Nordex SEEI Kaufen
21.01. 08:30 12,100€ -2,58%
Nordex SE (2,45%)

Nordex profitiert von Energiewende - Windkraftanlagen-Bauer nimmt die Trendfortsetzung ins Visier!

Chart-Tweets Martin Springmann

Im Zuge der weltweiten Ökostromwende wird der Ausbau der globalen Windenergiekapazitäten weltweit mit milliardenschweren Subventionen gefördert. Zu den Profiteuren gehört hier neben Branchengrößen wie Vestas oder Siemens Gamesa auch der deutsche Anbieter Nordex!

- Für Nordex spricht die starke Marktposition bei Onshore-Windenergieanlagen, die vor allem auf schwache und mittlere Windgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Hier ist man mit der Delta-4000-Generation einer der führenden Anbieter, wobei allein in Q3 86% des gesamten Ordereingangs über 1,22 Gigawatt auf Anlagen dieses Turbinen-Typs entfallen sind.

- In den USA konnte Nordex in den vergangenen Monaten vier Großaufträge mit einer Kapazität im Bereich von jeweils 240 bis 312 Megawatt an Land ziehen. Da der neue US-Präsident Joe Biden den Ausbau der Windenergie mit milliardenschweren Subventionen weiter fördern will, sollte sich der starke Auftragseingang bei Nordex im US-Geschäft weiter fortsetzen. In Q3 entfiel knapp die Hälfte des US-Projektgeschäfts auf die USA.

- Nach einem Übergangsjahr 2020 will Nordex seine Profitabilität bis 2022 nachhaltig verbessern. Dabei peilt man unter anderem eine operative Marge von 8% an, während diese Kennzahl in 2020 bei 2% erwartet wird.

Nordex befindet sich in einer vielversprechenden Ausgangssituation. Gelingt der Breakout aus der mehrtägigen Range am 52-Wochenhoch, sollte hier die Trendfortsetzung starten!

Nordex SE (2,45%)