AGEI Kaufen
21.01. 08:37 2,536€ -0,16%
CECONOMY AG (-3,23%)

CECONOMY AG: Transformationsstory und Insiderkäufe im Volumen von 431.309 Euro!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

CECONOMY AG (i.) hat sich auf den Handel mit Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten spezialisiert. Der Konzern befindet sich in einem Transformationsprozess. Von einem stationären Einzelhändler mit Margenproblemen soll ein Wandel zu einer Einzelhandelsdienstleistungsplattform mit mehreren Geschäftsbereichen vollzogen werden. Das Unternehmen plant unter anderem, den Anteil seiner Eigenmarkenprodukte zu erhöhen, Synergieeffekte durch die Kombination von Produkten und Dienstleistungen zu erzielen sowie die Vorteile des Onlinehandels stärker zu nutzen. Als einer der führenden Elektronikhändler in Europa verfügt der Konzern bereits über eine starke Marktposition.

Am 18. Dezember hat der Konzern über die aktuellen Entwicklungen sowie die Pläne für das kommende Geschäftsjahr berichtet. Im Geschäftsjahr 2023/24 steigerte CECONOMY den Umsatz um 5,3 % auf 22,4 Mrd. Euro. Der Umsatz wuchs in allen vier Quartalen. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26 % auf 305 Mio. Euro. CECONOMY verbesserte damit im 7. Quartal in Folge die Profitabilität. Obendrein konnte man in vielen Bereichen Wachstum verzeichnen. So wird das Treueprogramm zur Kundenbindung hervorragend angenommen. Nach 39 Mio. registrierten Nutzern ist die Anzahl im abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 43 Mio. registrierte Nutzer angestiegen. Für das Geschäftsjahr 2025/26 wird ein Anstieg auf 50 Mio. anvisiert. Diese Daten werden wiederum genutzt, um das Marketing und den Verkauf zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken.

Für das Geschäftsjahr 2024/25 wird ein moderater Anstieg beim bereinigten Umsatz und ein deutlicher Anstieg beim ber. EBIT um 10 % und mehr angepeilt. Hierbei sollen die Geschäfte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in den Ländern in West- und Südeuropa mehr operativen Gewinn beitragen. Künftig sollen Investoren auch wieder mit einer Dividende in der Spanne von 10 % bis 25 % des Gewinns je Aktie an den Erfolgen beteiligt werden.

Vorstand Dr. Karsten Wildberger kaufte am 19. Dezember zu Stückpreisen von durchschnittlich 2,6491 Euro Aktien für insgesamt 354.981 Euro Aktien und Vorstand Dr. Kai-Ulrich Deissner kaufte am selben Tag zu Stückpreisen von durchschnittlich 2,632 Euro für insgesamt 76.328 Euro Anteile an CECONOMY. In Summe haben die beiden Konzernlenker somit 431.309 Euro ihres privaten Vermögens investiert.
CECONOMY AG (-3,23%)