Pan American Silver Corp.DI Kaufen
31.03. 21:59 25,828$ -0,39%
Pan American Silver Corp. (1,45%)

Pan American Silver dürfte von den Trump-Zöllen profitieren — Aktie vor Ausbruch aus Base!

Chart-Tweets Andreas H

Pan American Silver wird jetzt charttechnisch interessant, nachdem der Silberpreis nun bereit sein könnte aus einer mehrmonatigen Base nach oben hin auszubrechen. Das Unternehmen baut neben Silber auch Gold ab und ist in Nord-, Mittel- und Südamerika aktiv. Als Hebel auf Silber bietet sich die Aktie nun durchaus an.

Der größte Kritikpunkt an Pan American Silver, mit Sitz in Kanada, war in den vergangenen Jahren der Besitz von Minen in Südamerika. Die gängige Meinung war, dass weniger stabile politische Gegebenheiten für ein Portfolio weniger erstrebenswert sind als Minenwerte mit Sitz in den USA. Jetzt aber hat sich das Blatt mit der Wahl von Trump gedreht und der Handelskrieg sowie Zölle auf Metalle haben die Attraktivität US-amerikanischer Bergbauwerte für Investitionen geschmälert. Anleger streben die Diversifikation von US-Anlagen an, auch im Bereich der Edelmetalle.

Was mir am Unternehmen gefällt ist, dass es in der Vergangenheit immer mehr Cash als Schulden gehalten hat, um bei fallenden Silberpreisen finanziell flexibel zu bleiben. Da es nur wenige unmittelbare Schuldverpflichtungen gibt, dürften zukünftige Silbergewinne direkt an die Aktionäre fließen, anstatt den Cashflow zum Schuldenabbau zu verwenden. Daneben könnte die Escobal-Mine in Guatemala., die von der Regierung im Jahr 2017 stillgelegt wurde, nun zum Treiber werden. Denn wie es aussieht, darf die Mine ab dem Jahr 2026 wieder betrieben werden. Und das bedeutet, dass man dann die Umsätze dann um mehr als 700 Mio. USD pro Jahr steigern könnte, was einer Steigerung von gut 30 % entspräche.

Die Aktie hat eine schöne Base ausgebildet und könnte nun vor der Ausbruch auf ein neues Jahreshoch bei 27,50 USD stehen. (PAAS)
Pan American Silver Corp. (1,45%)