Oracle Corp.DI Kaufen
09.05. 13:00 117,751$ +0,31%
Oracle Corp. (1,47%)

Oracle-Aktie an Kaufpunkt: NVIDIA und Elon Musk setzen auf die Oracle-Cloud!

Chart-Tweets TheBoss

Die Oracle-Aktie ist nach einer ausgeprägten Konsolidierungsbewegung nun wieder kaufenswert. Das Pivotal-Point-Gap von Anfang Juni wurde geschlossen. Am 12. Juni 2023 meldete die Oracle Corporation (NYSE: ORCL) ihre Q4- und Jahresabschlusszahlen. Das Unternehmen knackte seinen Umsatzrekord und katapultierte die Aktie auf ein neues Allzeithoch.

Analysten rechnen mit anziehendem Wachstum in den kommenden Quartalen

Schauen wir zurück: So hatten die Analysten von Mizhuo nach den Q4-Zahlen das Kursziel für Oracle von 116 auf 150 USD angehoben und die Einstufung mit "Buy" bestätigt, während die Deutsche Bank ihr Kursziel auf 135 USD erhöht hatte. Da Oracle mit der Gen2 Cloud die State-of the-Art-Lösung für die Entwicklung und das Training von Generativer AI offeriert, dürfte sich das Wachstum in den kommenden Quartalen weiter beschleunigen. Als weiterer mittelfristiger Wachstumstreiber dürfte sich außerdem die Cerner-Übernahme erweisen, zumal Oracle auch bei eHealth-Lösungen und passender KI-Applikationen massiv vom Digitalisierungstrend im Gesundheitswesen profitieren wird.

Oracle gehört zu den führenden Infrastrukturanbietern für die KI-Revolution

Oracle profitiert dank seiner Cloud-Sparte OCI massiv von der KI-Revolution - da man zum Einen mit NVIDIA kooperiert und OCI den Backbone für die umfangreiche Cloud-KI von NVIDIA bildet, während die Nachfrage nach Cloud-Space in Zusammenhang mit der Erstellung und dem Training neuer Generativer AI-Applikationen exponentiell anzieht. Einer der prominentesten Cloud-Kunden von Oracle ist bekanntlich Elon Musk der sich seit Jahresbeginn massiv freie Cloud-Kapazitäten bei OCI gesichert haben soll, um seinen ChatGPT-Konkurrenten TruthGPT zu realisieren. Mit der Gründung des neuen KI-Start-Ups xAI dürfte nun das TruthGPT-Projekt weiter forciert werden, was auch OCI in die Karten spielen dürfte.

Fazit: Am 11. September steht der nächste Quartalsbericht bevor. Weil viele große Konzerne KI-Projekte starten, dürfte das Cloud-Geschäft von Oracle weiterhin boomen. Es bietet sich vier Wochen vor dem Bericht eine strategische Position an, weil charttechnisch ein antizyklisches Kaufsignal vorliegt. Ich habe meine Position heute aufgestockt.

Oracle Corp. (1,47%)